Zur Navigation

Hollunderblütentinktur

1 Strohhalm

Hallo Ihr Lieben
es ist Zeit die Hollunderblüten zu sammeln sie zu trocknen oder zu einer Tinktur zu verarbeiten leider habe ich in der Suche nichts gefunden. Hat jemand ein gutes Rezept.
Liebe Grüße
Strohhalm

10.06.2010 14:50

2 Tom85

Hallo ihr lieben!

Hallo Strohhalm, mein Freund! lächel

Am besten wirken Holunderblüten, wenn du sie langsam trocknest und als Tee gegen grippale Infekte einsetzt.

Aber da gibts noch mehr möglichkeiten:

Holundersekt:

3 Holunderblütendolden
620gr. Zucker
1 EL. Weißweinessig
3l. kaltes Wasser
1 Limette

Alles zusammen in eine Schüssel geben und den ausgepressten Saft deiner Limette darüberschütten. Das ganze 24Std. stehen lassen und danach in verschließbare Flaschen abfüllen. Den Sekt kannst du schon nach 3 Tagen probieren! zwinker


Holundersalbe

300gr. Holunderblätter
120gr. Spitzwegerichblätter
50gr. Thymian
20gr. Wermut
dreiviertel kg. reines Schweineschmalz

Gib das Schmalz in einen Topf, alles erhitzen und lasse alles ca. 20min. lang durchziehen. Danach den Topf abkühlen lassen und am nächsten morgen nochmal alles ordentlich aufprasseln lassen.
Durch ein Leinentuch in Einmachgläser passieren, gut verschließen, kühl und dunkel lagern.
Hilft gut bei Schwellungen und Entzündungen zwinker



Hollunder-Heilessig

Gib Hollunderblüten und Hollunderrinde zu gleichen Teilen in ein großes Glas und schütte soviel reinen Apfelessig darüber, das das ganze leicht bedeckt ist.
Mind. 14 Tage bei Raumtemperatur lagern, danach filtrieren und in eine Braunglasflasche abfüllen.

Dieser Essig hilft bei Hautentzündungen sowie Hornhaut und hat allgemein eine desinfizierende Wirkung.


Hoffe du kannst was anfangen mit meinen Tipps! zwinker



Liebe grüße, Tom

10.06.2010 18:42

3 wegwarte

Holunderblüten-Tinktur

Flasche oder Glas zu einem Drittel mit frischen Holunderblüten (ohne Stiele und Stängel) füllen. 2 - 3 kleine Blätter vom Holunder klein schneiden und dazu geben. Glas/Flasche mit Weingeist (Doppelkorn 38%) auffüllen, verschließen und zwei Wochen ziehen lassen. Danach abfiltern.

Bei Schwellungen, Verrenkungen, Prellungen und Sehnenzerrungen äußerlich als Kompresse auftragen oder die betroffene Stelle damit einreiben


Leider kann ich nicht sagen, ob diese Tinktur auch bei Erkältung die gleiche Wirkung hat wie ein Holunderblüten-Tee...aber versuchen kann man es ja mal. Ich würde dafür 2 Tl voll in einen Erkältungstee geben.

Liebe Grüße Dagmar

10.06.2010 19:36 | geändert: 10.06.2010 19:36

4 Tom85

Haaaloo Daaagmaar!!!! lach

Du, meine Oma hat die Holunderblüten gern in Apfelmost eingelegt und genauso ziehen lassen.
(Blöde Frage) Warum?! hmmm


Liebe grüße, Tom

10.06.2010 19:57

5 wegwarte

Hat sie evtl. Gelee daraus gekoch?

Liebe Grüße Dagmar

10.06.2010 20:15

6 Lotti

Hallo ihr,

ich könnte mir eine fiebersenkende Wirkung vorstellen. Apfelschnitz als Tee aufgegossen, wirkt fiebersenkend. Holunderblüten sind ja auch der klassische Erkältungstee. Wie warmer Apfelmost wirkt weiss ich gar nicht, aber ich kann mir vorstellen dass er stark schweisstreibend ist. Warmer Apfelsaft mit Zimtstangen etc. ist ein super leckeres Wintergetränk und wärmt stark. Die Kombination kann ich mir auf jeden Fall gut vorstellen um Erkältungen mit zu behandeln.

Liebe Grüsse, Lotti

10.06.2010 23:47

7 Strohhalm

Hallo Ihr Lieben
Hallo Tom ich bin Stolz Dein Freund zu sein
also das mit dem Tee mache ich jedes Jahr Sekt auch schon probiert Flaschen explodiert mir zu gefährlich lieber einen schönen Wein schmeckt lecker ist immer zu Weihnachten fertig muss ihn immer Sylvester verstecken die trinken nein saufen ihn mir sonst allen weg. Die Salbe und den Essig werde ich machen habe auch schon aus den Beeren Marmelade gemacht Liebe Dagmar danke für das Tinktur Rezept am Samstag ist es soweit sie blühen schon. Muss aber noch was übriglassen für den Hollersaft ist auch gut gegen Erkältung.
Liebe Grüße
Strohhalm

11.06.2010 08:51

8 Lotti

Zitat von Tom85

Aber da gibts noch mehr möglichkeiten:
Holundersekt:
Holundersalbe
Hollunder-Heilessig

Hallo ihr,

da wäre noch eine weitere schicke Sammlung von Holunder-Rezepten lächel

Liebe Grüsse, Lotti

11.06.2010 09:47

9 Tom85

Hallo ihr lieben!!!

Nochmal zurück zum Apfelmost.

Also Gelee hat sie nicht daraus gemacht, sondern die Blüten einfach nur eingelegt und dann den Most bei Erkältungen getrunken! lach

Dank Lotti, hab ich mich wieder daran erinnert! zwinker lächel

@Lotti: Hab mir grad deine Holunderrezepte angesehen! Echt toll!!!


So. Brauch jetz nur noch ein Rezept für Apfelmost... lach lach lach



Liebe grüße, Tom

11.06.2010 14:26 | geändert: 11.06.2010 14:29

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]