Zur Navigation

Anwendungen - Zusammenfassung gesucht [2]

11 Gundula (Gast)

Grüss Gott allerseits!

ich habe mir heute einen Schwedenbitter angesetzt; nachdem ich letzte Woche mit der hier gefundenen Kalmuswurzel bzgl. des Magens solch' gute und weitreichende Erfahrungen machte, war klar, dass ich (neben vielen anderen hier beschriebenen Kärutern) doch alsbald den Wunder-Schwedenbitter auch noch probieren möchte.


Nun habe ich folgende Anfängerfragen (und denke, dass die Antworten auch manch' anderen Kräuter-/Schwedentrunk-Neuling helfen mögen). Erstmal die Ausführung der Sachlage:


- ich habe schon mal etwas von der angesetzten Mischung abgezweigt und UNVERDÜNNT getrunken: eine intensive, kraftvolle Wirkung scheint mir sicher zu sein. Der so zauberhafte und intensive, viele-Varianten enthaltende Geschmack hat mich zusammen mit der wahrgenommenen kräftigen Wirkung sehr inspiriert (Wirkung ist hier sehr pauschal formuliert: eher handelt es sich um einen "kräftigenden Eindruck." Ich sage dies als an sich sehr kraftvolle und sportlich durchtrainierte, also keineswegs "zarte" oder "schwächliche" Person. Jedenfalls liess auch ich mich von den ersten Schlückchen beindrucken)

DIE FRAGE(N) HIERZU WÄRE(N):


- hat denn auch ein kurzes Ansetzen eine schon theoretisch unterstellbare Wirkung?
- was spricht denn gegen das UNVERDÜNNTE Wirken auch der fertigen (und also regulär angesetzten, d.h. 1-2 Wochen stehen gelassenen) Mischung?
- auf meiner Mischung steht drauf: 1 Woche ziehen lassen: im Forum las ich immer von zwei Wochen: soll ich sicherheitshalber zwei Wochen ziehen lassen (oder kann dann etwas verderben oder eine andere Wirkung erfolgen?)


Zur weiteren Info:

- ich habe - versehentlich - den falschen Schnaps gekauft: 32% statt 38%; eine Flasche habe ich angesetzt, die andere wird morgen gegen den 38%-Schnaps umgetauscht und dann eine weitere Flasche angesetzt.

Nun habe ich vor, den heute angesetzen Trunk schon täglich anzuwenden. Deshalb meine Frage, ob das nach so kurzer Zeit schon sinnvoll ist, zumal der Schnaps ja sehr wenig Prozent enthält.
Aber vielleicht geht ja beides in Ordnung?

Als wichtige "Kurzeinnahmefrist"-Info:

Ich habe mir vor 1h eine seit 5 Monaten bestehende Handnarbe mit der HEUTE angesetzten Mischung beträufelt (roh und unverdünnt): ich schwöre, dass die Narbe (insb. bei den Bindfarbenstellen, aber auch die Hauptnarbe an sich sowie auch das Gewebe unter der Narbe) sich bereits VERRINGERT bzw. abgeschwächt hat.

Auch deshalb wäre ich dankbar für eine Herausarbeitung DER FÄLLE, in denen man den Trunk eher VERDÜNNT bzw. UNVERDÜNNT einnimmt

Vielen Dank und viele Grüsse

Gundula

20.11.2009 00:12

12 wegwarte

Hallo Gundula,

freut mich, dass du von der bisherigen Wirkung des Schwedenbitters so begeistert bist lächel

Ich hab zunächst einmal eine Frage...um welche Ansatzkräuter handelt es sich (welche Firma, welche Zusammensetzung)? es gibt da verschiedene...Wir benutzen hier entweder die der Fa Ihrlich oder von Galster (tee24.de). Beide sind nach der Rezeptur aus dem Buch Gesundheit aus der Apotheke Gottes von Maria Treben.
Ich frage deshalb, weil du schreibst auf deiner Packung steht drauf "eine Woche ausziehen lassen". Ich kenne es von allen Mischungen, die wir hier verwenden mit 2 Wochen. Wobei wir sogar nicht abfiltern sondern den Schnaps auch weiterhin auf den Kräutern lassen und immer nur eine kleinere Flasche für den Verbrauch abfüllen. Da wird nichts schlecht, selbst wenn das Jahre steht, denn der Alkohol konserviert ja zwinker ...wird halt mit der Zeit immer intensiver...

