Zur Navigation

Hustenmittel für Hund

1 Gaby (Gast)

[img=]Hallo,
bin auf der Suche nach einem wirksamen Hustenmittel für meinen Hund "Teddy" auf Eure Seite gestoßen.Er hat seit Monaten einen Husten der am Anfang nur nach dem Baden und bei Aufregung auftrat. Nun ist er si schlimm das wir Nachts nicht mehr schlafen können.Er wurde geröngt und gründlich untersucht. Es ist alles in Ordnung und der Tierarzt meint man könne nur mit einer Bronchoskopie genau feststellen was los ist. Ich möchte Teddy, er ist schon 11 aber noch gut beisammen keine Untersuchung mit Narkose zumuten da er in früheren Zeiten schon mehfach operiert wurde und die Narkose nicht gut verträgt. Bevor ich diesen Schritt unternehme möchte ich alles versucht haben. Weiß jemand einen Rat?
Teddy würde es Euch danken und ich noch viel mehr.
Liebe Grüße
Gaby zwinker

27.01.2009 19:11

2 wegwarte

Hallo Gaby,

hab deine Anfrage mal in ein neues Thema verschoben, weil es zu "Nesselfieber" absolut nicht passte.

Also so ohne Diagnose ist er verdammt schwierig, wenn nicht gar unmöglich dir einen Rat zu geben. Wo soll man denn ansetzen, wenn man die Ursache nicht kennt? Wie "gefährlich" wäre denn die Narkose? "Nicht gut verträgt" ist ein recht dehnbarer Begriff und hier muss man dann Risiko und Nutzen evtl. abwägen. Gerade bei Atemwegserkrankungen führt eine Verschleppung oftmals zu einem verhängnisvollen Kreislauf und aus einer Bronchiolitis wird am Ende ein Lungenemphysem; wenn allzu viel Zeit vergeht, ohne dass eine Therapie greift. Kommt es erst einmal zum Lungenemphysem, ist es meist zu spät und das Leben wird zur Qual. Dann bleibt echt nur noch die "Erlösung" des Tieres. Eine wirksame Therapie ist aber nur möglich, wenn man die Ursache kennt... hmmm

Typische "Hustenkräuter" sind Salbei, Anis, Kamille, Malve, Huflattich, Spitzwegerich, Schafgarbe, Königskerze und Lungenkraut...die könntest du dem Hund entweder als Tee (auch gemischt) geben oder unter das Futter mischen, wenn er das annimmt.
Ein weiteres erprobtes Hausmittel ist es, eine gedünstete Zwiebel pro Tag mit einer zerquetschten Knoblauchzehe zu vermischen und mit 1-2 Teelöffeln Honig zu vermengen. Am besten verabreicht man diese Mischung unters Futter.

Aber wie gesagt, da die Ursache nicht bekannt ist, verspreche ich mir davon eigentlich nicht viel. traurig

Liebe Grüße Dagmar

27.01.2009 21:23

3 MarionEB

Hallo Gaby,

ich denke auch, daß es für eine Behandlung, auch eine naturheilkundliche, wichtig wäre die Ursache des Hustens heraus zu finden.

Wie du schreibst, hustet er besonders bei Aufregung und aber auch nachts.
Das könnte durchaus auch ein sogenannter "Herzhusten" sein.

Ist sein Herz in Ordnung ? Ist das genau untersucht worden ?

Grüßel Marion

28.01.2009 01:02

4 Rana

Hallo Gaby,

ich schließe mich meiner Vorrednerin an, wurde das Herz per Ultraschall untersucht oder nur abgehorcht?

Man kann nur mit diesem speziellen Verfahren, das Herz gründlich untersuchen. Gerade bei alten Hunden ist das oft nötig, eine Herzschwäche kann sich im Herzhusten zeigen, der Nachts wie auch am Morgen beim Aufstehen auftritt.

Solch eine Untersuchung wird in einer Klinik gemacht, da die meisten Tierärzte die Geräte nicht haben.

Z.B. die Tierklinik Menzel in Recklinghausen macht das und hat Spezialisten dort. Es gibt auch andere, je nachdem wo du wohnst.






Liebe Grüße Susanne

28.01.2009 08:36

Zum Schreiben einloggen

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]