Zur Navigation

Wie Nieren Vitalkur herstellen? Also welches Kraut wieviel?

1 Bertwin (Gast)

Hallo euch allen, hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Will für meinen Opa eine Nieren Vitalkur mit Alkohol herstellen um seine Niere zu kräftigen.
Habe
rote Wasserhanfwurzel geschnitten
Hortensienwurzel geschnitten
Eibischwurzel gemahlen
und Bärentraubenblätter gemahlen
muss noch Ingwer kaufen.
Nun meine Frage.
Es werden ja die Nieren Vitalkuren verkauft und ich möchte es eben herstellen nur weiss ich nicht genau wie, d.h. zu wievielen Teilen welches Kraut?
Weiss jemand rat? lächel

29.07.2010 12:51

2 Lotti

Hallo Bertwin,

guck mal im Naturheilkunde-Lexikon lächel

Ist es das was du suchst?
Ich finde nämlich unter den Zutaten ansonsten nur ein Fertigprodukt dass seine Zutaten bisher nicht veröffentlicht hat. Also zumindest die Mengenverhältnisse nicht. Aber ich vermute mal man mischt alles zu gleichen Teilen.

Liebe Grüsse, Lotti

Nachtrag:
ich sehe gerade, dass das halbe Internet voll ist von dieser Nierenkur. Wer da von wem abgeschrieben hat, kann ich leider nicht sagen.

29.07.2010 13:46 | geändert: 29.07.2010 13:53

3 Bertwin (Gast)

Ja meine diese Tinktur nur eben nicht Tee sondern in Alkohol.
In Tee (was ich vorher nicht gelesen habe da mich das weniger interessiert) sind die Anteile gleich.
Meinst du mit Alkohol sollte es auch so sein? Klingt eigentlich logisch aber vielleicht doch zu einfach.

29.07.2010 14:24

4 Lotti

Also in der Regel ist das dann schon auch gleich, ob in Alkohol oder in Wasser. Nur würde ich das nicht als alkoholische Lösung machen. Es geht ja darum die Nieren gut durch zu spülen, er muss irrsinnig viel dazu trinken um nicht auszutrocknen und wenn ich das richtig gelesen habe (ich habs ehrlich gesagt nur überflogen), dann soll man die restlichen Zutaten, also auch den Ingwer, nicht mit dazu tun, sondern extra einnehmen, weil es zu Magenproblemen kommen kann. Dazu kommt, dass du andere Wirkstoffe löst wenn du einen alkoholischen Auszug machst, als mit Wasser.


Du kannst das natürlich trotzdem so machen, dann würde ich die Tinktur nur gut testen bevor ich sie dem Opa schenke. Ich weiss ja nicht wie alt der Opa ist, aber Entwässerung ist gerade für ältere Menschen nicht immer angesagt, weil sie häufig viel zu wenig trinken und deshalb leicht dehydrieren. Nierenprobleme im Alter hängen häufig mit einer viel zu geringen Aufnahme von Flüssigkeiten zusammen. Ich würde das bei meinem Opa gut prüfen bevor ich ihm das gebe.

Liebe Grüsse, Lotti

Nachtrag:
So eine Teekur ist ja eine Prozedur und das ganze Drumherum ist vielleicht nicht so interessant für dich, aber es gehört mit dazu. Dein Opa muss sich bei so einer Kur also richtig mit seinen Nieren beschäftigen und dadruch denkt man dann auch eher daran, ausreichend zu trinken. Wenn du 3 Liter Urin produzieren musst, musst du mehr als 3 Liter trinken. Eine Tinktur nimmt man eher mal so nebenbei ein. Sie ist einfach zu handhaben und zu dosieren, sie ist griffbereit und schnell geschluckt. Da vergisst man das Trinken dann eher mal. Du kannst deinen Opa besser einschätzen als ich, aber achte auf diese Punkte.

29.07.2010 14:41 | geändert: 29.07.2010 14:46

5 wegwarte

Hallo zusammen,

bitte, gerade bei älteren Menschen vorher (mit dem Arzt des Vertrauens) abklären, dass keine Nierenfunktionsstörung (-Schwäche) oder gar -schädigung vorliegt. Diese Kur scheint mir sehr heftig zu wirken...für ältere Menschen evtl. etwas zu heftig und kann zu extremen Nierenreizungen führen, zumindest die Niere belasten.
Hier gibts vielleicht "mildere" Varianten, die ich bevorzugen würde.

Das größte Problem ist einfach auch, dass ältere Menschen generell dazu neigen, viel zu wenig zu trinken. Bei solch einer Nierenkur muss streng darauf geachtet werden, dass wirklich ausreichend getrunken wird!!! Bitte nicht noch zusätzlich (als Getränk) Kräutertees verwenden, die evtl. auch noch nierenwirksam sind, sondern lieber Wasser oder verdünnte Fruchtsäfte.



Liebe Grüße Dagmar

30.07.2010 17:22

6 Bertwin (Gast)

Erstmal Danke an lotti und wegwarte lächel
Also werde es wohl mit Wasser machen.
Mein Opa nimmt Tabletten um Wasser auszuscheiden da es sonst u.a. in die Lungen geht dazu hatte er auch noch einen Herzinfarkt.
Leider muss er einige Tabl. nehmen, zur Blutverdunung usw.
Lese ich das richtig das die obere Kur gegen Nierensteine ist?
Habe auch noch Chanca Piedra, das ist doch was gutes, oder?

31.07.2010 17:42

7 Lotti

Hallo Bertwin,

Zu Chanca Piedra kann ich dir leider rein gar nichts sagen. Das Kraut kommt aus Südamerika und gehört somit nicht zu den einheimischen Kräutern und sprengt dann auch den Rahmen dieses Forums.

Also wenn ich dich so lese, dann magst du deinen Opa total gerne, Opa hat ein Problem mit den Nieren und du würdest ihm jetzt unheimlich gerne etwas Gutes tun lächel Was auch immer du tust, ich würde es auf jeden Fall mit dem Arzt absprechen, denn eine zusätzliche Behandlung kann fürchterlich nach hinten losgehen. Wenn er schon Medikamente bekommt, sollte er nicht zusätzlich entwässern, das haut seinen Wasserhaushalt dann ganz runter und wenn du Pech hast, überlebt er das nicht.

Ganz ehrlich würde ich die Sache jetzt mal den Ärzten überlassen, derweil etwas suchen was der Opa gerne trinkt, was sich mit den Medikamenten vereinbaren lässt und wovon er auch gerne viel trinkt, das ist nämlich häufig das Hauptproblem der alten Leute. Sie trinken zu wenig, die Nieren arbeiten nicht richtig, sie lagern Wasser ein etc. Also muss er insgesamt mehr trinken und vieles schmeckt den alten Leuten einfach nicht. Da etwas zu finden, damit hilfst du ihm im Moment vermutlich am Meisten. Alles andere muss warten bis er mit der Behandlung fertig ist.

Liebe Grüsse, Lotti

31.07.2010 18:13

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]