- hat denn auch ein kurzes Ansetzen eine schon theoretisch unterstellbare Wirkung?
Klar, hat auch das Kurze Ansetzen schon eine Wirkung...die ist aber eben schwächer als wenn du das, so wie es sein soll, 2 Wochen ausziehen lässt.

- was spricht denn gegen das UNVERDÜNNTE Wirken auch der fertigen (und also regulär angesetzten, d.h. 1-2 Wochen stehen gelassenen) Mischung?
Eigentlich nur eine vorhandene Empfindlichkeit....Unverdünnt ist halt ziemlich kräftig und nicht jeder verträgt das...
Außerdem gehts verdünnt besser runter, denn ehrlich gesagt finde ich den Geschmack schon heftig scheußlich bäh ...aber beim Schwedenbitter gehts ja nicht um den Geschmack, sondern um die Wirkung.
Ich wende Schwedenbitter durchaus auch unverdünnt...auch innerlich

- auf meiner Mischung steht drauf: 1 Woche ziehen lassen: im Forum las ich immer von zwei Wochen: soll ich sicherheitshalber zwei Wochen ziehen lassen (oder kann dann etwas verderben oder eine andere Wirkung erfolgen?)

Die Frage hab ich eigentlich schon oben im Text beantwortet.
Wie gesagt, verderben kann dir nichts...und ich würde es schon besser mindestens 2 Wochen ausziehen lassen...eher länger...

- ich habe - versehentlich - den falschen Schnaps gekauft: 32% statt 38%; eine Flasche habe ich angesetzt, die andere wird morgen gegen den 38%-Schnaps umgetauscht und dann eine weitere Flasche angesetzt.

Verstehe ich das richtig, dass du deine Schwedenbitter bisher nur mit einer Flasche Korn angesetzt hast...denn eigentlich kommen (zumindest nach unseren Rezepturen) ja 2 Flaschen bzw. 1,5 Liter Korn auf die Packung Schwedenbitter-Ansatzkräuter.
Hast du die Kräutermenge halbiert?

Die einfachste Lösung wäre, alles in eine entsprechend große Flasche (Glas mit gut verschließbaren Deckel) zu geben und 100 ml hochprozentigen Weingeist (96%ig) aus der Apotheke dazu und dann eben vom 38%Schnaps 100 ml weniger....dann hast du (trotz der geringen 32% vom ersten Schnaps) insgesamt etwa einen Alkoholgehalt von 39%...Ich hoffe, ich hab mich nicht zu umständlich und missverständlich ausgedrückt....Sonst halt einfach nochmal nach haken.

Auch deshalb wäre ich dankbar für eine Herausarbeitung DER FÄLLE, in denen man den Trunk eher VERDÜNNT bzw. UNVERDÜNNT einnimmt

Also ganz ehrlich ist mir das jetzt bissi zu viel Arbeit lächel bei den vielen Anwendungsmöglichkeiten sitz ich da ja Tage dran...da musste dich bitte mal hier auf der Seite umschaun...Guck auch mal auf Lottis Schwedenkräuter/Schwedenbitter Seiten
Auch ist das wohl von Fall zu Fall und von Anwender zu Anwender unterschiedlich und du musst da auch ein wenig deine eigenen Erfahrungen machen, wie du oder der, ders nimmt, eben verträgt.

Ich persönlich nehme Schwedenbitter für alle äußerlichen Anwendungen grundsätzlich unverdünnt. Haut halt besonders bei längerer Einwirkung durch (Ringelblumen-)Salbe schützen. Bei Kindern dagegen würde ich es durchaus leicht verdünnen...

Innerlich entscheide ich mich eigentlich spontan, ob ich jetzt pur nehme oder verdünnt. Meine Tochter z.B. bekommt den verdünnt nicht runter...also da halt dann immer verdünnte Einnahme.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Fragen beantworten lächel








Liebe Grüße Dagmar

20.11.2009 13:15

13 Gundula (Gast)

hallo Dagmar,

Hallo Dagmar,
vielen Dank für die rasche und ausführliche wie informative Antwort!

Welche Kräuter?
Also, ich habe gestern in einem Gewürzladen eine Packung:

"Schwedenansatz Kräuter" (genaue Bezeichnung: "The essence of Taste - Schwedenansatz Kräuter") für 3,95 Euro gekauft.

