Zur Navigation

Gänseblümchensalbe gegen Neurodermitits [2]

11 Sidhe

Hallo zusammen,

ich muss das direkt nochmal ausgraben wo doch hier alles blüht lach

Da ich von Bienenwachs leider gar keine Ahnung habe, stelle ich einfach mal die Frage in den Raum: Was haltet ihr von diesem Angebot?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360257372019&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Eigentlich würde ich mir ja auch lieber persönlich was kaufen, aber den Imker in meinem Dorf gibt es nicht mehr und wann ich das nächste Mal auf den Markt komme, weiß ich auch nicht.....
Bin halt etwas ungeduldig bäh

Und was ist mit den ganzen Kerzen? Sind da irgendwelche Zusatzstoffe verarbeitet oder könnte man die theoretisch vom Docht schälen und einschmelzen ^^

Zu guter letzt: Kann man auf die Propolistinktur auch verzichten bzw. womit sie ersetzen? (Kann man sicher, aber was ändert sich dann?) zwinker

Ich warte gespannt auf Antwort lächel

28.04.2010 21:45

12 Lotti

Hallo Sidhe,

zu dem Anbieter kann ich nicht viel sagen. Sieht erstmal OK aus auf den ersten Blick. Ich frag mich nur warum der Wachs in Pastillen-Form ist?

Mit den Kerzen:
Die wenigsten Kerzen sind heute noch aus Wachs. Da musst du schon reine Bienenwachskerzen nehmen.

Letztendlich ist der Kauf von reinem Bienenwachs Vertrauenssache. Ich hab mal ein paar kg von einem Imker bekommen, selber gereinigt und verwende es jetzt für Salben lächel

Zu Propolis kann ich dir gar nicht viel sagen. Ehrlich gesagt habe ich es in meinen Salben nicht mit drin, aber dass es wirklich voll ersetzbar wäre, glaube ich eher nicht. Es wird dann eben eine andere Salbe.

Liebe Grüsse, Lotti

28.04.2010 22:34

13 Sidhe

Danke schonmal für die Auskunft.

Ich gehe ja mal davon aus, dass sich die Pastillenform leichter schmelzen lässt und da die Hausfrau von heute ihre "Bastelsachen" ja zu 90% als Fertigbausatz übers Fernsehen bezieht, wird die mit einem Wachsblock nichts mehr anzufangen wissen zwinker

Mit Kerzen meinte ich natürlich Bienenwachskerzen, keine normalen. zwinker
Mir ist nur aufgefallen, dass es die mit etwas Glück auch recht günstig gibt und die sind ja meistens auch recht schwer..daher mein Gedanke zwinker

28.04.2010 23:06

14 Lotti

Hallo Sidhe,

also wenn ich Kerzen nehmen würde, dann die von den kleinen Ständen auf Märkten wo man auch Honig bekommt. Da kann man direkt nachfragen und mir wäre das sicherer als die aus dem Supermarkt, zu denen es keine gescheiten Informationen gibt.

Tja, und mit den Blocks hast du natürlich recht. Die lassen sich nicht so gut dosieren, das hab ich auch schon mehrfach festgestellt zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

29.04.2010 07:12

15 Sidhe

Also doch lieber gleich richtiges Bienenwachs kaufen *nick*

Mal schauen ob ich das so hinkriege lach
Ich halt euch auf dem Laufenden!

29.04.2010 11:28

... 7 Monate später ...

16 Kimmi (Gast)

Hallo zusammen...
Ich hab gerade sehr interessiert eure Beiträge zur Gänseblümchensalbe gelesen, und dazu hab ich auch gleich mal ein oder zwei, oder auch drei zwinker Fragen. Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich leide seit ein paar Jahren an Schuppenflechte, und ich hab irgendwo gelesen, dass eben die Gänseblümchensalbe auch hier helfen soll, was ich natürlich super gut finden würde.
Nun aber meine Fragen:
1) Hat hier jemand possitive Erfahrungen mit der Salbe bezüglich Schuppenflechte gemacht?
2) Wo bekomme ich denn die ganzen Zutaten her? (Hab damit bisher überhaupt nichts am Hut gehabt)
3)Habt ihr vielleicht ein Rezept für eine Natursalbe die gegen Schuppenflechte ist?

Möchte es jetzt mal auf diesem Weg probieren, da alles andere bisher nicht wirklich angeschlagen hat, sondern leider immer mehr dazu kommt.

Nun seid noch lieb gegrüßt von mir!!!

!

30.11.2010 20:25

17 Lotti

Hallo Kimmi,

also mit den hier vorgestellten Rezepten habe ich persönlich noch keine Erfahrungen gemacht. Aktuell versucht ein Bekannter von mir folgendes: Er hat super viel Schuppenflechte an super vielen Hautstellen, und das Ganze ist super dick verschuppt. Er hat sich 2 - 3 Stunden lang in ein Bad mit Salzwasser gesetzt. Das ist ein Fertigbad dass man kaufen kann, mit Meersalz, das super überdosiert und richtig lange drin geblieben. Ich glaube er hat die Menge verfünffacht. Danach gab es eine Salbe mit Harnstoff. Ich kann dir den Hersteller nicht sagen, aber es ist einer aus der Schweiz. Eventuell bekomm ich Namen noch raus, kann ich dir aber nicht versprechen.

Also das Salzbad hat die ganze oberste Schicht der Schuppenflechte abgelöst. Alleine das hat schon mal sehr viel ausgemacht. Jetzt erreicht auch die Salbe die Haut und er meint, er hätte bisher mit Harnstoffsalben anderer Hersteller nicht so gute Erfahrung gemacht. Das scheint eine Art Harnstoff-Eucerinsalbe zu sein.

Ich hab ihm für den Fall dass er keine Salbe mehr hat, zu Bädern aus Eichenrinde geraten, weil das die Haut gerbt und vermutlich eine ähnliche Wirkung hat wie Harnstoffsalbe.

Gänseblümchen ist für die Haut grundsätzlich super. Du findest das Rezept hier auf der Homepage. Gänseblümchen wachsen auf der Wiese und Käsepappel auch, wobei man die auch kaufen kann, getrocknet im Kräuterladen. Geh mal auf die Startseite der Homepage und gib in die Suche "Schuppenflechte" ein. Du bekommst 4 Ergebnisse, auch mit Rezepten lächel

Viel Erfolg wünscht Lotti

30.11.2010 21:01

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]