Zur Navigation

Schaubuttern/ -käsen

1 Mutzel

hallo,
ich trage mich bereits seit längerem mit dem Gedanken, für Kindergruppen (Schule) im Rahmen von Projekt- oder Wandertagen einen Tag zu gestalten, wo ich den Kids zeige, wie Joghurt, Quark, Butter und Käse entstehen. In weiterem Umkreis von uns gibts das leider nicht.
Evtl würde ich (räumliche) Unterstützung von einer hiesigen Lpg bekommen.
hab letztens in Brück mit jemandem gesprochen, der dort schugebuttert hat -bezöge ich die Sahne über eine Molkerei, könnte ich zumindest die Kids auch von der Butter kosten lassen. selbst zentrifugieren ist wohl bei sowas net mehr gestattet. Wobei der Mann mir auch sagte, das das sogar von Vetamt zu Vetamt unterschiedliche gehandhabt würde. Von einer bekannten der Schwiegervater ist bisher noch der Chef vom hiesigen vetamt -werde versuchen, über sie einen Kontakt dorthin zu bekommen.
hat sonst noch wer Ideen, Tipps, Tricks etc für mich??

07.07.2010 15:45

2 Lotti

Hi Mutzel,

also wir buttern mit den Schulklassen auch selber. Ganz normal im Schraubglas mit Sahne aus dem Supermarkt. Schütteltechnik lächel

Liebe Grüsse, Lotti

07.07.2010 17:13

3 Mutzel

Wie ist das aber, wenn ich mich dafür quasi extra buchen lasse, sprich bezahlt werde? Zum einen steht natürlich dahinter, das es mich ankotzt, dass für viele Kids Miloch ausm tetrapack kommt und Käse ausm Supermarkt usw, aber letzten Endes ists schon der Sinn, mir ein zweites Standbein aufzubauen.
Irgendetwas davon zu verkaufen ist nicht geplant, aber kosten sollen die kids schon können. Sonst kann ich ihnen ja auch irgendwelche Schautafeln hinhängen ... staun

07.07.2010 22:45

4 Lotti

Hi Mutzel,

dann musst du alle Auflagen der Lebensmittelhygiene erfüllen, die entsprechenden Zulassungen und Ausbildungen haben und sicher stellen können, dass alle Auflagen erfüllt werden.

Liebe Grüsse, Lotti

07.07.2010 23:22

5 Tom85

Hallo Mutzel!

Ich finde deinen Einsatz für die Kids echt supertoll!!!!
Hast meinen vollen respekt, das du dich so dermaßen dafür einsetzt, den Kids so auch die Natur näher zu bringen!!! staun lach

Das ist bei mir auch so ein Hauptthema, warum ich mich ernsthaft mit der phytotherapeutischen Ausbildung befassen will.
In meinen Augen hast du einfach verstanden um was es wirklich geht!

Ich glaube du kannst das locker schaffen, die gesetzl. Bedingungen zu erfüllen, bei deinem Einsatz und deiner Leidenschaft für dieses Thema!!!! zwinker

Ich denke mal, wenn du genug zeit und motivation in diese Sache hängst und besagte Ausbildungen mitmachst, kannst du in zukunft sehr viel wissenswertes und wervolles der nächsten Generation mitgeben!!! lächel

Ein Mensch wie du sollte einfach seine Qualifikationen ausnutzen!

Wünsch dir jedenfalls alles gute in dieser Sache! zwinker

ICH jedenfalls glaub voll an dich!!! zwinker lach lach lach


Hochachtungsvoll,
Tom

08.07.2010 00:23

6 Lotti

Hi Tom,

das ist eine Kostenfrage, keine Frage des Einsatzwillens. Schon mal die Lebensmittelverordnung genauer angeschaut? Für ihn gelten 3 Verordnungen, die für Käse, die für Milch und die für Butter. Ob verköstigen oder verkaufen bleibt sich gleich. Wenn die Verordnungen nicht eingehalten werden und irgend ein Kind geht nach Hause und erzählt seinen Eltern es war buttern und hat jetzt Bauchschmerzen, sieht es echt schlecht aus. Das Kind muss nicht mal krank sein, das braucht es nur sagen und das Amt erfährt es.

Einen Teil der Verordnungen kann man mit viel Trickserei umgehen, aber das geht nur dann, wenn du keine Milch zukaufst. Also braucht er eigene Kühe und muss die Milch regelmässig kontrollieren lassen.

Liebe Grüsse, Lotti

08.07.2010 07:35

7 Tom85

Hi Lotti!

Ich dachte mir nicht das da gleich 3 extrige Verordnungen gelten. Für Käse,Milch UND Butter! hmmm
Und jede EINZELNE Ausbildung und Zulassung kostet dann auch dementsprechend, ne stange Geld oder wie?

Wiedermal was dazugelernt! lächel



Liebe grüße, Tom

08.07.2010 10:56

8 Lotti

Hi Tom,

Geld kostet es nur die entsprechende Verordnung zu kaufen und die Umsetzung der Forderungen. traurig

Wenn das so einfach wäre, würden wir längst wieder käsen. Wir sind hier in Deutschland, da gibt es für alles ein Gesetz, dass ganz genau regelt wie was zu machen ist. Dagmar hat schon öfter was dazu geschrieben was alles sein muss wenn man sein Kräutersalz verkaufen will (Lebensmittelverordnung), bei Milchprodukten und Fleisch sieht die Sache dann gleich mal noch viel verschärfter aus.

Wenn ich für mich und meine Familie käse und Freunde einlade, dann darf ich das in meiner Küche tun. Sobald ich aber mit meinem Löffel damit auf die Strasse gehe und einem Passanten etwas anbiete, habe ich die Richtlinien der Lebensmittelverordnung einzuhalten und gerade bei Kindern und alten Leuten wird da nochmal genauer geguckt.

Wie gesagt, wo kein Kläger, da kein Richter. Aber sobald irgend etwas schief läuft oder irgendwer auf die Idee kommt zu kontrollieren, gibt's richtig Ärger. Und sobald du ein Betrieb bist der käst stellt sich die Frage: Wohin mit der Molke? Das ist Sondermüll und darf nicht in die Kanalisation abgeleitet werden. Lass da mal einen vom Amt auf die Idee kommen zu fragen wo die Molke hin geht, da musst du dir dann aber eine ganz plausible Antwort einfallen lassen.

Liebe Grüsse, Lotti

08.07.2010 13:56

9 Tom85

Hallo Lotti!

Oh mann ist das verzwickt.
Gesetzjungle Deutschland....


Danke für deine Informationen!









Liebe grüße, Tom

08.07.2010 16:06

10 Mutzel

Huhu, danke ihr Lieben!
also mit anderen Worten: ich kann es nahezu aufgeben.... Hatte es so geplant, das Ganze ab und an auf bestellung zu machen -im Durchschnitt also nicht öfter, als ein, maximal zweimal die woche. Ehe ich da also die Vorkosten wieder drin habe, kann ichs voll und ganz haken.....
Ich liebe Deutschland -echt. wütend Klar muß es die eine oder andere Regel geben, aber hier wird leider manches übertrieben.

08.07.2010 16:24