Zur Navigation

Schwedenkräuter aüßerlich anwenden

Wie legt man Kompressen an?

1 biemme (Gast)

Hallo!
Habe gerade unter Kräuter schon etwas geschrieben, habe mich registriert und kapiere nicht, wieso ich unter Gast stehe traurig , aber egal.

Also, ich habe mir die Schwedenkräuter angesetzt und kenne sie eigentlich schon aus meiner Kindheit, da meine Mutter sie immer hatte. Nun habe ich sie abgefüllt und versuche meine Verschleimung damit zu mildern.

Ich habe keine Ahnung, ob es richtig ist, aber ich habe große Wattepads getränkt, mir diese nun vorne von Hals an bis zur Brust draufgelegt und ( echt witzig!!!!) mir einen Gefrierbeutel darüber gelegt, klebt schön fest, damit ich mir nicht alles "versaue".

Wer kann mir sagen, wie man sowas am sinnvollsten macht.
Reicht es, wenn man nur Rücken und Brust, also für Bronchien und Lunge , sich nur mit Schwedenkräuter einreibt, oder wie ist es am besten????

Das gleiche Problem ist an anderen Körperstellen...wie soll man Kompressen anlegen??????

Bin für jeden Tipp dankbar!
Schönes Wochenende
biemme

31.05.2008 16:54

2 wegwarte

Hallo Biemme,

leider kann ich keine Registrierung unter deinem Namen (biemme) feststellen. Irgendwas ist dabei wohl schief gelaufen. Bitte registrier dich einfach nochmals zwinker zwinker

Ooops...du schreibst hier von Brust und Bronchien....ich hatte es in dem anderen Posting von dir so verstanden, dass sich die Verschleimung auf die Nebenhöhlen bezieht...sorry, das war dann ein Missverständnis traurig

Wir wenden Kompressen mit Schwedenkräutern wie folgt an:

Die betroffene Hautstelle vorher gut mit einer fettigen Salbe (am besten Ringelblumensalbe auf Schweineschmalzbasis) einschmieren, damit die Haut von den Schwedenkräutern nicht so sehr ausgetrocknet und entfettet wird und es nicht zu unerwünschten Hautreizungen oder sogar Ekzemen kommt.*
Nun ein Wattepad oder bei größeren Flächen ein Tuch mit Schwedenkräutern tränken und auflegen.
Wie du schon schreibst mit Folie abdecken, damit nichts eingesaut wird..aber auch, damit die Kompresse nicht zu schnell austrocknet.
Das Ganze nun mit einem Schal oder einer Binde fixieren.

*Hinweis: Manche wenden die Schwedenkräuter ohne vorheriges Einschmieren der Haut mit Salbe an und haben keinerlei Hautirritationen. Auch ich mache das so...lass dann aber die Kompresse auch nicht lange drauf. Wir weißen immer vorsichthalber auf das Einschmieren mit Salbe hin, denn es können sich bei empfindlicher Haut wirklich schlimme Ekzeme bilden. Also ein wenig Vorsicht ist auf jeden Fall angesagt. Du musst einfach mal ausprobieren, wie deine Haut reagiert, bzw. wie du das verträgst.


Liebe Grüße Dagmar

31.05.2008 20:59 | geändert: 31.05.2008 21:01

3 biemme

Hallo Dagmar!
Du hast mich schon richtig verstanden...angefangen hat es mit Schnupfen und die Nasennebenhöhlen waren und sind zu. D.h ich kann zum Beispiel nicht die Nase putzen, bekomme allerdings Luft durch die Nase, da Verschleimung "dahinter" sitzt.
Dann kam Schleimbildung verstärkt auch bis runter zu Magenproblemen. Ich habe also Schleinstücke beim Husten, somit sitzt es überall.
Hatte auch Rachen- und Kehlkopfentzündung!!!!

Habe mich gestern abend komplett versorgt mit Schwedenkräutern ( gut, dass mich niemand gesehen hat lach ) Habe Schwedenkräuter auf Pads gelegt, Hals- und Brustbereich belegt, Folie drüber und enges Shirt. Hat die ganze Nacht gehalten und ich kann TIEF einatmen, obwohl ich immer noch verschleimt bin.

Übrigens...habe ich einen guten Tipp, wenn man Rücken oder Bauch behandelt. Ich habe über die Pads und Folie eine "Schaf-fell-Rücken- Binde" ( keine Ahnung wie sie richtig heißt!!) befestigt und es hält die Nacht über gut!
Also, was kann ich nun noch machen???

Schönen Sonntag
biemme

01.06.2008 09:54

4 wegwarte

Hallo Biemme,

Zitat von biemme
Übrigens...habe ich einen guten Tipp, wenn man Rücken oder Bauch behandelt. Ich habe über die Pads und Folie eine "Schaf-fell-Rücken- Binde" ( keine Ahnung wie sie richtig heißt!!) befestigt und es hält die Nacht über gut!
Also, was kann ich nun noch machen???

Ja, das mit der Schaffell-Rückenbinde leuchtet mir ein! Schaffell hält die Wärme super gut. Ich hab auch schon ein wenig über die Wirkung von sogenannter "Heilwolle" (das ist nichts anderes als unversponnene, natürliche Wolle, die lediglich zu einem Flies kardiert wurde) recherchiert. Gerade bei Wickeln und Kompressen soll diese super gut helfen. Ich muss das nochmal überarbeiten und werde es dann auch hier im Forum veröffentlichen....dauert aber noch ein bissi zwinker

Du, ich denke, du machst bereits einiges und solltest die Bahandlung mit Schwedenkräuter-Wickeln einfach noch eine Weile durchführen. Wie du schreibst, wirkt es ja anscheinend und du kannst bereits wieder TIEF einatmen. Etwas, dass seit 2 Jahren Probleme macht und evtl. bereits chronisch ist, heilt man nicht in ein paar Tagen...etwas mehr Geduld musst du da schon haben. Mach einfach so weiter wie bisher lächel

Auch dir einen schönen sonnigen Sonntag lächel

Liebe Grüße Dagmar

01.06.2008 11:43 | geändert: 01.06.2008 11:44

5 biemme

Geduld ist einer meiner größten Stärken.. lach wütend
Ja ich mache weiter und übe geduldig zu sein...

biemme

01.06.2008 18:30

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]