Zur Navigation

Kräutersamen verwenden?

1 Karin59

Guten Tag erstmal, ich lese hier schon eine gefühlte Ewigkeit mit und habe mir schon ganz viele Tipps geholt, danke dafür!

Jetzt habe ich aber eine Frage wegen meines Liebstöckels. Der hat geblüht und als ich jetzt die Blütenstände abgeschnitten habe dachte ich, dass es fast zu schade ist, die wegzuwerfen. Kann man die noch verwenden? Und wenn ja, wofür? Hat da jemand eine Ahnung oder Erfahrung?

Ich finden das Forum hier wirklich ganz prima, eine richtige Schatzkiste!!

Liebe Grüße Karin

04.07.2011 13:19

2 Lotti

Hallo Karin,

dank dir für die Blumen lächel
Ehrlich gesagt weiss ich es nicht, mir ist aber nicht bekannt dass man die Blüten nicht verwenden könnte. Meiner blüht nicht, sonst würde ich das mal ausprobieren.

Am besten ist, man schmiert sich mal eine Scheibe neutral schmeckendes Weissbrot mit Butter und schnipselt da mal ein paar Krümel mit etwas salz drauf, dann hat man eigentlich den intensivsten Geschmack. Und dann einfach überlegen wozu es passt. Das wäre mal so meine Herangehensweise lächel

Wohl bekomms lächel
Lotti

Liebe Grüsse, Lotti

04.07.2011 14:39

3 Karin59

Danke dir, dass werd ich mal probieren ( und wenn ichs überlebe melde ich mich wieder )
Ich hab mir halt gedacht, erst werf ich es weg und dann lese ich wieder, was ich für Schätze entsorgt hab und ärger mich - nein nicht schwarz - grün!

Gruß Karin

04.07.2011 14:50

4 wegwarte

Huhu,

Die Samen (ich vermute es geht um die Samen...siehe Überschrift und im Text:"Der hat geblüht und als ich jetzt die Blütenstände abgeschnitten...") kann man sehr gut als Suppenwürze oder für Saucen verwenden und auch in Kräuterpasten einarbeiten..eben überall, wo du auch "Ma**i" verwenden würdest. Sie sind sehr intensiv...also erst mal langsam und mit geringer Dosis anfangen..."wegwürzen" geht so schlecht bäh zwinker

Die Blüten hab ich übrigends auch schon mal in Bierteig (Eierkuchenteig) ausgebacken...ähnlich wie Hollerblüten ... passt super zu nem würzigen Quark.

Liebe Grüße Dagmar

04.07.2011 21:47

5 Karin59

Auch Huhu,

entschuldige bitte , ich habe grade erst deinen Beitrag gelesen.
Vielen Dank für die guten Tipps, jetzt trau ich mich doch eher ran, wenn du doch schon einiges probiert hast.
Ach ja. intensiv sind die Samen wirklich, das hab ich schon bemerkt!
Auf jeden Fall werf ich die Samen jetzt erstmal nicht auf den Kompost zwinker !

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Karin

08.07.2011 21:42

6 wegwarte

Nochmal Huhu zwinker

Selleriesalz kann man auch klasse daraus zubereiten. Ein "MUSS" für die original "Bloody Mary".
Du brauchst etwa 1 Teil Samen und 2 Teile (grobes) Meersalz.
Also z.B. 50 g Samen und 100 g Meersalz. Beides zusammen entweder im Mörser zerstoßen oder durch die (alte, saubere) Kaffeemühle jagen. Sollten die Samen noch zu feucht gewesen sein, dann einfach auf einem Backpapier ausgebreitet nachtrocknen lassen und evtl nochmals die "Brocken" zerkleinern.

Ich bin inzwischen dazu übergegangen meine ganzen Kräutersalze selbst herzustellen zwinker

Liebe Grüße Dagmar

10.07.2011 22:38

7 synergy

tolle idee!
mal schauen, ob der liebstöckl noch samen trägt.

grüße - Walter

20.07.2011 09:38

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]