Zur Navigation

Blutarmut - Habichtskraut+Frauenmantel

1 wegwarte

Hallöle,
ich halte hier eben ein altes Kräuterbuch aus dem Jahre 1941 in den Händen, dass ich mir freundlicher Weise ausleihen durfte lächel))
Es heißt "Gesundheit und Kraft durch Kräutergold" von M. Lassel

Weil wir das Thema Blutarmut grad vor kurzem hatten, möchte ich hier mal einen interessanten Abschnitt aus diesem Buch zitieren:
"...das Habichtskraut mit Frauenmantel zu gleichen Teilen gemischt, gesotten und täglich zweimal eine Tasse Tee getrunken, macht vor allem sehr viel Blut; wer rote Backen will, der probiere es einmal mit diesen beiden Kräutern, der Erfolg bleibt nicht aus. Wenn die Kinder blutarm sind, sollen die Mütter nur an diese zwei Kräuter denken und sie zu Hilfe nehmen, sie werden es nie bereuen. Künzle spricht zu dem Habichtskraut das allerbeste Lob aus, indem er sagt: Wenn jemand durch starken Blutverlust geschwächt und sterbensschwach ist, erholt er sich sehr schnell wieder mit dem Habichtskrautpulver. Möge es noch vielen Blutarmen zum Segen sein..."

Das Buch ist total interessant und ich werde noch ein bissi darin rumschmöckern...klar schreib ich dazu dann auch eine Rezension lächel

Liebe Grüße Dagmar

13.03.2006 19:40

2 Lotti

Hallo Dagmar!

Klingt interessant und ich hab auch schon geschaut ob man es bei Amazon bekommt, aber da finde ich es nicht. Muss ich echt mal im Auge behalten lächel

Liebe Grüsse

Lotti

13.03.2006 21:31

3 wegwarte

Hallo Lotti,

ich hab hier bei amazon doch noch was gefunden. Scheint sich aber um eine ganz andere Ausgabe zu handeln, zumindest ist der Titel völlig anders, und ob es letztendlich dem Buch entspricht, das ich gelesen hab, weiß ich nicht. Leider haben Bücher, die Jahre später nochmals neu aufgelegt werden, die Angewohnheit, doch inhaltlich stark vom Original abzuweichen....und gerade das "alte" macht ja den Reiz bei diesem Buch aus.

Liebe Grüße Dagmar

14.03.2006 21:09

4 Lotti

HA!!!!!!!!!
Ich habs!!!!!!!!!! Alle beide!!!!!
Von 1941 lächel) Die Originale lächel))))
lächel)))))))))

Liebe Grüsse

Lotti

18.03.2006 22:38

5 wegwarte

Gratuliiiiiiiihiiiihiiiiiereeee!!!!!

lächel))))))))))))))))))))



Liebe Grüße Dagmar

18.03.2006 23:06

6 Lotti

Jep, darfst du auch lächel))
Und wenn ich dir jetzt sag dass ich beide Bücher zusammen inkl. Porto für 14,99 bekommen hab, dann erst recht lächel))

Das grinste mich so fürchterlich an und irgendwie konnte ich nicht anders als zuzuschlagen lächel))))

Liebe Grüsse

Lotti

18.03.2006 23:19

7 wegwarte

Hi Lotti,

Klasse! Das is ja mal n voll g...äh...guter Preis lächel))
Ich hoffe, das dir die Bücher genauso viel Freude bereiten, wie mir beim Lesen. So alte Bücher finde ich halt absolut genial, wurscht, ob man die Rezepturen heute noch alle anwenden kann oder darf. Man lernt dabei unheimlich viel ... das ist total interessant...und mal ganz ehrlich, warum soll nicht manches darin zumindest mal getestet werden, nur weil es wissenschaftlich nicht belegt ist?
Ich finde, wer vernünftig mit sowas umgehen kann (und da zähl ich dich mal wirklich dazu) sollte sich an das eine oder andere ruhig mal rantrauen.

