Zur Navigation

Käuter roh verwenden

1 Andreas (Gast)

Hallo,

bei den Sammelempfehlung steht immer, dass die Käuter getrocknet werden um dann später Tee daraus zu machen.

Jetzt meine Frage, kann man die Käuter auch roh verwenden? Oder ist das trocknen zwingend nötig, weil da ein Prozess abläuft?

MfG

Andreas

05.05.2016 13:55

2 Lotti

Hallo Andreas,

sorry für die späte Freischaltung, ich war nicht eingeloggt und habs von daher nicht gesehen. War mir nicht aufgefallen.

Die meisten Kräuter die wir hier beschreiben, kann man durchaus auch frisch als Tee verwenden. Dann brauchst du etwas mehr als angegeben, weil das getrocknete Kraut reine Trockenmasse ist, in der frischen Pflanze aber jede Menge Wasser ist. Also rechne mal mit der dreifachen Menge.

Kräuter die man nicht frisch verwenden darf, hab ich als solche mit Sicherheit mit Warnhinweis versehen. Spontan fällt mir nur der Hahnenfuss ein, der getrocknet seine Giftigkeit verliert, aber den wirst du als Tee kaum trinken. Da geht es eher um Heu und Futter für Tiere, wogegen die Giftstoffe in der Silage erhalten bleiben.

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen - wenn auch etwas arg spät hmmm

Liebe Grüsse, Lotti

09.05.2016 20:31

3 Andreas (Gast)

Hallo Lotti,

war nicht zu spät! lächel
wichtig ist, dass ich überhaupt eine Antwort erhalten habe.

Danke!

Gruß Andreas

10.05.2016 00:06

4 Lotti

Hast du lächel

Man angenommen du würdest dich anmelden, könnte ich dich so einstellen, dass du nicht freigeschaltet werden musst. Ich habs leider einschränken müssen, weil hier so viel Spam gelandet ist.



Liebe Grüsse, Lotti

10.05.2016 14:17

5 thommas

Zitat von Andreas
Hallo,

bei den Sammelempfehlung steht immer, dass die Käuter getrocknet werden um dann später Tee daraus zu machen.

Jetzt meine Frage, kann man die Käuter auch roh verwenden? Oder ist das trocknen zwingend nötig, weil da ein Prozess abläuft?

MfG

Andreas

Klingt sehr interessant

17.05.2016 20:04

... 1 Monat später ...

6 wegwarte

Hallo zusammen,

meine Empfehlung als Kräuterkundige:

Solange die Kräuter frisch (roh) zur Verfügung stehen, sollte man sie auch so für Tees verwenden. Trocknen ist mehr eine Konservierung, damit uns die Kräuter auch in Zeiten zur Verfügung stehen, in denen wir sie eben nicht frisch draußen finden.

Bei frischen Kräutern nimmt man für Tees in etwa die doppelte bis dreifache Menge als in der Teezubereitung mit getrockneten Kräutern angegeben ist. Das hängt mit der Volumenmenge zusammen.

Es gibt nur sehr sehr wenige Kräuter, bei denen es wirklich nötig ist, dass sie vor der Verwendung getrocknet werden, weil sie erst dann ihre Wirkung entfalten. Bestes und bekanntestes Beispiel wäre Waldmeister. Der Wirkstoff Cumarin entwickelt sich erst beim Trocknen. Merkt man auch daran, dass Waldmeister zumindest deutlich anwelken muss, bevor er den typischen Geruch hat.

Liebe Grüße Dagmar

18.06.2016 06:42

... 1 Monat später ...

7 Sam

Frische Kräuter schmecken oft auch anders als getrocknete - meiner Meinung nach besser, zum Beispiel Minze.

Dagmars Hinweis auf Waldmeister, den man wegen des Cumaringehaltes wenigstens antrocknen lassen sollte, ergänze ich um Steinklee und Mädesüß. Auch hier verbessert das den Geschmack entscheidend.

29.07.2016 23:55 | geändert: 29.07.2016 23:55

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]