Zur Navigation Zur Navigationshilfe

Käsekessel - Logo

Einheimische Tiere in ihrem Lebensraum
Nutztiere und ein Stück Natur

 

Frösche

Frösche gehören zu den Amphibien. Sie legen ihre Eier ins Wasser und rgendwann schlüpfen aus den Eiern kleine Kaulquappen, die nach und nach Beine bekommen und ihren Schwanz verlieren. Dann verlassen sie das Wasser.

Ich gestehe, die einzelnen Arten von Fröschen kann ich nicht besonders gut auseinander halten, aber ich mag Frösche sehr gern und weil wir sie bei unseren Streifzügen öfter mal vor den Fotoaparat bekamen, bekommen sie hier jetzt auch ihre eigene Seite.

Foto von einem großen WasserfroschFoto mit Kaulquappen
Dieser Frosch hier wohnt oben in der Gartenkolonie im Teich. Es hat eine Weile gedauert bis ich ihn mal richtig vor die Kamera bekam und ich habe viele Stunden am Teich verbracht bis es soweit war.

Rechts im Bild sieht man seinen Nachwuchs. Der ganze Teich war voller Kaulquappen, aber wann immer ich versucht habe die verschiedenen Entwicklungsstadien zu fotografieren, sahen sie immer gleich aus. Ich habe es dann aufgegeben zu versuchen die Kleinen bei der Entwicklung zu dokumentieren. Überhaupt gibt es hier in der Gegend Frösche aller Arten und nicht immer bin ich mir sicher, daß es wirklich ein Frosch und keine Kröte ist die ich da sehe. Grade wenn es staubig ist, sind sie doch reichlich schwer voneinander zu unterscheiden.



Junger Frosch in einer MauerDieser Frosch ist auf dem Weg vom Einfamilienhaus in Lunzenau mit Gartenteich nach irgendwo. Er hat noch ein kleines Stück Schwanz und hat sich bei meinem Erscheinen so erschrocken, daß er sich erstmal in einer Ritze unter einer Mauer versteckt hat.

Ihn gibt es auch als Bildschirmhintergrund in den Auflösungen 1280x1024, 1152x864, 1024x768 und 800x600, es öffnet sich ein neues Fenster. Sie sind für den privaten Gebrauch, eine weitere Veröffentlichung ist nicht gestattet.


Junger Frosch mit Schwanz

Hier sieht man den kleinen Kerl nochmal in seiner ganzen Pracht, wenn auch gut getarnt. Ganz deutlich erkennt man noch den Schwanz, der erst mit zunehmendem Alter des Frosches verschwindet.

Bei Klick auf das Bild öffnet sich ein neues Fenster und man sieht ihn nochmal mit 800 Pixeln Breite.

Alle Bilder unterliegen meinem Copyright und dürfen nicht weiter verwendet werden.


 

Bei Klick auf eins der folgenden Bilder, sehen Sie es nochmal etwas größer
Zur Vergrößerung der Kaulquappe   Zur Vergrößerung von einem Frosch   Zur Vergrösserung von einem staubigen Frosch    Zur Vergrösserung von einem Frosch im Wasser

Diese Bilder zeigen alle den Wasserfrosch von oben, aufgenommen im Sommer 2006 in der Gartenkolonie Lunzenau
Bei Klick sehen Sie das Bild in einem neuen Fenster mit einer Breite von 800 Pixeln
Zum Vergrößern des Bildes bitte klicken Zum Vergrößern des Bildes bitte klicken Zum Vergrößern des Bildes bitte klicken Zum Vergrößern des Bildes bitte klicken Zum Vergrößern des Bildes bitte klicken
Zurück

Zu den Kräuterbüchern

Alle Angaben ohne Gewähr
© L. B. Schwab