Zur Navigation Zur Navigationshilfe

Käsekessel - Logo

Einheimische Tiere in ihrem Lebensraum
Nutztiere und ein Stück Natur

 

Feldhasen

Foto eines Feldhasen Feldhasen sind Säugetiere und haben mit Kaninchen herzlich wenig zu tun, auch wenn Eltern ihren Kindern gerne jedes Kaninchen als Hasen einreden. Während Kaninchen unterirdische Gänge graben und 4 - 6x im Jahr 5 - 8 Junge zur Welt bringen, lebt der Hase oberirdisch und baut sein Nest in kleinen oberirdischen Mulden. Hier bringt er 2 - 4 lebende Junge zur Welt, die von Anfang an Feinden ausgesetzt sind. Hasen sind ausgezeichnete Langstreckenläufer und schlagen hervorragend Haken, mit denen sie ihre Verfolger abschütteln können.

Foto eines rennenden FeldhasenHasen können sich so dicht an den Boden drücken und die Ohren anlegen, daß sie scheinbar unsichtbar werden. Man sieht Feldhasen nur selten und meist sind sie schneller verschwunden, als man sie als Hase identifizieren kann.

Feldhase in Obacht-StellungAusgewachsene Feldhasen wiegen 4 - 6 kg und werden 60 - 70 cm groß, der Schwanz kann 8 - 10 cm lang werden. Kaninchen wiegen etwa die Hälfte und werden auch nur halb so groß. Sie ermüden beim Laufen recht schnell und suchen lieber auf der Flucht eine ihrer unterirdischen Gänge auf. Ausgenommen sind hier Zuchtkaninchen die für die menschliche Ernährung auf Größe und Gewicht gezüchtet wurden.

Foto eines rennenden FeldhasenDie Unterscheidung nach der Länge der Löffel (Ohren) kann mitunter schwierig sein, denn verschiedene Kaninchenformen haben unterschiedlich lange Ohren und wenn man beide nicht nebeneinander sieht, ist es für einen Laien etwas schwierig. Besser ist es, als Unterscheidungsmerkmal den Hals zu nehmen, denn Kaninchen haben nur einen sehr kurzen Hals, Kopf und Rumpf gehen mehr oder weniger ohne Übergang ineinander über, während der Hase einen eindeutigen Hals hat.


Fressender Feldhase in DeckungsstellungDer Feldhase hier auf diesen Bildern begegnete uns in Lunzenau auf einem Streifzug durch die Felder. Hier hat ein Bauer einige biologisch bewirtschaftete Wiesen, auf denen sich das Hasenpärchen sichtbar wohl fühlt. Leider sind die Bilder auf denen beide zu sehen sind viel zu unscharf geworden, denn sie waren doch ganz schön weit von uns weg.

Die Bilder kann man alle anklicken, dann öffnet sich ein neues Fenster und Sie sehen sie nochmal in einer Größe von 800 Pixeln Breite. Alle Bilder unterliegen meinem Copyright und dürfen nicht weiter verwendet werden.

Zurück

Zu den Kräuterbüchern

Alle Angaben ohne Gewähr
© L. B. Schwab