Zur Navigation Zur Navigationshilfe

Käsekessel - Logo

Einheimische Tiere in ihrem Lebensraum
Nutztiere und ein Stück Natur

 

Anatolische Hirtenhunde

Anatolische Hirtenhunde mit Schafen

Bild mit freundlicher Genehmigung von Herrn Dürr












Wir werden auf dem Hof 2 Anatolische Hirtenhunde (Kangal) halten, da diese Rasse in der Türkei von je her nach Leistungskriterien und Anpassung an die Lebensbedingungen gezüchtet wurde. Ausserdem hat uns ihr Wesen überzeugt.

Diese Hirtenhunde besitzen ein besonders ausgeprägtes Einfühlungsvermögen in die Gemeinschaft von Mensch zu Tier. Gegenüber Schutzbedürftigen wie Kindern und verletzten oder kranken Tieren, fühlt sich dieser Hund besonders verpflichtet. Im Gegensatz zu einem Hütehund versteht dieser Hund Befehle nur begrenzt. Er arbeitet eigenständig und bewacht sein Revier und seine Herde ohne Zutun des Menschen. Aufgrund seines Einfühlungsvermögens wird dieser Hund neben seiner Herdenschutzfunktion auch als Therapie- oder Katastrophenhund eingesetzt. Trotz seines überaus gutmütigen Wesens empfiehlt es sich nicht diese Tiere zu ärgern oder zu jagen oder einen fremden Hund in ihrem Revier unangeleint laufen zu lassen.

Wir verweisen Sie gerne auf die Homepage des Züchters Degenhart Dürr, die uns von diese Hunden so begeistert hat. Von diesem Züchter wollten wir auch unsere Tiere beziehen. Leider werden in Deutschland Kangals oft mehr nach ihrem Aussehen, als nach ihren Charakter gezüchtet. Dieser Züchter bildet eine goldene Ausnahme.

Wir freuen uns auf den Tag, an dem wir unsere Hunde abholen dürfen.

Anatolische Hirtenhunde mit Hühnern

Bild mit freundlicher Genehmigung von Herrn Dürr

Zurück

Zu den Kräuterbüchern

Alle Angaben ohne Gewähr
© L. B. Schwab