Zur Navigation

Welche Kräuter als Sirupauszug? [3]

21 Jenny (Gast)

Guten Tag

Könnte mir vieleicht jemand sagen wie ich aus den Taubnesselblüten Honig oder sirup herstellen kann. Stellt man dies genauso her wie Löwenzahnblüten Honig.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, würde mich freuen.
lieben dank im vorraus .

Liebe Grüsse Jenny

05.05.2012 07:46

22 Lotti

Hi Jenny,

das würde ich versuchen, ja. Aber ich kann es mir sehr mühselig vorstellen. Die Blüten zu sammeln ist echt harte Arbeit und braucht super viel Zeit und für einen Sirup brauchst du sehr viele Blüten.

Liebe Grüsse, Lotti

05.05.2012 17:18

23 Mutzel

Oh ja, mit Sicherheit. Hab gestern Fliederblüten-Sirup angesetzt. war die Aktion: "einmal zu Ende gebracht und bestimmt nieeee wieder...!". Seehr mühseelig, weil alles Grüne/Holzige abpoppeln. Der doppelt blühende ging noch.

Versuch grad Löwenzahnblütenwasser einzukochen. Dann kann ich anschliessend, je nachdem wie ichs brauch Sirup oder Gelee von kochen. Hoffe, dass es nicht kippt...

06.05.2012 09:39

... 1 Monat später ...

24 LuthienVs

Hallo an alle, ich hoffe es geht euch gut!

Ich hab heut meinen Wegerichhonig abgesiebt. Der Honig schmeck richtig nach... Wegerich zwinker etwas bitter ist es aber geworden. Ist das normal oder hab ich ihn zulange ziehen lassen?

Liebe Gruesse
Lu

19.06.2012 21:06

25 Mutzel

Oooch -kann sowas zu lange?? Sind halt mehr Inhaltsstoffe drin. Soll ja net schmecken, sondern wirken zwinker
Du meinst du mit Honig auch Honig, ja?

Könnt mich mal wieder ärgern: haben hier seit Wochen doofes Wetter: komm wg Regen nicht zum Sammeln für Auszugsöle und Trocknen. Wollt heut eigentlich nen Angriff auf Walderdbeeren machen. Öhm ja, hatten 15 l Regen. NACH WAS SOLL DAS NOCH SCHMECKEN?? *grummel*

20.06.2012 08:39

26 Lotti

Naja, zu lange geht schon auch. Bei manchen Kräutern löst es dann irgendwann nur noch Bitterstoffe und co und lässt es dann einfach nur noch schlechter schmecken ohne mehr Wirkung zu haben. Gibt es schon auch.

Liebe Grüsse, Lotti

21.06.2012 08:27

27 LuthienVs

Danke, ich werds bei bedarf einfach ausprobieren und dann sehen obs schmeckt und wirkt.

Gruesse

02.07.2012 09:06

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]