Zur Navigation

Schaubuttern/ -käsen [2]

11 Lotti

Hi Mutzel,

ich kann dir voll und ganz nachfühlen, es ist zum heulen. Ob 2x die Woche, stündlich oder 1x in 6 Monaten ist total egal, es gelten die Vorschriften, die Vorfinanzierung etc.

Dazu kommt noch etwas, das solltest du nicht vergessen:
Schulklassen bekommen zwar Zuschüsse und die Eltern geben auch noch was dazu, aber wenn du 26 Kinder für 3 Stunden mit zugucken und zeigen beschäftigen willst, brauchst du ein richtiges Programm. Die wenigsten Kinder sind heute noch in der Lage länger als 10 Minuten zuzuhören.

2. - 4. Klasse, 26 Kinder, gemeinsam kochen und essen, Aufenthalt 3 - 4 Stunden bedeutet im Klartext:
1. 3 Gruppen a jeweils 1 Lehrer + 1 Kochhilfe/Zeiger/Erklärer
2. Extremer Lautstärkepegel, 3x das gleiche erzählen (jeweils pro Gruppe)
3. Hinterher ca. 1 - 2 Stunden Mehraufwand fürs Putzen (Klebefinger unterm Stuhl, Kaugummientfernung, Toilettenpapier aus dem Fenster etc.)
4. Mehrbedarf durch Pflaster, zerdeppertes Geschirr, verkipptes Öl, versalzener Teig, Mehrbedarf Geschirrspüler, Warmwasser, Seife etc.

= 5 - 6 Stunden (eher 7) Arbeit für 3 Personen (inkl. Vor- und Nachbereitung, Einkauf, Putzen etc.)
Materialkosten + Mehrbedarf fürs Üben
Übliche Unkosten (Strom, Lebensmittel etc.)

Also wenn da so ne Schulklasse durch ist, bin ich fix und alle.

Liebe Grüsse, Lotti

08.07.2010 17:17

12 Bine

Hallo Mutzel,

vielleicht läßt sich Dein Problem lösen, indem Du in ein schon vorhandenes Bildungsprojekt in Deiner Nähe als Mitarbeiter einsteigst.

In Brandenburg gibt es diverse Umweltbildungsprojekte, und beim Stöbern im Internet habe ich auch welche gesehen, die Workshops zum Käsen anbieten. Ich könnte mir vorstellen, dass dort engagiere Mitarbeiter immer willkommen sind. Ich habe unter den Stichworten Käsereien in Brandenburg Workshops nachgesehen. Vielleicht findest Du ja was passendes.

Liebe Grüße Bine

09.07.2010 12:50

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren