Zur Navigation Zur Navigationshilfe

Käsekessel - Logo

Einheimische Tiere in ihrem Lebensraum
Nutztiere und ein Stück Natur

 

Eidechsen

Foto einer Eidechse auf einem BlattFoto: Eidechse gut versteckt zwischen Pflanzen
Eidechsen gehören zu den Reptilien.
Die meisten Reptilien lieben die sonnigen, warmen Teile der Erde. Sie brauchen die Wärme, denn sie können die Körpertemeratur nicht alleine produzieren. Weltweit gibt es etwa 5500 Arten, davon kommen etwa 5% in Europa vor. In Mitteleuropa gibt es noch etwa 12 Arten und je weiter man nach Norden kommt, desto weniger gibt es. Eidechsen benötigen Verstecke, vor allem Steinhaufen, auf denen sie sich sonnen und unter denen sie sich verstecken können. Extensiv genutzte Flächen sind ideale Lebensräume für Eidechsen. Aber durch die Flurbereinigung verschwinden gerade diese Lebensräume zunehmend.

Zauneidechse auf einem Zaun
Die wohl bekannteste Eidechse in Deutschland ist die Zauneidechse. Sie wird etwa 22 cm lang und ist von Mai bis Oktober zu sehen. Sie lebt als Kulturfolger in Parks und Gärten.

Ich hatte das Glück auf meinen Streifzügen durch die verlassenen Kleingärten der Gartenkolonie einige Zauneidechsen (Lacerta agilis) fotografieren zu können. Auch wenn die Bilder nicht super scharf geworden sind (meine Kamera ist nicht so dolle und ich muss bis auf 20 cm ran), bin ich doch super stolz, denn meist waren sie mehr durch ihr Rascheln zu hören, denn zu sehen.

 

Später sind mir dann noch mehr Eidechsen vor meine etwas bessere Kamera gekommen und einige Bilder davon, würde ich euch natürlich auch gern zeigen Bei Klick auf ein Bild, öffnet sich ein neues Fenster und ihr seht es in einer Größe von 800 Pixeln Breite.

Zum Vergrössern bitte anklickenZum Vergrössern bitte anklickenZum Vergrössern bitte anklickenZum Vergrössern bitte anklicken

Zum Vergrössern bitte anklicken

Zurück

Zu den Kräuterbüchern

Alle Angaben ohne Gewähr
© L. B. Schwab