Zur Navigation

Kräuterkissen verkaufen

1 Bibi57

Hallo, ich habe eine kleine Kraeuterey und stelle u.a. auch Kräuterkissen mit Lavendel oder Kräutermischungen als Füllung her. Darf ich die auch verkaufen oder gibt es da wie bei den meisten anderen Sachen (Seife-Tee-Tinkturen etc) auch Vorschriften, Was kann man überhaupt im Zusammenhang mit Kräutern verkaufen?

14.09.2015 13:26

2 Lotti

Hallo Bibi,

Ich glaub das mit den Kräuterkissen, Duftmischungen und alles was nicht zum Verzehr geeignet ist (und keine Rauschmittel enthält), darfst du verkaufen. Aber so wirklich sicher bin ich mir da nicht, da muss man mal auf Dagmar warten, die hat sich damit mehr beschäftigt. Mir war das damals zu blöd und hab nie den Weg eingeschlagen irgend etwas verkaufen zu wollen.
Was auf keinen Fall geht, ist Canabis oder andere Rauschmittel als Blumenkranz, Duftkissen oder Badezusatz zu verkaufen, das fällt auf jeden Fall auch unters Betäubungsmittelgesetz. Seifen geht, aber da musst du die genauen Inhaltsstoffe angeben und das Seifenrezept irgendwo einreichen. Ansonsten wird es schwierig. Gestecke kannst du machen, aber was sonst noch?
Wie gesagt, mir waren die Gesetze damals zu kompliziert, ich hab meine Finger davon gelassen und beschreib lieber wie die Leute die Sachen selber machen können.

Mal sehen was Dagmar berichtet wie der jetzige Stand der Dinge ist. Ich bin schon ne Weile nicht mehr in Deutschland.

Liebe Grüsse, Lotti

14.09.2015 15:55

3 wegwarte

Hallo Bibi,

leider liegt meine Ausbildung nun auch schon einige Jahre zurück und ich bin aus dieser Materie komplett raus. Da mir damals schon die Auflagen und die ganze Bürokratie drumrum viel zu aufwändig waren, habe auch ich nie den Weg als Verkäuferin selbst hergestellter Kräuterprodukte eingeschlagen. Ich wüsste jetzt nicht einmal, wo man Duftkissen einsortiert...
Am besten fragst du da mal beim zuständigen Gewerbeamt deiner Gemeine, denn einen Gewerbeschein brauchst du allemal. Die werden dir sicher auch Auskunft geben können, was du noch beachten musst, und an wen du dich evtl. noch wenden musst.

Liebe Grüße Dagmar

14.09.2015 16:03

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]