In der Packung sind 100gr. Kräuter "ausreichend für 2 Ltr. Ansatz"

Drin ist (OHNE Angaben zu den Gramm- oder prozentualem Inhaltsanteilen):

Wermut
Angelikawurzel
Manna
Therlak venezian (o. Meereszwiebel)
Zitwerwurzel
Sennesblätter
Rhabarberwurzel
Eberwurzel
Myrrhe
Naturkampfer
Safran

Es steht wörtlich auf der packung "anschliessend eine Woche stehen lassen" (dies werde ich so lösen, dass ich die nächste Flasche entweder erst nach zwei Wochen abseihe - oder aber überhaupt nicht! Denn: es steht auch auf der Pck: "kann abgeseiht dort belassen werden"

Wie gesagt, den ersten Ansatz machte ich mit 32% Schnaps. Natürlich habe ich (leider nur pi-mal-Daumen mangels Feinwaage) nur ca. 1/3 des Mischungsbeutels verwendet.

Tja, und dann nach einer Stunde schon mal probiert.

Zusammen mit deinen Ausführungen hat dieser Schnellversuch schon einige Fragen beantwortet:

Der Kräuterschnaps zeitigt sofort Wirkung:

Beleg:

1) Die angesprochene Narbe, besser: das ganze Haut-/Fleischareal um die Narbe hat sich bereits deutlich verändert, und zwar im Sinne einer Schnellheilung (nicht, dass die Narbe weg wäre, aber der wahrgenommene Prozess verlief bisher im Sinne eines Zeitrafferheilungsverlaufs; ohne das Bestreichen der Hautstelle mit dem Trunk hätte ich den seit gestern abend verzeichneten Heilungsgrad allenfalls in Monaten erreichen können. SEHR BEEINDRUCKEND)

2) Jetzt mal unter uns!

Hämorrhoiden - 1 solches Teil habe ich über Nacht mit einem Schwedentrunk-Lappen benetzt - es gibt eine deutliche Wahrnehmung im Sinne einer Verkleinerung

3) kleine rote Äderchen der Nasenschleimhaut: deutlicher Rückgang der Äderchen

4) leichte Frostbeulen - nach dem Bestreichen spüre ich eine vermehrte, und konkret: völlig normalisierte Durchblutung dieser formals leicht minderdurchbluteten Haut-/Körperzonen

Dass ich den Trunk auch in kleinen Mengen zusätzlich UNVERÜNNT trank, mag die Ergebnisse intensiviert haben!

Also, ich bin bisher baff und sehr begeistert angesichts der bislang gemachten Erfahrungen: da geht das Herz auf!

Heute Morgen schüttete ich etwas Ansatz-Flüssigkeit in eine Tasse (zum Weiterverwenden): der Trunk ist bereits satt gold-gelb, der Trunk ist also bereits sehr (und eben mehr als gestern Abend) angereichert von den Kräutern. D.h.: das, was bislang gewirkt hat müsste jetzt tendentiell/graduell noch mehr Wirkung entfalten.

Das kann ja heiter werden lächel)

Ich werde heute die zweite 32%-Flasche gegen eine 38%-Flasche umtauschen und den nächsten Trunk ansetzen.

Den gestern angesetzten Trunk werde ich sukzessive verbrauchen, weswegen in meinem Falle der Prozent-Schnaps-Anteil wohl gar keine Rolle spielt: die Flaschen werden kaum alt werden lächel)

Der letzte Aspekt: verdünnte bzw. unverdünnte Anwendung:

Hierzu habe ich nicht nur den sehr hilfreichen Artikel hier im Forum gefunden (wenn man in der Suche unter "Home" "Schwedenbitter" eingibt, stösst man direkt darauf), welcher ja eine Vielzahl von nicht verdünnten Anwendungen berichtet, -

..., ich bin ja jetzt selbst involviert und mache meine eigenen Erfahrungen, gewinne also meine eigene Einschätzungs- und Anwendungssicherheit. Natürlich werde ich zukünftige Frostbeulen mit unverdünnter Lösung behandeln, sollten mal wieder welche auftreten. Auch die Äderchen haben von der unverdünnten Bestreichung profitiiert.
Sollte der Trunk mit fortdauernder "Ziehzeit" immer stärker, gar zu stark werden, würde ich eben graduelle Verdünnungen vorsehen.

Bisher bin ich restlos begeistert!

Ein so attraktives, "echtes", originales, naturnahes Produkt, welches selbst hergestellt werden kann, und so zeitnahe Wirkungen zeigt.

Ein wahrer Schatz!

