Zur Navigation

Flohkäfer

biologischer Pflanzenschutz

1 Joachim Kimmerle

Hallo Wildgemüse-Freunde,
2 Rosenmalven-Sträucher an sonnigem Standort sind von schwarzen Flohkäfern mit orangebraunen Köpfen befallen, die weghüpfen, wenn man schüttelt. Soll ich sie in Brennesseljauche ersäufen oder alles ausrupfen und in den Thermokomposter werfen oder vorher noch im Solarkocher braten, oder den Vögeln überlassen (bei uns schwirren vor allem Rotschwänzchen und Elstern rum), in der Hoffnung, dass die Vögel nicht warten, bis sich die Flohkäfer auf allen Malvensträuchern eingenistet haben?
Ich mag die zarten Rosen- und Moschus-Malvenblätter sehr als Beilage zu Salaten, Kräuterquark und aufs Brot, und natürlich auch die Blüten und die unreifen Früchte, die "Käsepappeln".
Ich bitte Euch um Euern guten Rat, was ich tun muss, damit sich die Flohkäfer nicht weiter ausbreiten, und auch, dass sie künftig keine Sträucher mehr so massiv befallen.
vielen Dank und viele Grüße
Joachim

09.06.2012 03:35

2 Lotti

Hi Joachim,

Brennesseljauche hilft eher weniger gegen Käfer. Ich kenne jetzt leider deine Käfer nicht und ich kann das Ausmaß des Schadens von hier aus auch nicht wirklich sehen, aber ich für meinen Teil versuche das zu ignorieren, finde mich mit den Folgen ab und hoffe dass sich die Natur selber hilft. Aktuell hatten wir hier erst eine wahre Plage an Maikäfern, die zu tausenden die Bäume und Sträucher gefressen haben, jetzt geht es mit den Junikäfern los, die die Kräuter befallen. Wo ich sie sehe töte ich sie von Hand - ohne mich dabei bekloppt zu machen, das nutzt eh nichts.

Liebe Grüsse, Lotti

09.06.2012 09:03

3 Joachim Kimmerle

Hallo Lotti,
vielen Dank.
Vorhin hat mein Onkel sie als Erdflöhe identifiziert, und darüber steht in Wikipedia [http://de.wikipedia.org/wiki/Erdfl%C3%B6he], wie man sie loswerden kann, das probier ich mal:

Vorbeugung und Bekämpfung
Erdflöhe lieben trockene und warme Erde. Regelmäßiges Harken und Gießen vertreibt die Käfer. Mulchen hält den Boden feucht. Mischkulturen mit Schnittsalat, Kopfsalat und Spinat sind günstig. Eine Bodenspritzung mit Pflanzenjauche wirkt vorbeugend. Mulchen mit geeignetem Material und regelmäßiges Lockern (Harken) des Bodens haben ebenfalls eine vorbeugende Wirkung. Bei Kälte werden die Beete mit Vlies abgedeckt. Als erste Hilfe bei der Bekämpfung von Erdflöhen kann mit einem Besen im Beet öfter für "Chaos" gesorgt werden, d. h. durch leichtes Überkehren springen die Flöhe weg und finden größtenteils nicht mehr zurück. ....
Ich schüttle sie also ab, harke um die Malven und gieße kräftig mit Regenwasser, und ab und an mit Pflanzenjauche, und berichte dann wieder.
viele Grüße
Joachim

09.06.2012 17:35

4 Lotti

Hi Joachim,

ja, berichte dann mal. Würde mich auch interessieren lächel

Liebe Grüsse, Lotti

09.06.2012 19:09

5 wegwarte

Hi Joachim,

mische unter das Mulchmaterial und in die Pflanzenjauche Holunderblätter...man kann auch eine reine Holunderbrühe (aus Blättern) ansetzen (ähnlich wie Tee in größerer Menge).

