Zur Navigation

Frage zu Giften die beim Trocknen die Giftigkeit verlieren

1 Lotti

Hi Dagmar!

Sag mal, wir stolpern hier grade über ein Problem mit der Hundszunge, weil sich hier das veterinärtoxikologische Institut Zürich komplett von den Infos in Giftpflanzen-Pflanzengifte unterscheidet. Was sagen denn deine schlauen Bücher zu diesen Giften?

Giftpflanzen-Pflanzengifte schreibt,
dass die Giftigkeit beim Lagern verschwinden soll.
Hauptwirkstoffe: Gehalt an 1,2-ungesättigten Pyrrolizidinalkaloiden im getrocknetem Kraut/Wurzeln bis zu 14 g/kg = 14700 ppm. (Anmerkung: Das wären dann 1,4% in der Trockensubstanz) Im Kraut 1,72% Gesamtalkaloide mit 62% Heliosupin. In der Wurzel nach älteren Angaben Cynoglossin, Consolidin, und dessen Spaltbasen Consolicin, Cynoglossidin. Eingestuft ist es hier mit einem Kreuzchen, also leicht giftig.

Das Veterinärtoxikologische Institut schreibt aber:
Hauptwirkstoffe: Heliosupin, Echinatin, Cynoglossin, Consolidin und andere Pyrrolizidinalkaloide (0.6-2.1% in der Trockensubstanz); Toxizität bleibt auch im Heu erhalten. Sie stufen es mit 3 Kreuzchen ein und erklären, dass sich die Gifte im Laufe der Zeit anreichern und nicht abbauen. Eine Behandlung der Vergiftung ist aussichtslos.

Wir sitzen hier grade an einer Liste von Kräutern, die durch Trocknung ihre Giftigkeit verlieren. Weisst du welche Gifte das genau sind? Bei Amazon ist in den Leserrezensuren zu Giftpflanzen-Pflanzengifte ja auch ein Leser dabei, der sich über Falschinformationen oder Wiedersprüchlichkeiten im Buch aufregt, von daher bin ich da grade etwas unsicher und mag mich auf deren Aussage nicht verlassen.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden was jetzt richtig ist? Und wo bekomme ich da amtliche Informationen vom neusten Stand drüber her? Weisst du da weiter oder hat deine Tochter da aktuelle Infos drüber?

Liebe Grüsse

Lotti

19.09.2005 11:51 | geändert: 19.09.2005 11:58

2 wegwarte

Hi Lotti,

also ich geb die Frage mal an Sabi weiter, mal sehn, ob sie darüber was in Erfahrung bringen kann. Mit Sicherheit muss hier zwischen Pharmazie für den Menschen und Veterinär-Medizinischen Kenntnissen unterschieden werden. Die "Widersprüche" im Giftpflanzen-Pflanzengifte kommen zum Teil ja auch dadurch zustande, dass nicht jedes Gift für Mensch und Tier gleichermaßen giftig ist, unter Umständen muss da bei den Tieren selbst sogar zwischen den unterschiedlichen Gattungen differenziert werden. Aber das ist ja nun nichts neues für dich, ne?


Welche Gifte nun durch Trocknung ihre Giftigkeit verlieren, auch damit bin ich überfragt. Selbst der Hunnius gibt darüber keine Auskunft. Auch sind Alkaloide ansich ja ein sehr beit gefächertes Spektrum....ich meine damit, es gibt sehr viele unterschiedliche davon.

Also hier bin ich nun echt auch darauf angewiesen, ob Sabi dazu Informationen hat/bekommen kann.



Liebe Grüße
Dagmar

19.09.2005 20:56

3 Lotti

Hi Dagmar!

Das hab ich mir schon gedacht lächel

Du klar, man unterscheidet auf jeden Fall zwischen Giftigkeit für Mensch und Tier. Aber war mich wundert ist, dass es sich halt beim Tier anreichert und beim Menschen angeblich nicht. Wo scheidet der Mensch was aus, was das Tier nicht ausscheidet? Sagen wir mal so: Sowas macht mich hellhörig, vor allem dann, wenn zur Giftigkeit beim Tier nicht viel gesagt wird. Aber ich will mich nicht an der Hundszunge festbeissen, mich interessieren grade die Gesetzmässigkeiten.

Aber drauf gestossen sind wir halt, als wir die Liste "fertig" machen wollten mit den Pflanzen, die ihre Giftigkeit durch Trocknen verlieren. Bzw. setzt Waldmeister das Cumarin ja auch erst frei wenn es welkt. Da gibt es sicherlich auch Pflanzen die erst getrocknet Probleme bereiten, oder? Gibt es da Gesetzmässigkeiten oder Listen mit Inhaltsstoffen?

Sabi, bütte, bütte hilf uns!!! lächel

Liebe Grüsse

Lotti

19.09.2005 21:15

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]