Vielen Dank dir und den anderen Erfahrungsberichtenden und beste Erfolge mit dem Schwedenbitter sowie beste Gesundheit

wünscht
Gundula

20.11.2009 16:04

14 Gundula (Gast)

kleiner Nachtrag!

die zweifache Anrede war entbehrlich lächel)

Vor allem aber ging ein Zitat daneben:

"kann abgeseiht dort belassen werden" soll heissen: "kann abgeseiht ODER dort belassen werden"

Natürlich bedeutet dies, dass ich die Kräuter keinesfalls nach einer Woche aus der Flasche entnehmen werde.
Sollte ich einmal die Erfahrung machen, dass das Kraut mit den Wochen bitter wird oder mir das Ergebnis sehr langer Einwirkzeit nicht gefällt, kann ich ja auf die zumeist angeratene Zwei-Wochen-Durchwirkzeit umswitchen.

Im Moment gilt: meine erste und zweite Flasche wird einfach nach zwei Wochen eine dunkle Flasche gefüllt.

Diesbezüglich wollte ich mal anfragen, wo man dunkle Flaschen (mit grossem Hals oder grosser Öffnung) herbeziehen kann.
Vielleicht reicht ja auch das Bekleben der vorhandenen Gefässe?!?
Fraglich wäre dann aber, warum man überhaupt mit einer durchsichtigen Flasche (in meinem Falle sind das Krautgläser aus dem Supermarkt) anfängt und dann zu einer dunklen wechselt.

Kann man sich nicht ein Set an dunklen Gefässen aneignen oder bekleben und dann den Trunk eben bis zu seiner Erschöpfung=Verbrauch darin belassen?

Vielen Dank für die Antworten und viele Grüsse
Gundula

20.11.2009 16:16

15 Gast Chris (Gast)

Ein freundliches Hallo an alle Foristi und meinen Glückwunsch an die Betreiber dieses tollen Forums - es ist ein Juwel an Informationen. Und nicht nur das - auch den Umgang untereinander empfinde ich als ausgesprochen wohltuend und beispielhaft.

Ich bin auf Schwedenbitter eher durch Zufall aufmerksam geworden: Im Zuge eines Angebotes bei der Drogeriekette Müller habe ich vor kurzem eine Flasche Schwedenbitter der Fa. Bittner aus Wien erstanden und bin insofern natürlich auch interessiert an Eurer Meinung zu den bereits von Gabo im November 2009 vorgetragenen Ingredienzen. Rein subjetiv empfinde ich einen sehr starken Alkoholgehalt und einen eher "dünnen" Kräutergeschmack, der nicht so recht zu dem passt, was ich hier im Forum an Informationen gefunden habe. Letztendlich hilft sicher nur ein Direktvergleich weiter - ich werde deshalb nun auch die empfohlene Ihrlich-Mischung bestellen und den Schwedenbitter selbst ansetzen.

Vielleicht findet Ihr Zeit, Eure Einschätzung zur Bittner-Rezeptur einzustellen.

Hier nochmals der Beitrag von Gabo vom 03.11.2009:

Fa.Bittner in Wien(wurde von Fa. Omega übernommen) hat folgende Rezeptur für Schwedenbitter:Manna,Zedorariae rad.,Angelica rad.,Myrrhe,Gentianae rad.,Myristicae semen,Carlinae rad.,Helenii rad.,Liqiritae rad.,Centaurii herba,Caryophyllli flos.,Galangae rad.,Zingiberis rad.,Cardui benedicti herba,Ivae moschatae herba,Iridis rad.,Verbasci flos,Aurantii amari et dulcis pericarpium,Calami rad.,Absinthii herba,Aurantii curacao pericarpium,Cubebae fructus,Anisi stellati fructus,Menyanthis folium,Theriaca+ Camphora racemica.E 150,gereinigtes Wasser
Alkohol Gehalt 40 v/v %

Ich hoffe,das ich mit dieser Nachforschungen auch geholfen habe:-)
sage mir bitte Bescheid,wie du die o.g. Mischung findest.

Vielen Dank schon `mal und alles Gute. lächel


16.03.2010 09:24

16 Lotti

Hallo Chris,

schnelle Antwort vorab:
Ich habe gerade super viel zu tun und Dagmar hat es mit nem Magen-Darm-Virus erwischt, die liegt flach und das mitten im Umzug.

Ich schau es später durch, sobald ich etwas mehr Luft hab. Es könnte sein dass eine Antwort erst morgen zu finden ist. Ich hoffe das ist OK für dich.

Danke für die Blumen lächel

Liebe Grüsse, Lotti

16.03.2010 12:06

17 wegwarte

Hallo zusammen,

bin momentan wirklich bissi in Zeitdruck...verspreche aber, mich ausführlich zu äußern, sobald ich mehr Ruhe hab lächel

Danke für eure Geduld zwinker

Liebe Grüße Dagmar

17.03.2010 08:11

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]