Zur Navigation

\"Standardkräuter\"

1 Sketoa

Ich hätte da mal eine Frage:
und zwar, welche Kräuter sollte man immer griffbereit im Haus haben...?

Diese Frage stellt sich mir, da ich im Moment so ca. an die 40 Kräuter hier rumstehen hab, das ganze nimmt auf Dauer ziemlich viel Platz weg...:-)

Danke im voraus.

Grüße
Sketoa

^°>°<°^CELTIC SPIRIT ^°>°<°^

30.07.2006 20:17

2 wegwarte

Hallo Sketoa und herzlich Willkommen lächel

...die Frage ist, was willst du mit den Kräutern machen?
Heilkräuter? oder doch eher als "Kräuterwürze" zum Kochen?
Je nachdem gestaltet sich die Auskunft nach den"Standardkräuter" nämlich ganz unterschiedlich....

Schreib das doch mal genauer lächel

Liebe Grüße Dagmar

30.07.2006 21:16

3 Lotti

Hallo Sketoa,

bei Kräutern ist denke ich die Frage wogegen du sie verwendest und wie häufig und wie gut welche Kräuter bei dir wirken, bzw wie sie dir schmecken. Du siehst nächstes Jahr ja selber welche Kräuter du verwendet hast und wie viel davon. Ich bin dazu übergegangen die Heilkräuter die ich nur selten brauche, zu konservieren, also Tinkturen draus zu machen, Sirups, Öle oder Salben, je nachdem. Das Einzige wo ich etwas enttäuscht von bin ist Gundermann als Tinktur und als Öl. Als Öl für meinen chronischen Schnupfen zwar wirksam, aber ich bekomm es nicht runter und ich fühle mich körperlich schlecht von Esslöffeln voll Öl. Als Tinktur hat es leider nicht genug Wirkung für meinen Schnupfen.

Ansonsten ist wirklich die Frage was man so für "Zipperlein" hat und was man oft braucht und wenn etwas völlig unverhofft auftritt, gibt es ja noch immer die Möglichkeit Kräuter auch zu bestellen. Das muß ich bei einigen Kräutern so oder so machen.

Liebe Grüsse

Lotti

30.07.2006 21:48

4 Sketoa

Erstmal Danke für die rasche Antwort !
Es geht mir schon um Heilkräuter, und evtl. 10 oder so die (auch als Tinktur)immer bereit stehen sollten.
Kräuter die man bei Schlafstörungen, Erkältungen , Kopfschmerzen, Schnupfen , Stress...und anderen kleinen Wehwechen immer da haben sollte..
(aber ich glaub langsam, dass muss jeder selbst herausfinden...)

Grüße
Sketoa

^°>°<°^CELTIC SPIRIT ^°>°<°^

31.07.2006 08:40

5 Lotti

Hallo Sketoa,

ja, ich denke das muss wirklich jeder selbst rausfinden. lächel

Jetzt hab ich schon das 3. Mal diesen Text geschrieben und wollte eine Liste machen was ich hier so alles immer hab, aber ich glaube das macht wenig Sinn. Wir haben hier bestimmt 10 Mittel allein zur Wundbehandlung und bei jeder Art von Wunde ist ein anderes Mittel angesagt. Ähnlich ist es bei Erkältungen. Aber ich hab die Erfahrung gemacht daß man wirklich vieles im Haus haben kann, im Notfall wenn etwas unerwartet auftritt, zieht man doch wieder los und bestellt Kräuter.

Ich glaube so eine individuelle Hausapotheke in Kräuterform wächst einfach mit einem mit.

Liebe Grüsse

Lotti

31.07.2006 10:46

6 Sketoa

...okay, danke für die Antworten, ihr werdet wohl recht haben zwinker

Grüße
Sketoa

^°>°<°^CELTIC SPIRIT ^°>°<°^

31.07.2006 18:25

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]