Zur Navigation

Weidenröschenarten [2]

11 Lotti

Autsch, Volltreffer!

Hallo Bruno, vielen Dank für den Hinweis auf diesen Fehler!

Es sollte natürlich 1/4 Liter heissen. Ich möchte nicht wissen wie lange ich das jetzt falsch auf dem Server hatte ohne es zu merken oder ohne dass mich jemand auf den Fehler aufmerksam gemacht hätte. Vielen Dank! (Autsch, ist das peinlich.....)

Tinktur:
1 Hand voll klein geschnittener Weidenröschen, frisch, so weit mit gutem hochprozentigem klaren Alkohol aufgiessen (zum Beispiel Obstler), bis etwa eine Hand breit der Alkohol über den Kräutern steht. Regelmässig schütteln, mindestens 2 Wochen stehen lassen, abfiltern und davon nimmt man bei Beschwerden 3x täglich 15 - 20 Tropfen in Wasser.



Liebe Grüsse, Lotti


Nachtrag:
Ich habe die Telefonnummer mal raus genommen, nicht dass sich damit irgendwelche Spinner einen Spass machen. Man steckt ja nie drin in den Leuten.

24.09.2012 15:52 | geändert: 24.09.2012 15:53

12 Bruno55

Hallo Lotti!

Kein Problem!! (Irren ist ja menschlich!!)

Aber ich wollte keine "Tinktur" sondern die "Trinkkur" !

Und das mit den 1-2 MINUTEN ist das wirklich nur so kurz?

LG Bruno

24.09.2012 16:33

13 Lotti

Hallo Bruno,

sorry, ich habe das für einen Tippfehler gehalten und irgendwie bin ich gerade geistig auch etwas abgelenkt zwinker

Teekuren macht man in der Regel 6 Wochen lang und hört dann auf. Mehr ist das eigentlich nicht. Das ist übrigens auch bei Kuren mit Tinkturen so.

Wegen der Länge des Ziehens:
Maria Treben lässt ihre Tees alle sehr kurz ziehen. Sie behauptet das wäre besser, wäre schöner für das Auge und für die Seele. Pahlow dagegen spricht als Apotheker und schreibt von 15 Minuten die man ziehen lassen soll.

Ich weiss nicht warum, aber beim Weidenröschen halte ich mich eher an Maria Treben. Vermutlich weil sie so sehr darauf schwört, wogegen Pahlow eher sehr skeptisch ist. Du kannst hier auch einfach mal probieren wo du das Gefühl hast was für dich besser ist und dann berichten wenn du magst.

Liebe Grüsse, Lotti

24.09.2012 17:25

14 Bruno55

Liebe Lotti!

Danke für die INFOS!!

Werde dann berichten wies bei mir gewirkt hat!

LG Bruno

24.09.2012 20:00

15 Lotti

Hallo Bruno,

ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Erfolg bei deiner Kur. Klar, über einen Bericht würden wir uns hier alle freuen. Vor allem wünsche ich dir gute Besserung lächel Übrigens könntest du versuchen die Wirkung des Weidenröschens mit 1 - 3 El täglicher Kürbiskerne zu unterstützen.

Liebe Grüsse, Lotti


Nachtrag:
Bezüglich der Zeit in der der Tee ziehen soll: Der Link am Anfang des Themas zum Weidenröschentee und was er verspricht: Hier sprechen sie von 10 Minuten ziehen lassen.

24.09.2012 20:18 | geändert: 24.09.2012 22:15

16 Bruno55

Liebe Lotti!

Ja, ich habe mir schon gestern Kürbiskerne besorgt (altes Hausmittel:-)!!).
Die Kräuter muss ich mir erst beschaffen (ist nicht so einfach!)
Bin aber der Meinung, dass 2 Minuten genügen werden. Sollte es nicht wesentlich bessern, kann ich ja dann auf 10 Minuten wechseln.

Danke nochmals für Deine Hilfe und liebe Grüße

Bruno

25.09.2012 10:34

17 Lotti

Hi Bruno,

Wo in Österreich lebst du denn? Hier bei uns im Tirol kann man noch Pflanzen finden, die man sogar noch ernten kann. Ansonsten haben es hier die Apotheken, bzw kann man es bestellen. Galster hat es, allerdings ist das Porto mit 12€ nach Österreich echt heftig wenn man nicht mehr braucht. Ich müsste dort eh noch einiges bestellen, dann könnte man sich auch zusammen tun. Die Qualität der Kräuter die ich bisher dort gekauft habe, war bisher immer gut. Ich hatte bei denen noch nie etwas zu bemängeln.

Liebe Grüsse, Lotti

25.09.2012 10:43

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]