Zur Navigation

Nervöse Einschlafstörungen

1 Diana (Gast)

Hallo,

seit meinem 20 Lebensjahr leide ich nun schon an nervös bedingten Einschlafstörungen. Meist liege ich dann die ganze Nacht wach und schlafe erst gegen 6 Uhr morgens für eine Stunde ein. Mit 21 bekam ich dann ein Antidepressivum und ein Neuroleptikum verschrieben, mit dem ich dann zwar schlafen konnte, jedoch schwere Nebenwirkungen in Kauf nehmen musste. Vor einem Jahr, mit 26, setzte ich alle Medikamente ab. Nun nehme ich nur noch gelegentlich ein Benzodiazepin zum einschlafen.

Seit ca. 6 Monaten trinke ich nun jeden Abend einen Esslöffel Schwedenbitter mit Wasser heißem Wasser verdünnt und es hat mir sehr geholfen. Zeitweise kann ich schon ohne weitere Medikation einschlafen, jedoch manchmal, bei großer emotionaler Belastung geht es nicht.

Können Sie mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich die Einnahme optimieren könnte, um ein noch besseres Ergebnis zu erzielen?

Ich möchte keine chemischen Medikamente mehr nehmen, jedoch möchte ich auch wieder normal und gesund schlafen können.

Vielen Dank und viele Grüße,

Diana

26.10.2006 13:10

2 wegwarte

Hallo Diana,

ich finde es schon sehr positiv, dass du mit Schwedenkräuter dein Einschlafproblem so weit "in den Griff bekommen" hast, wie du oben schilderst. Eine Optimierung der Einnahme gibt es da leider nicht mehr. Aber vielleicht solltest du es auch einmal mit Baldrian- oder Johanniskrauttee zusätzlich versuchen. Beide Kräuter wirken entspannend und können somit auch dazu beitragen, dass du besser einschäfst.
Optimal (aber wahrscheinlich sehr schwierig) wäre es wohl, wenn du alle Situationen, die dich emotional so belasten, dass sie dir den Schlaf rauben, vermeiden könntest.
Hast du es auch schonmal mit Entspannungsübungen probiert?
Das wäre auch noch eine gute Möglichkeit...

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen und wünsche dir von ganzem Herzen Erfolg....

Liebe Grüße Dagmar

29.10.2006 20:50

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]