Zur Navigation

Parfümherstellung?

Schonmal jemand versucht?

1 Tom85

Hallo zusammen!

Aaaalso... Meine Freundin will mal versuchen ihr eigenes Parfüm herzustellen. Bis jetzt konnte ich im Netz keine Anleitung dazu finden... hmmm
Vielleicht habt ihr dazu ja für uns einen Tip? zwinker





Vielen dank im vorraus! lächel





Liebe grüße, Tom

13.11.2012 20:57

2 wegwarte

Hi Tom,
irgendwo müsste ich noch Unterlagen von der Hobbythek (Sendereihe im WDR, mit Jean Pütz) haben...
Oder Sie googelt mal mit diesen Stichworten. Ein paar der alten Hobbytipps mit entsprechenden Anleitungen und Rezepten sind manchmal noch online zu finden.
Soooo einfach ist es allerdings nicht. Man braucht mehrere Duftstoffe...mir war das dann zu aufwändig und ich habs bald wieder gelassen.

P.S. Es gab mal den sogenannten Parfüm-Baukasten, der zumindest die wichtigsten Duftstoffe enthielt, mit Anleitung...auch danacg mal googeln...war auf jeden Fall deutlich billiger, als die Duftstoffe alle einzeln zu kaufen.

Liebe Grüße Dagmar

13.11.2012 21:25 | geändert: 13.11.2012 21:29

3 Tom85

Hallo Dagmar!

Found it! lach
Wir haben einfach mal das Stichwort "Duftbaukasten" gegoogelt und ein paar kleine Duftsets zum "starten" gefunden. (Die sind auch relativ günstig! zwinker)

Kann mir schon vorstellen, das das ein ziemlicher Aufwand ist, aber wenn SIE glücklich ist, dann ist´s ja gut! zwinker lächel




Vielen dank!


Liebe grüße, Tom

13.11.2012 21:53

4 Lotti

Hi Tom,

ich hab vor Jahren auch mal darüber gelesen und es dann ebenfalls wegen zu viel Aufwand gar nicht erst angefangen. Mit einem Set etwas zu mischen geht ja noch, aber die Herstellung der Substanzen war mir dann einfach etwas zu viel der benötigten Utensilien.

Ich bin gerade bei meiner Suche in einem Forum gelandet. Da sagt jemand, dass bei einem Set mit ein paar wenigen Düften zum mischen, letztendlich alles was raus kommt mehr oder weniger "gleich" riecht und wenn man Vielfalt möchte, braucht man viel mehr Grunddüfte. Der Spass wird richtig teuer wenn man nicht selber destilliert.

Liebe Grüsse, Lotti

14.11.2012 06:58

5 Tom85

Hallo Lotti!

Hm, klingt ja nicht so berauschend. hmmm
Wir haben uns gestern mal ein Set angesehen:
13 Fläschchen verschiedener Duftöle, je 10ml und ein paar Zusatznoten für 47,00 Euro...
Ausserdem braucht man doch hochprozentigen Alkohol und noch mehr Zeug´s, oder?

Um eigene Öle herzustellen ist meine Destille einfach zu klein. Ein paar wohlriechende Hydrodestillate bekomm ich hin.
Naja vielleicht kann man damit ja auch etwas anfangen in punkto Parfümherstellung.
Währe auf jedenfall wesentlich billiger! zwinker lächel




Liebe grüße, Tom

14.11.2012 22:46

6 wegwarte

Hi Tom,

vor allem brauchst du anschließend auch Geduld. Die selbst kreierten Parfums müssen mehrere Wochen reifen .... also alles andere als eine schnelle Nummer mit schnell riechbarem Ergebnis, an dem man sich gleich erfreuen kann...

Das passende Buch aus der Hobbythekreihe wäre Betörende Parfums - heilende Düfte ...gibts nur noch gebraucht ...aber dafür recht günstig zwinker und es macht Sinn, sich da erstmal reinzulesen, bevor ihr einen Haufen Geld für Zutaten wie Duftöle ausgebt...

Nachtrag:
Hab hier noch was gefunden: Grundrezept für Parfum

..und auf dem Hobbytipp Lebenselixiere aus dem Orient hats weiter unten ein paar Rezepte für orientalische Parfums...


(Auf der Seite von Jean Pütz sind unter der Rubrik "Hobbythek" übrigens noch einige Hoppytipps als pdf oder html zu finden)
Liebe Grüße Dagmar

14.11.2012 23:01 | geändert: 14.11.2012 23:27

7 Tom85

Hallo Dagmar!

Ich soll dir von Conny vielen lieben dank für deine Mühe sagen! lächel
Wir werden uns deine Tipps gleich mal zusammen ansehen! zwinker






Von mir natürlich auch nochmal vielen dank! zwinker


Liebe grüße, Tom

14.11.2012 23:43

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]