Zur Navigation

Brennesseltee

1 Biene

Hallo Forum,

ich bin weiblich, 20 Jahre alt und leide schon seit längerer Zeit an M.Bechterew und schwerer Erschöpfung.Und da habe ich gelesen, dass Brennesseltee da ganz hilfreich sein kann-zur Entgiftung und Entschlackung.
Wieviel muss man denn da am Tag trinken?Ich habe gelesen in schwereren Fällen bis zu einem Liter am Tag.
Kann ich mir denn damit auch schaden, wenn ich zuviel trinke??Herz und Nieren sind bei mir gesund.

Ich bin für jede Antwort dankbar!

Viele Grüße
Corinna

07.06.2008 12:54

2 wegwarte

Hallo Corinna,

ja, Brennnesseltee ist gut zur Entschlackung und Entgiftung und eine Kur könnte bei dir durchaus hilfreich sein. Außerdem führt er deinem Körper wertvolle Mineralien zu, wirkt entzündungshemmend, was ja grad bei Morbus Chron (worunter du ja anscheinend auch leidest, wie ich deinem anderen Posting entnommen habe) wünschenswert ist und er soll außerdem vitalisierend und stärkend bei Erschöpfungszuständen wirken lächel

Brennnesseltee entwässert stark, also ist es wichtig, während der Kur genügend (andere) Flüssigkeit zu sich zu nehmen, am Besten gutes Mineralwasser, denn sonst könnte es evtl. zu unerwünscht erhöhtem Blutdruck kommen.

Neuere Forschungen empfehlen den Brennnesseltee sogar zu Langzeitanwendung...allerdings doch höchstens auf 6 - 8 Monate begrenzt. Empfohlen wird das Trinken von 4 Tassen pro Tag, mehr geht auch, allerdings sollte die Menge von 8 - 12 g Teedroge/Tag nicht überschritten werden, denn dann könnte es zu Nierenreizungen, bis hin zu Nierenentzündungen kommen.

Mische einen Tee aus Brennnesselblättern und -wurzeln zu gleichen Teilen oder lass es dir in der Apo mischen. Die entzündungshemmende Wirkung ist zum Beispiel eher in den Brennnesselwurzeln enthalten, während alles andere mehr die Blätter bewirken...gemischt hast du dann beides zwinker

Pro Tasse (150 ml) 1 Teel. Brennnesseltee (entspricht etwa 1 g Teedroge)
Kraut mit kochendem Wasser übergießen und 5 - 10 Minuten ziehen lassen.

Wenn du kannst, sammel die Brennnesselsamen. Ich glaub inzwischen kann man sie auch kaufen...allerdings sind sie dann sicherlich teuer. Diese sollen besonders vitalisierend, stärkend und besonders bei körperlicher Erschöpfung wirken durch ihre wertvollen Inhaltsstoffe. Davon einfach 3 x tägl. einen Teelöffel voll pur oder übers Essen gestreut einnehmen.

Liebe Grüße Dagmar

08.06.2008 08:03

3 Biene

Hallo Dagmar,

vielen Dank für Deine so schnelle und ausführliche Antwort!Ich hoffe ich kann demnächst über eine Besserung berichten...

Viele Grüße
Corinna

13.06.2008 16:57

4 wegwarte

Hallo Corinna,

wie schon im anderen Thread geschrieben, wünsche ich dir von ganzem Herzen, dass es bei dir erfolgreich anschlägt.
Über eine Rückmeldung, egal ob nun positiv oder nicht, sind wir immer dankbar lächel lächel

Liebe Grüße Dagmar

14.06.2008 06:33

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]