Zur Navigation

Acker-Winde (convolvulus arvensis) und Zaunwinde (Calystegia [2]

13 wegwarte

du, das is von 1905....in den Bestimmungsmerkmalen hat sich seit dem immer wieder mal was geändert....ich erklär dir das mal am Telefon....das wird jetzt zu umfangreich hier...is im vorwort vom Schmeil/Fitschen gut dargestellt.

Grüße Dagmar

08.11.2005 22:02

14 Lotti

Hallo Dagmar!

Du, ich denk mal laut, ok?

Da war mal eine Pflanze mit spitzen Blättern und eine mit stumpfen. die mit dem Spitzen hatte auch noch Vorblätter, die Andere nicht. So, und im Laufe der Zeit gleichen sich die Blätter immer mehr an, als einziger Unterschied bleiben die Vorblätter. Trotzdem hält man an Artnamen fest und unterscheidet halt nach den Vorblättern. Wenn die sich dann im Laufe der Jahre auch noch angleichen, welche Art ist dann ausgestorben? Oder sind nicht im Grunde beide Arten jetzt schon ausgestorben und dafür andere Arten entstanden? Und sagt der Schmeil-Fitschen etwas über Artenzusammenschlüsse zu einer Art aus?

Wunder über Wunder....

Liebe Grüsse

Lotti, die mit einigen Pflanzen echt Mühe hat...

08.11.2005 22:15

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]