Zur Navigation Zur Navigationshilfe

Käsekessel - Logo

Einheimische Tiere in ihrem Lebensraum
Nutztiere und ein Stück Natur

 

Milan

Foto von einem Milanpärchen

Milane gehören zu den Raubvögeln und sind mit den Bussarden verwandt. Ein Pärchen Rotmilane lebt in Lunzenau, direkt im Umkreis des Bauernhofes, den wir ursprünglich aufbauen wollten. Diese Beiden auf diesen Fotos hier haben wir 1,5 Jahre beobachten dürfen und oft hatten wir das Gefühl, daß sie uns auf unseren Spaziergängen begleiten. Nur jetzt, wo ich einen Fotoaparat zur Verfüngung habe mit dem sich ein Versuch sie zu fotographieren lohnt, sind sie mit Sicherheit immer genau dann da, wenn ich gerade die Kamera nicht parat habe oder sie halten sich auf Abstand, damit sie auch nur ja nicht zu gross abgebildet werden.

Foto: Milan auf BeutesucheIch habe sie fest in mein Herz geschlossen. Unsere Katzen mögen sie weniger, haben aber gut gelernt sich vor ihnen in Acht zu nehmen.

In Halsbrücke beim Kanzleilehngut leben auch Rotmilane und wenn sie mir vor die Kamera fliegen, gibt es bestimmt auch bald Bilder von ihnen. Was derzeit hier auf dieser Seite ist, lebt aber in Lunzenau.

Milanpärchen bei der JagdRotmilan (Milvus milvus)
Rotmilane halten sich das ganze Jahr hindurch in einigen Teilen Europas, vor allem in Ebenen und in Flusstälern auf und sind dort auch ausgesprochen häufig anzutreffen. Sie sind ca. 61 cm gross und besonders elegante Segelflieger mit deutlich gegalbeltem Schwanz und einer rostrot gestreiften Unterseite. Daher hat er auch seinen Namen. Sein Speiseplan ist sehr abwechslungsreich von Aas zu meist schwächlichen Tieren von der Grösse eines Huhns oder Hasen. Nach der Brutzeit suchen oft bis zu 100 Rotmilanen über längere Zeit die gleichen Schlafplätze auf.

Foto: Milan auf BeutesucheRotmilane steigen zur Jagd hoch in die Luft und stechen dann fast senkrecht runter um die Beute zu erwischen, braucht dann aber eine gewisse Fläche um wieder hoch Fliegen zu können. Deshalb sind Bäume und Sträucher für Kleintiere ein wichtiger Schutz vor dem Milan.

Foto: Milan auf BeutesucheFoto: Milan auf Beutesuche

Schwarzmilan (Milvus migrans)
Der Schwarzmilan ist mit seinen 56 cm etwas kleiner als der Rotmilan. Er lebt von März bis Oktober in Europa. Sein Schwanz ist weniger tief gegabelt als der des Rotmilan und insgesamt ist er auch dunkler. Er kommt weltweit sehr häufig vor, allerdings in Mitteleuropa seltener als der Rotmilan, im Nordwesten fehlt er gänzlich. Schwarzmilane überwintern fast durchweg in Afrika südlich der Sahara ihr Futter besteht aus toten oder kranken Fischen, weshalb sie sich vorzugsweise an Flüssen und Seen aufhalten.


Zurück

Zu den Kräuterbüchern

Alle Angaben ohne Gewähr
© L. B. Schwab