Zur Navigation Zur Navigationshilfe

Käsekessel - Logo

Einheimische Tiere in ihrem Lebensraum
Nutztiere und ein Stück Natur

 

Gitterspanner / Kleespanner

(Chiasmia clathrata)

Hauptflugzeit: April - August, 2 Generationen

Einige der Bilder kann man anklicken, dann öffnet sich ein neues Fenster und Sie sehen das Bild in einer Breite von 800 Pixeln. Sie unterliegen meinem Copyright und dürfen ohne meiner Erlaubnis nicht weiter verwendet werden.

Zum Vergrössern bitte anklickenZum Vergrössern bitte anklicken Dieser Gitterspanner begegnete mir am 21.7.2006 nachts gegen 00:00 Uhr an der Heutrocknung auf dem Hof. Er hat mich etwas verunsichert, da er aussieht wie ein typischer Falter den man tagsüber sieht, aber er ist ein Ausnahmefalter und gehört zu den tagaktiven Nachtfaltern. Daß ich ihn ausgerechnet in der Nacht das erste Mal sehe, war wohl eher Zufall.

Diesen Falter gibt es übrigens auch in weiß mit dunklen Zeichnungen.

 

Zum Vergrössern bitte anklickenZum Vergrössern bitte anklickenIrgendwie fand ich ja süß wie dieser kleine Falter meinen Finger eingehend untersuchte. Er hat wirklich systematisch mit den Fühlern meine Haut abgetastet und ließ sich garnicht so einfach wieder runter setzen. Er fand das wohl super spannend.

Bei der Bestimmung hat mir übrigens das Lepiforum sehr geholfen.


Zurück

Zu den Kräuterbüchern

Alle Angaben ohne Gewähr
© L. B. Schwab