Damit haben wir gute Erfahrung gemacht zwinker

Liebe Grüße Dagmar

11.06.2012 15:59

6 Joachim Kimmerle

liebe Lotti, liebe Wegwarte bzw. Dagmar,
vielen Dank für den Tipp, ich habe verschiedene Jauchen mit Brennessel, Schachtelhalm und Holunder angesetzt.
Leider haben die Rosenmalven-Flohkäfer bzw. Erdflöhe nicht gewartet, bis die Jauchen fertig sind. Mit dem Hacken und täglichen kräftigen Gießen hätte ich sicher auch schon viel früher anfangen müssen:
an den 2 befallenen Sträuchern hatte ich letzten Samstag an die 100 in einen Farbeimer mit Wasser geschüttelt und 200m weiter in ein Dickicht geleert. Am Sonntag waren beide wieder voll besiedelt (bzw. immer noch), also dasselbe nochmal, weitere 2 Tage später hab ich dann den ersten fast kahlgefressenen Malvenstrauch samt Flohkäfer zur Jauche hinzugesteckt, am nächsten Tag den andern auch und einen weiteren Strauch auch, der 2-3m weiter stand usw. ........
gestern habe ich so ziemlich alle Rosen- und Moschusmalven im Umkreis von 10m geerntet, die schönen in die Vase, die zerfressenen komplett ins Wasser für die Jauche mitsamt etlichen Flohkäfern, die nicht rechtzeitig weggehüpft waren.
Nun will ich allabendlich alle Malvensträucher gießen und kontrollieren - und abschneiden, bevor die Flohkäfer alle Blätter durchlöchern. Wie anders lassen sich noch Malvensträucher retten?
Letztes Jahr waren auch schon Flohkäfer an einigen Sträuchern, aber nicht so zahlreich, vielleicht hätte ich sie trotzdem schon bekämpfen sollen, zumindest alle Malvensträucher hacken, mulchen, gießen, auch mit Holunderjauche.
viele Grüße
Joachim

18.06.2012 00:43

7 Lotti

Hi Joachim,

ich drück dir alle Daumen dass es klappt.

Malven kann man in der Regel gut zurückschneiden, sie treiben dann nochmal neu aus. Die fehlen mir hier übrigens noch zu meinem Glück...

Ich gebe mal zu bedenken, dass Flohkäfer auf andere Pflanzen gehen, wenn ihnen ihre Lieblingspflanzen nicht mehr schmecken. Aber ich habe gerade ein paar gute Tipps gefunden lächel
Morgens giessen, nicht am Abend. Mulchen und feucht halten lächel
Guck mal bei Garten-Bio lächel

Kröten mögen übrigens lockere Erde. Sehr gut sind gut abgelagerte Komposthaufen oder Wurmhumus im Beet.



Liebe Grüsse, Lotti

18.06.2012 10:52 | geändert: 18.06.2012 10:53

8 Joachim Kimmerle

liebe Lotti,
vielen Dank für den guten Tipp und den Link, das ist ja auch eine feine Internetseite, eine gute Ergänzung zu Eurer.

Vielleicht schaff ich es mal, so früh aufzustehen, dass ich vor der Arbeit noch gießen kann.
Und 2-3mal/Woche reicht tatsächlich? Auch im Hochsommer bei längerer Trockenheit?
Ich hab seither täglich abends gegossen, vor allem unsere jungen Beerensträucher und Spalierbäume am Haus entlang während der Reifezeit, weil es da weniger hinregnet, und die Kräuterspirale, weil sie Sonne und Wind am stärksten ausgesetzt ist und recht schnell austrocknet. War das falsch?

Senfpflanzen sind z.B. auch Kerbel oder Raps?

Wie kommen wir zu Kröten? vor 2 Jahren hab ich öfters eine bei uns gesehen, aber seither nicht mehr, obwohl wir viele Unterschlupfe haben, vielleicht sollten wir einen Teich anlegen?

Malven vermehren sich ziemlich gut mit Samen. Soll ich dir Malvensamen vom letzten Jahr schicken? Sie könnten schon noch zum Blühen kommen bis zum Herbst.
Dann schreib mir deine Adresse an meine E-mail-Adresse.
viele Grüße
Joachim

18.06.2012 21:17

9 Lotti

Hallo Joachim,

Ein Haufen Fragen...



Zitat von Joachim Kimmerle

Und 2-3mal/Woche reicht tatsächlich? Auch im Hochsommer bei längerer Trockenheit?

Wenn man mulcht, reicht das eigentlich. Aber etwas gucken muss man natürlich schon, logisch.

