Zur Navigation

Umschlag bei Asthma/ Akuter Bronchitis

Selbst erprobt und unbedingt weiterzuempfehlen

1 Tom85

Hallo ihr lieben!

Meine Freundin leidet an Asthma und derzeit wiedermal an einer Bronchitis.
Der folgende Umschlag, der über Nacht aufgelegt wird, wirkte wirklich sehr gut!


Bronchialumschlag

Zuerst Brust und Rücken mit Ringelblumensalbe einreiben
Danach eine Mischung aus folgenden Dingen herstellen.

500 ml. naturtrüben Apfelessig
150 ml. Schwedenbitter
200 ml. Ringelblumentinktur
100 ml. Johanniskrauttinktur
6-7 Tr. reines Eukalyptusöl


Alles ausser dem Eukalyptusöl in einen Topf geben und bei geschlossenem Deckel vorsichtig erwärmen.
Wenn alles etwa handwarm geworden ist gibt man noch

2 El. getr. Spitzwegerich
2 El. getr. Süßholzwurzel
1 El. getr. Fenchel
ca. 8 Zweige Echter Thymian

hinzu



Das ganze lässt man dann ca. 15-20 min auf dem Herd, siebt dann die festen Bestandteile heraus, gibt das Eukalyptusöl hinzu und gibt die gewonnene Flüssigkeit auf ein großes Frottetuch, das dann um Rücken und Brustbereich gewickelt wird...
Um das Bett nicht zu versauen und die heilsamen Dämpfe zu erhalten wird zusätzlich eine Baumwolldecke über alles gewickelt.
Am nächsten morgen wird der Umschlag wieder entfernt...



Viel erfolg damit!



Liebe grüße, euer Tom!

10.10.2011 17:25

2 Lotti

Dank dir Tom! lächel
Das klingt echt gut!

Liebe Grüsse, Lotti

14.10.2011 20:06

... 3 Monate später ...

3 Lotti

Tom, sag mal... das sollte doch eigentlich eine Weile haltbar sein, oder?


Liebe Grüsse, Lotti

27.01.2012 00:43

4 Tom85

Hallo Lotti!

Sorry wegen der späten Antwort, aber ich habe derzeit einfach viel um die Ohren. traurig

Ja, die Mischung für den Bronchialumschlag ist ziemlich gut haltbar, weil überwiegend Tinkturen verwendet werden. Ich lagere immer ein bisschen davon im Kühlschrank in einer Braunglasflasche.

Ich habe ausserdem herausgefunden, das "mein" Umschlagrezept auch super bei Hautunreinheit wirkt. zwinker


Hoffe ich finde in Zukunft mal wieder mehr zeit für´s Forum!


Liebe grüße, Tom

08.02.2012 23:10

5 Lotti

Hi Tom,

schön dass es dich noch gibt lächel Ich habe dich ehrlich gesagt schon vermisst in unsrer trauten Runde.

Dank dir lächel


Liebe Grüsse, Lotti

09.02.2012 09:55

6 Tom85

Hallo Lotti!


Oooch, da wird mir richtig warm ums Herz! lach

Vielen dank!



Liebe grüße, Tom

09.02.2012 22:51

7 Lotti

Schön, so soll es sein lächel

Liebe Grüsse, Lotti

09.02.2012 23:55

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]