...übrigens...hab ich grad entdeckt...da hats auch alte Rezepturen für die Behandlung von Tieren drin zwinker)))

Ich freu mich jedenfalls für dich... lächel)))

Liebe Grüße Dagmar

19.03.2006 12:09

8 Lotti

Hallo Dagmar!

Ja, die alten Bücher sind nicht schlecht lächel

Ich mag ja alte Bücher. Ich lese auch lieber ein schönes Buch daß sich gut anfasst, als das gleiche Buch in Taschenbuchformat. Ich mag auch die alten Schriften sehr gern, die alte Sprache, auch wenn es oft nicht so einfach zu verstehen ist. Vergilbte Seiten finde ich klasse lächel)

Und ich mag alte Bücher total gern, lerne auch sehr viel daraus. Was ich auch genial finde, sind uralte Kochbücher. Kochbücher sind ja Bücher des täglichen Gebrauchs, erzählen viel vom Zeitgeist und vom Leben der Leute. Ich gestehe daß mich in der Geschichte das Leben der Könige und großen Helden nie interessiert hat, viel spannender fand ich die Frage wie das einfache Volk den Tag bewältigt hat. Kochbücher gehören da für mich auch mit rein lächel

Ich hab momentan noch andere Bücher im Auge, Bücher von Kneipp, die Frau als Hausärztin und sowas in die Richtung. Also Bücher die die Alltagsmedizin früherer Zeiten beschreiben. Aber vor allem interessieren mich da auch unbekannte Autoren die es nicht geschafft haben sich einen Fanclub um sich zu scharren, die wussten nämlich oft auch sehr viel, nur hat es keinen interessiert.

Aber meine Wunschliste der Bücher ist sooooo groß, irgendwann muss man Prioritäten setzen zwinker)) Und ich hab Zeit und kann warten bis ich wieder schnäppchenmässig zuschlagen kann lächel))

Liebe Grüsse

Lotti

19.03.2006 13:13

9 Lotti

Hi Dagmar!

Also: Seit heute bin ich stolze Besitzerin sowohl von "Kräutergold", als auch vom "Kräuterbuch" von Losch lächel))))

Also vom Kräutergold bin ich ja total begeistert. Zum Einen ist es total spannend, dann habe ich heute sogar Gundermanntinktur drin gefunden und überhaupt muß ich sagen: Das war ja wohl ein super Ding lächel)) Und ich hab sogar noch handgeschriebene Zettel in meinem Buch gefunden, da sind noch andere Rezepte drin *baäh* lächel))

Das Kräuterbuch vom Losch, da bin ich gemischt. Das Buch selber ist ja wirklich genial, ich kenn es ja schon lange, weil ich immer online drin gelesen habe. Ich hab die 2. Auflage vermutlich von 1903. Was mich etwas ärgert ist der Zustand des Buches und die komplett überzogene Portogebür. Von "Einbindung lose" war die Rede und hier fallen mir die angefledderten Seiten entgegen. Aber da kann ja das Buch nichts dafür, hergeben will ich es auf jeden Fall nicht mehr lächel Man muss es nur dringend restaurieren lassen, denn wenn man da noch viel drin blättert, ist es irgendwann komplett zerfallen. Der Zustand ist wirklich sehr mit Vorsicht zu geniessen und das ist einfach super schade.

Das Buch ist voll von gepressten Pflanzen lächel Tolle Sache, nur leiden leider die Seiten drunter.

Kurz und gut: Ich hab mal wieder viel zu tun, lese und freu mich lächel))

Liebe Grüsse

Lotti

30.03.2006 23:58

10 Yasmin (Gast)

Frage an Lotti: Kannst du mir sagen, wo du das Buch "Gesundheit und Kräutergold" bestellt hast? Ich finde es nämlich nirgendwo.
Wäre toll, wenn du mir antworten würdest.


Alles Liebe Yasmin

28.08.2006 21:09