Zitat von Joachim Kimmerle

Ich hab seither täglich abends gegossen, vor allem unsere jungen Beerensträucher und Spalierbäume am Haus entlang während der Reifezeit, weil es da weniger hinregnet, und die Kräuterspirale, weil sie Sonne und Wind am stärksten ausgesetzt ist und recht schnell austrocknet. War das falsch?

Am Abend zu giessen zieht auf jeden Fall mal die Schnecken an. Wenn man kann, sollte man immer am Morgen giessen.


Zitat von Joachim Kimmerle

Senfpflanzen sind z.B. auch Kerbel oder Raps?
Spontan würde ich sagen, dass nicht alle Kreuzblütler Senfpflanzen sind, sondern nur die, wo auch "Senf" drauf steht. Ackersenf zum Beispiel.


Wie kommen wir zu Kröten? vor 2 Jahren hab ich öfters eine bei uns gesehen, aber seither nicht mehr, obwohl wir viele Unterschlupfe haben, vielleicht sollten wir einen Teich anlegen?

Kröten laichen in ganz flachen, stillen Wassern. Da reicht eine Reifenspur. Aber nicht immer laichen sie dort, wo sie auch leben. Kröten lieben offene Keller, Höhlen, lockere Erde, ein alter lockerer Haufen Kompost und viele Würmer.

Halten kannst du eine Kröte eigentlich nicht. Sie wandern ja. Aber du kannst versuchen ihnen das Gebiet schmackhafter zu machen.

Wegen der Malven:
Das ist echt super lieb gemeint, aber ich hab schon Samen von Malven im Boden. Ansonsten bringt Dagmar welche mit wenn sie kommt. Aber das dauert halt leider "ewig" bis sie dann auch kommen. Wenn sie mal da sind, vermehren sie sich ohne Ende lächel


Liebe Grüsse, Lotti

19.06.2012 07:07

... 10 Monate später ...

10 Joachim Kimmerle

liebe Lotti, liebe Dagmar,
nochmals herzlichen Dank für Ihre Ratschläge!
ich muss endlich berichten, was aus unsern Rosenmalven und Moschusmalven bzw. Käsepappeln mit ihren Flohkäfern geworden ist.
Die stark befallenen Sträucher an den besonders sonnigen Standorten habe ich abgeschnitten wie schon beschrieben.
Die Flohkäfer hätten sicher vollends alle Malven durchlöchert, wenn nicht bald ein Dauerregen eingesetzt hätte.
Ich denke, dass dank des Dauerregens die übrigen Sträucher weit weniger befallen wurden, so dass wir sie noch bis zum Wintereinbruch bewundern und genießen konnten.
Ich weiß also nicht, ob hacken, mulchen, gießen und Käfer abschütteln gereicht hätte, nachdem sich die Flohkäfer schon derart vermehrt und ausgebreitet hatten. Auf jeden Fall habe ich jetzt schon gehackt und gieße auch ab und zu, wenn's nicht regnet, und nächste Woche will ich Mulch von unserem Thermokomposter verteilen, mit Holunderblättern.
Übrigens haben die abgeschnittenen Malven nach dem Regen wieder frisch getrieben, aber dieses Jahr habe ich manche von ihnen noch nicht entdeckt - auch jene, die vor 2 Jahren stark befallen waren, sind seitdem verschwunden, dort haben sich jetzt Dost und Günzel ausgebreitet.
An wilden Malven mit den lila Blüten (Rosspappeln) habe ich übrigens fast nie Flohkäfer gesichtet, vielleicht mögen sie deren Blätter nicht so.

Eine andere Käferart hat sich stark ausgebreitet und tummelt sich fast überall im Garten, auch gern in Grüpchen auf den Steinen. Im letzten Spätsommer hab ich sie oft auf den reifen Käsepappeln, also den Malvefrüchten hocken sehen. Sie sind etwa 15mm lang und haben einen roten flachen Rücken mit auffälliger schwarzer Zeichnung (ich hab ein Foto gemailt).
Sind das Totengräber? Schäden hab ich bis jetzt nicht bemerkt. Muss ich trotzdem etwas unternehmen?
herzliche Grüße
Joachim

05.05.2013 02:21