Zur Navigation

Welche Kräuter als Sirupauszug? [2]

11 Kräuterliesl_2011

Mir hat der Spitzwegerichhonig sehr gute Dienste bei Husten geleistet. Ich hatte ihn zum ersten Mal angesetzt und war wirklich überrascht, über die Wirkung.
LG Helga

15.04.2012 11:30

12 Tom85

Hallo zusammen!

Muss nochmal dazusagen, das es sich bei den verwendeten Pflanzenteilen um die Triebe, nicht die Nadeln handelt. Ich habe mich auch dabei erwischt, das ich im letzten Beitag Nadeln geschrieben habe. Sorry.

Im übrigen hab ich nochmal meinen Vater befragt und der meinte sich auch noch daran erinnern zu können, das die Oma die Fichtentriebe auch mit Zucker in der Erdkammer angesetzt hat.
Funktioniert also mit Honig sowie mit Zucker und der alten Erdkammermethode! lächel

@Mutzel: Ja der Fichtentriebhonig ist super bei Husten und sonstigen infektiösen Sachen der Atemwege.



Liebe grüße, Tom

15.04.2012 12:57

13 LuthienVs

das hoert sich wirklich lecker an, vor allem der fichten sirup.... wieviel muss man den nehmen um eine wirkung zu herhalten? ich versuche eigendlich nciht besonders viel zucker zu mir zu nehmen, aber der eine oder andere loeffel kommt dann doch schon mal gerne in den tee. das heisst meistens honig und kein zucker....



15.04.2012 21:14

14 Mutzel

@ Tom: wobei die Triebe ja genaugenommen auch junge nadeln sind *heut Klugscheißer bin* Hab Immer nen Tannenspitzenlikör angesetzt mit Gin und Trieben -geht dann an befreundete Jäger.

@ Lu: (boah, bin heut faul *gg*) man mischt solche Sachen vorallem bei Erdkammersirup 1:1. Oben auf muß in jedem Fall ne dicke Schicht Zucker, sonst schimmelts.

15.04.2012 21:20

15 Tom85

Hallo Mutzel!

Da hast du allerdings auch wieder Recht! lach
Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen, die schönen frischen Triebe und nicht die festen, spitzigen Nadeln zu verwenden. zwinker

@Lu: Jepp, Mutzelmann hat recht. Man mischt beim Erdkammersirup die Kräuter mit dem Zucker 1:1.
Aber wenn du Zucker einfach nicht magst, oder nicht verträgst, dann setz einfach die Mischung 1:1 mit Honig am besten in einem Tongefäß an. Funktioniert auch! lächel
Am besten ist es mal ein bisschen, je nach individuellen Geschmack, zu experimentieren. So sind die Uralten und bewährten Rezepturen ja auch entstanden! zwinker



Liebe grüße, Tom

15.04.2012 22:49

16 LuthienVs

Danke Tom und Mutzel, fuer die Infos. Meine Frage bezog sich aber auf die Einnahme. Sorry, wenn ich mich unverschaendlich ausgedrueckt habe. Wieviel Loeffel am Tag muss man ein nehmen damit es als Heilmittel wirkt? Sind das etwa 3 Loeffel am Tag oder muss man uebermaessig viel einnehmen?

Danke

16.04.2012 07:32

17 Mutzel

Genommen wird immer nur 1 TL voll. Wie oft, hängt von der Schwere des Hustens ab. Hilft aber sehr gut, wenn man also net erst anfängt, wennseh schon zu spät ist, dann reichen meist 3-4 am Tag.

16.04.2012 07:38

18 LuthienVs

Vielen Dank Mutzel!

16.04.2012 19:32

19 angelika (Gast)

Hallo zusammen,

das ganze schmeckt auch ganz lecker auf Käse. Und ist auch gut bei Heiserkeit.

21.04.2012 23:22

20 Lotti

Hallo Angelika,

Tannenspitzensirup auf Käse? Hab ich das richtig verstanden? Marmelade auf Käse ist mir ja bekannt, aber Sirup?



Liebe Grüsse, Lotti

22.04.2012 12:37