Zur Navigation

Scharfer Hahnenfuß - Giftig für Pferde?

1 karin67

Hallo @ all !
Ich muß erstmal ein grosses Lob loswerden hier kann man sich ewig aufhalten und lernt noch dazu. Supi.
Nun hab ich ne Frage auf dem Herzen bei mir auf der Pferdekoppel wächst " scharfer Hahnenfuß " der ist für Pferde giftig das weiß ich .
Überall wird beschrieben im trocknen zustand nicht mehr.
Weiß jemand wenn wir jetzt den 1. Schnitt machen ob ich meine Pferde vergifte (als getrocknete Pflanze)

DANKE

LG kARIN

23.05.2007 19:00

2 Lotti

Hallo Karin,

der beste Link zu Vergiftungen bei Tieren ist eindeutig das Veterinärtoxikologische Institut der Universität Zürich. Da ist rechts ein Link zu Toxikologie / Giftpflanzen und da kannst du oben zum Beispiel deinen Hahnenfuss eingeben, oder du kannst unten nach Vergiftungserscheinungen suchen, wenn du das Gefühl hast dein Pferd könnte sich vergiftet haben.

Der Link ist Gold wert und besser könnte ich das gar nicht beantworten. Vor allem nicht so fundiert. Dort steht, wie der Hahnenfuss getrocknet reagiert und dass er dann eben nicht mehr giftig ist. Aber am Besten liest du das mal selber was die dazu sagen. Und was die schreiben hat wirklich Hand und Fuss. Unten geht dann noch ein Link zur Veterinärtoxikologie weiter, da kann man dann nochmal genau nach klinischen Symptomen und nach der toxischen Dosis schauen.

Liebe Grüsse

Lotti

23.05.2007 19:24

... 3 Jahre und 3 Monate später ...

3 Corinna (Gast)

Hallo an alle!
Ich weis ja das ''Scharfer Hahnenfuß'' für Hasen giftig ist.
Nun pflücken wir immer Gras, für unsre Hasen, nur an bestimmten Stellen der Wiesen.
Doch einmal habe Ich mitbekommen das meine Schwester Hahnenfuß mit gezupft hat.
Ich habe Ihr sofort gesagt dass er giftig ist.
Doch sie hat die Hasen wohl schon öfter gefüttert, wie sie es mir erzählte.
Und nun benimmt sich einer meiner Hasen ziemlich komisch.
Er ist zurückhaltend, frisst nicht mehr sehr viel und hock entweder hervorne vom Käfig odder hinten.
Er gewegt sich einfach nicht mehr sehr viel.
Sind das Folgen vom Hahnenfuß?
Ist mein Hase nun vergiftet? traurig
und wenn Ja , kann ich dann noch irgendetwas für ihn machen?
Bitte antwortet bald!

Danke

Lg Corinna

03.09.2010 10:37

4 Herby

hi corinna

aus der entfernung ist es schwer da was zu sagen. also vom hahnenfuss gibts zuerst mal kräftig durchfall bei kaninchen wenn sie ihn überhaupt fressen. da kaninchen halm für halm fressen merken sie im normalfall sehr schnell das diese halme im mund zu brennen beginnen und das essen mühsam wird. traurig

jetzt zu dem problem das dein kaninchen hat.
viele hauskaninchen haben probleme mit der länge der zähne und krallen. das wäre das erste was ich überprüfen würde. ansonsten kann ich dir nur einen tierarzt empfehlen, die ursachen für unlust kann so vielfälltig sein dass es unmöglich ist es von hier zu beurteilen. aber an ein paar hahnenfussstengel liegt es mit grosser wahrscheinlichkeit nicht

lg herby

03.09.2010 10:56

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]