Zur Navigation

Schwedenbitter - Wacholderschnaps?

1 Ingeborg (Gast)

Hallo,
auf meiner Pilgerreise habe ich für die Behandlung meiner Blasen von einem Mitpilger Schwedenbitter bekommen. Ich habe die geöffneten Blasen damit eingerieben und sie sind wunderbar eingetrocknet, ohne weitere Beschwerden.
Nun möchte ich Schwedenbitter ansetzen, die Kräutermischung habe ich bereits, aber beim Alkohol bin ich unsicher. Es wird immer von Wacholderschnaps (38-40%) berichtet, den bekomme ich aber nicht. Kann ich für den Ansatz auch Korn nehmen?
Ich bedanke mich für eure Hilfe und sende viele Grüße,
Ingeborg

18.07.2005 23:51

2 Lotti

Hallo Ingeborg!

Also von Wacholderschnaps hab ich noch nie gehört, wo hast du die Info denn her?

Der beste Schnaps wäre 42%iger zum Beispiel Obstler. Den gibt es aber in Deuschland so gut wie garnicht und da ich in Deuschland lebe, nehme ich entweder Doppelkorn mit 38% oder Obstler mit ebenfalls 38%, je nachdem was ich günstiger bekomme.

Liebe Grüsse

Lotti

19.07.2005 00:37

3 Eva

hallo lotti,

wachholderschnaps gibt es, meistens steht
"Uerdinger" drauf.
wieviel prozent er hat, weiss ich aber grad nicht.

viele grüsse
eva

19.07.2005 22:28

4 Lotti

Hallo Eva!

Uerdinger ist Wacholderschnaps? Das wird aber ganz schön teuer!

Ich kenne nur so rein garkein Schwedenbitterrezept mit Wacholderschnaps. Ich hab zwar schon viele komische Rezepte gesehen die sich "Schwedenbitter" nannten, aber Wacholderschnaps ist mir wirklich ganz fremd. Kennst du ein Rezept damit?

Liebe Grüsse

Lotti

19.07.2005 23:44

5 Eva (Gast)

hallo lotti,

ja, uerdinger ist wachholderschnaps, es gibt
auch noch anderen wachholderschnaps, abe uerdinger soll der beste sein - sagen zu mindest die leute die sowas trinken, mir wird schon vom dran riechen übel lächel

ich hab erst ein mal schwedenbitter selbst gemacht und da hab ich auch doppelkorn genommen.

liebe grüsse
eva

20.07.2005 21:42

6 Lotti

Hallo Eva!

Ich muss gestehen dass ich mich mit hochprozentigem Alkohol nur sehr wenig auskenne. Herby ist da etwas fitter drin als ich.

Aber ich hab nochmal Google bemüht und beim besten Willen kein Rezept mit Schwedenbitter in Verbindung mit Wacholderschnaps gefunden. Wie gesagt, ich hab schon viele komische Rezepte gesehen die Schwedenbitter sein sollen, aber Wacholderschnaps ist mir noch nicht untergekommen.

Liebe Grüsse

Lotti

20.07.2005 22:19

7 Lotti

Hallo ihr nochmal!

Also ich muss mich korrigieren, ich hab jetzt doch einige Anleitungen gefunden die Wacholderschnaps oder Obstbranntwein empfehlen.

Wacholderschnaps, da gehört übrigens auch Gin dazu (warum ist mir das eigentlich nicht gleich eingefallen?). Irgendwie hatte ich bei Wacholderschnaps immer fertige Magenbitter im Kopf... Komisch... Also Gin könnte ich mir in einem Schwedenbitter auch noch vorstellen.

Wie gesagt, ich hab es nie mit Wacholderschnaps gemacht und hab damit auch überhaupt keine Erfahrungen, dafür aber mit Obstler und Doppelkorn von Aldi. Und damit geht es richtig gut lächel

Liebe Grüsse

Lotti

21.07.2005 14:16

8 Chris (Gast)

hallo,Ihr Schwedenkräuterfans,
ich setze das Elexier mit Korn von Aldi an .(38%)
Habe schon tolle Heilungserfolge damit gehabt.
ist wirklich eine Supersache.
Gruß Chris

01.08.2006 12:19

9 Chris (Gast)

hallo,Ihr Schwedenkräuterfans,
ich setze das Elexier mit Korn von Aldi an .(38%)
Gruß Chris

01.08.2006 12:20

10 Lotti

Hallo Chris,

ja, das mach ich auch. Allerdings setze ich meist noch einen Schuss Feinsprit dazu um die Prozente zu erhöhen. Das ist nicht unbedingt nötig, aber mit knapp über 40% wirkt Schwedenbitter halt noch besser. Aber ansonsten nehme ich auch den günstigen Doppelkorn mit 38%.

Liebe Grüsse

Lotti

01.08.2006 13:12