Zur Navigation

hühneraugen, Druckstellen

Schwedenkräuter als Fußbad

1 biemme

Habe leider keinen Beitrag zu Hühneraugen gefunden.
Hat jemand schon Hühneraugen mit Schwedenkräuter behandelt?
Kann man nicht auch ein Fußbad machen, denn verschiedene Stellen sind ja nun wirklich schlecht zu behndeln????

Liebe Grüße
biemme

01.06.2008 20:03

2 wegwarte

Hi Biemme,

sorry, das du auch hier bisher noch keine Antwort erhalten hast...
Leider hab ich zu Hühneraugen und Schwedenkräutern keinerlei Erfahrung und kann dir persönlich dazu nichts sagen traurig

Aber in den alten Schriften steht ja: "Auf Hühneraugen lege man ein mit den Tropfen befeuchtetes Bäuschchen und halte die schmerzende Stelle stets feucht. Nach drei Tagen fallen sie von selbst heraus, oder man kann sie schmerzlos herausschälen."

Nachtrag: Wichtiger Hinweis! Die Haut um das Hühnerauge herum sollte man vorher durch gründliches Einschmieren mit z.B. Ringelblumensalbe gut schützen!
(siehe folgende Postings)

Also ist es zumindest einen Versuch wert...ich würde es machen.
Bei einem Fußbad ist das unter Umständen zu sehr verdünnt und wirkt nicht mehr...
Am Fuß sind doch aber eigentlich auch alle Stellen mit dem Wattebausch erreichbar. Zwischen den Zehen klemmst du den getränkten Wattebausch halt einfach dazwischen.



Liebe Grüße Dagmar

05.06.2008 19:03 | geändert: 08.06.2008 08:15

3 biemme

Habe mir über Nacht ein Wattepad mit Schwedenkräuter drumgebunden...war keine gute Idee, da die Haut darum sehr gelitten hat.....
Werde mir am Montag von einer Fachfrau Hühnerauge und Druckstelle entfernen lassen.....

Danke trotzdem

06.06.2008 14:18

4 wegwarte

Hallo Biemme,

ooops...das ist natürlich nicht so schön staun

Wenn du noch einen Versuch starten möchtest, würde ich die haut um das Hühnerauge drum herum gründlich mit Ringelblumensalbe einschieren, bevor du den getränken Wattepad auflegst.

Leider entzieht der Alkohol im Schwedenkräuter der Haut viel Fett und es kann auch zu Hautentzündungen kommen. Sonst weiße ich da auch eigentlich immer drauf hin und es steht eigentlich auch immer bei allen aüßeren Anwendungen mit dabei. Hier hatte ich die Stelle mit der Behandlung von Hühneraugen aus der "alten Handschrift" zitiert und nicht drauf geachtet, dass es da nicht mit dabei steht. Sorry

Liebe Grüße Dagmar

06.06.2008 21:38

5 biemme

Hallo Dagmar!

Bin ich selber schuld, da ich weiß., dass du immer empfiehlst Salbe aufzutragen. Aber da ich selbst im Gesicht es pur nehme, habe ich am Zeh auch nicht darüber nachgedacht.
Liebe Grüße

07.06.2008 11:44

6 Lotti

Hallo Biemme,

sorry für die späte Meldung.
Also ich hab Warzen schon mit Schwedenkräutern entfernt. Hab das so gemacht wie du, also mit Watte und über Nacht, auch ohne Fett. Die Haut hat bei mir auch fürchterlich gelitten und hat sich ganz merkwürdig geschuppt. Also so mit richtig dicken Schuppen. Die hab ich dann ab gemacht und wieder Schwedenkräuter drauf. War ne ziemlich unangenehme Geschichte, aber äusserliche Warzen gingen dann irgendwann zusammen mit der alten Haut einfach ab und eine Dornwarze am Fuss, da musste ich dann noch etwas rabiater nachhelfen. Hab die vertrocknete Haut immer wieder ab gemacht bis ich irgendwann ein richtiges kleines Loch hatte, hab fleissig Schwedenbitter rein gekippt und irgendwann war sie einfach weg. Vermutlich zusammen mit alter Haut raus gepopelt.

Schonender ist vermutlich wirklich die Variante mit Fett, damit so wenig wie möglich unbewarzte Haut in Mitleidenschaft gezogen wird.

Also meine Rosskur kann ich wirklich dringend nur den Leuten empfehlen, die die Warze nicht an Stellen haben wo die Haut besonders empfindlich ist und die ihre Haut gut genug kennen um genau zu wissen wann sie dringend aufhören müssen. Im Gesicht oder an anderen empfindlichen Stellen oder an Stellen würde ich das lassen. Ich hab es damals am Ballen vom Fuss (ich hatte die Ehre an jedem Ballen eine zu haben) und am Daumen gemacht. Beides doch recht unempfindliche Hautpartien und das Laufen mit der kaputten Haut war weniger unangenehm als das Laufen mit der blöden Warze die immer mehr geschmerzt hat beim laufen.

Grüsse, Lotti

10.06.2008 23:52

7 biemme

Hallo Lotti!
Habe an den Füßen auch mehrere Probleme ( Druckstelle, die irgendwann sich zum " Dorn " entwickelt und sehr weh tut, Hühnerauge und Nagelpilz) und behandel es mit Schwedenkräuter.
Ich mache nun abends immer ein Fußbad und gebe eine gewisse Menge Schwedenkräuter mit ins Wasser rein. Danach drücke ich Schwedenkräuter pur auf die Stellen und anschließend creme ich meine Füße mit Schwedenkräutersalbe ein.Bin bisher damit gut zufrieden.
lachAm aller-aller-aller -meisten freue ich mich jedoch darüber, dss meine Gesichtshaut zunehmend besser wird!!!!!
Liebe Grüße

11.06.2008 09:05

8 wegwarte

Hi zusammen,

eine Freundin hat ihre Hühneraugen erfolgreich behandelt. Ich bin mir jetzt nur noch nicht sicher, ob das mit Schwedenkräuter war oder was anderes. Wir treffen uns heute...ich frag mal nach und geb die Infos dann hier selbstverständlich an euch weiter zwinker

@ Biemme
Super! Freut mich, dass es bei deiner Gesichtshaut so gut anschlägt lächel lächel lach

Liebe Grüße Dagmar

14.06.2008 06:53

9 biemme

zwinker werde täglich schöner....... lach
( rede es mir zumindest ein....)
Liebe Grüße
biemme

14.06.2008 14:35

10 Lotti

Mensch, da freu ich mich aber total für dich lächel

Klasse!

Lotti

15.06.2008 02:04