Zur Navigation

räuchern mit fichtenharz

1 synergy

ein besinnliches vergnügen ist für mich, wenn ich fichtenharz sammeln kann. bekommen wir ihn doch nur dann, wenn die fichte verletzt wurde - und manche verletzungen sind für mich dann so schlimm, daß ich da auch gar keinen harz nehmen kann.
wichtig bei der harzernte ist, daß er steinhart ist. denn dann ist er wirklich reif und kann auch gemörsert werden. hie und da passiert es mir auch, daß ich harz mitnehme, der außen zwar hart, aber innen noch weich ist. den lege ich dann in die leeren schälchen der teelichter und stelle ihn aufs räucherstövchen. es können dann auch noch kräuter beigefügt werden wenn er flüssig ist.
ob beim harz- oder pflanzensammeln, wichtig ist mir immer, daß ich erst mal bei den pflanzenseelen mir die erlaubnis hole, bevor ich was weg nehme und auch was im austausch da lasse. es ist mir auch schon passiert, daß ich wirklich nichts dabei hatte, dann habe ich eben als dank ein lied gesungen. geht mal singend oder fröhlich pfeifend durch die natur - ihr werdet umgeben von soviel freude und auch dankbarkeit. aber ich schweife vom threma ab.

räuchern mit fichtenharz, was bezweckt es? die harze sind ja unser ursprünlicher weihrauch und wurden von unseren vorfahren schon sehr gechätzt. fichtenharzrauch reinigt und schützt. ich gebe ihn in jede meiner mischungen wo er nur paßt. er desinfiziert die luft und macht die atemwege wieder frei bei husten und heiserkeit.
räuchern mit fichtenharz beruhigt, klärt die gedanken und die aura, macht den brustraum und das herz frei und erdet den körper wenns mal wieder recht caotisch zu geht.

Synergy

28.07.2011 10:02

... 1 Monat später ...

2 Sidhe

Hallo synergy,

ich war die Tage wieder mal im Wald - und siehe da - ich habe schließlich auch Harz gesehen.. und das nicht zu knapp.

Nun lief es hier und da eben den Baum herunter und ich habe versucht mir das (zugegeben noch etwas weiche) Harz abzuhebeln.
Das hat auch alles funktioniert und nun trocknet es noch am Fenster nach.
Dummerweise habe ich zu Hause festgestellt, dass es irgendwie nach Sch**** riecht...nicht vorrangig, aber es schwingt mit.
Das Harz ist zwar obendrauf etwas weiß, aber ich dachte, das wäre eben durch die Luft, denn wie Vogelkot sah es eigentlich nicht aus.
Außerdem war das überall - so genau können die Tierchen ja gar nicht zielen zwinker
Oder kann das etwa Schimmel sein? staun

Ist das nun normal, weil es eben noch nicht durchgetrocknet ist oder hab ich irgendwas falsch gemacht?? staun

Würde mich sehr über deine Hilfe freuen...nicht, dass ich alles umsonst gemopst habe... hmmm

Liebe Grüße,
Sidhe.

25.09.2011 09:57

3 synergy


Also, ich gebs ja zu Sidhe, Fichtenharz kann manchmal schon recht eigenartig riechen, nur so extrem hab ichs auch noch nie erlebt.

Falsch kannst da nix machen. Hast Du Dich auch beim Baum für das Harz bedankt? ihm was im Austausch gegeben? Ich hab da mit Bäumen schon die tollsten Sachen erlebt.

Aber - wenn es denn so widerlich stinkt, dann würde ich das Harz auf keinen Fall verwenden, sonich dern wenn möglich dem Baum auch wieder zurück geben.

Ich hoffe Sidhe, ich konnte dir ein bisserl helfen

Grüße - Walter
Synergy

25.09.2011 10:18

4 Sidhe

Bedankt habe ich mich, aber da gelassen hab ich nix - ich hatte das auf dem Rückweg zum Auto entdeckt und da waren wir schon spät dran...hatte auch nix dabei außer Pilze traurig

Kannst du das "eigenartig" noch etwas beschreiben?
Es stinkt ja nich widerlich, aber es schwingt halt mit....irgendwie merkwürdig...mein Vater riecht es nicht, meine Mutter hingegen schon...

Ob ich zu den Bäumen so bald noch mal komme, weiß ich nicht, aber wenn es nicht besser wird, bringe ich es wieder hin lächel das ist eine gute Idee.

Danke lächel

25.09.2011 15:50

5 synergy

naja - eigenartig läßt sich schlecht beschreiben, auf jeden fall nicht nach sch......, aber auch nicht wohlduftend, eher wie terpentin - wobei ja wiederum terpentin aus herz gewonnen wird.

manchmal ist das harz recht stark, so daß es einfach intensiver riecht als anderes. da kommts dann auch wieder auf baum und boden und umfeld an.

du kannst das harz aber in kleine aluschalen legen und es verflüssigen - und diesem brei dann noch kräuter beigeben, und abkühlen lassen. dann ist der duft auch aromatischer.

ich lege gerne harzklümpchen in leere aluschalen der teelichter und stelle das dann auf ein räucherstövchen, wenn ich in österreich bin, dann auf die herdplatte des holzofens.

der baum hätte sich sicherlich auch über einen pilz gefreut. egal, wenns unerträglich ist das harz, dann gib es einfach der natur wieder zurück

grüße Walter
Synergy

25.09.2011 16:11

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]