Zur Navigation

Für Süßschnäbel :-)

1 wegwarte

folgendes Dessert gabs bei einem "Wildkräuterkochkurs" mit Teilnehmern vor ein paar Wochen als süßen Abschluss nach einem Kräutermenü:

Gundermannspeise



Zutaten:
1/2 Ltr. Orangen- oder Apfelsaftsaft
7 frische, blühende Gundermannstiele oder die entsprechende Menge Blätter von älteren Ranken; ca.
1 Pack. Puddingpulver, Vanillegeschmack
2 Essl. Zucker
1/2-1 Becher Schlagsahne (für kalorienbewusste: 1 Becher Jogurt)


Zubereitung:
Etwas Saft abnehmen zum Anrühren des Puddingpulvers beiseite stellen.
Restlichen Saft aufkochen. Vom Gundermann ein paar Blüten und Blätter für die Deko zur Seite legen. Den Gundermann in den Saft geben, kurz aufkochen lassen, Topf vom Herd nehmen und etwa 10 Minuten abgedeckt ziehen lassen. Dann etwas davon probieren.
Je nach gewünschter Geschmacksintensität die Blätter evtl. noch etwas länger ziehen lassen, dann herausnehmen.
Saft wieder zum Kochen bringen, Vanillepuddingpulver mit dem Zucker im dafür beiseite gestellten Saft anrühren, in den kochenden Saft einrühren und 1 x aufkochen lassen, bis er, wie bei einem normalen Pudding eben, andickt. In eine Schüssel geben und kühl stellen.

Die Schlagsahne steif schlagen und unter den abgekühlten Pudding
heben. Wir haben anstatt der Sahne einen Becher vorher cremig gerührten Jogurt untergehoben. In Portionsschälchen füllen, mit einem Tupfer Sahne und den Blüten und Blättern vom Gundermann dekorieren.

Ein sehr fruchtiger Nachtisch, bei dem so schnell keiner drauf kommt, was das wohl für eine exotische Frucht ist zwinker zwinker lach



Quelle: Das Rezept ist etwas abgewandelt nach einem Rezept aus "Von Ackersenf bis Wiesenbärenklau Band 2 - Rezepte", Helga Schmidt
Edit: Bild hinzugefügt

Liebe Grüße Dagmar

27.04.2008 21:55 | geändert: 25.05.2008 22:39

2 wegwarte

Waldmeister hat grad Saison zwinker

Waldmeistersorbet

Zutaten:
100 Gramm Waldmeister
500 ml trockenen Weißwein, (ersatzweise klaren Apfel- oder hellen Traubensaft...dann etwas weniger Zucker nehmen)
300 Gramm Puderzucker
2 Zitronen, den Saft
1 Orangen, unbehandelt, in dünne Scheiben
geschnitten
1 Zweig Zitronenmelisse


Zubereitung:
Alle Zutaten in eine verschließbare Schüssel geben, kräftig
durchrühren, Deckel drauf, und bei Zimmertemperatur 3 Stunden ziehen lassen. Eine Schüssel mit Frischhaltefolie verschließen geht natürlich auch.
Durch ein mit einem Mulltuch ausgelegtes Sieb filtern.
Die Flüssigkeit in einer Schüssel in den Froster (Gefriertruhe) stellen, und stündlich einmal kurz durchrühren, das verhindert, dass sich zu große Eiskristalle bilden und das Sorbet wird cremiger. Nach ca. 4 bis 6 Stunden ist das Sorbet fertig.
Wer eine Eismaschine besitzt kann das Sorbet natürlich auch darin zubereiten.
Schmeckt pur oder mit frischen Erdbeeren


Tipp: Die Flüssigkeit (Puderzucker weglassen!) mit Gelierzucker nach Anweisung kochen und man hat ein leckeres Waldmeistergelee fürs Frühstück

Liebe Grüße Dagmar

28.04.2008 07:35 | geändert: 28.04.2008 07:39

3 wegwarte

Eine entsprechend große Menge davon zubereitet, kann im Sommer auch als erfrischende, fruchtige Hauptmahlzeit für Süßschnäbel dienen... zwinker bäh
Meine Oma machte davon immer eine riesen Salatschüssel voll....es ist nie was übrig geblieben zwinker zwinker lach
Zitronen-Sahne-Reis mit frischen Erdbeeren

1 Kaffeebecher Reis (den ganz normalen Langkorn, keinen Milchreis)
Saft von 1 Zitrone oder 3- 4 Eßl. Citrovin
2 Eßl Zucker (oder mehr, je nach Gusto)
1 Becher Schlagsahne
1 Pack Vanillezucker
1 Pack Sahnesteif (kann man auch weglassen)

reichlich frische Erdbeeren (wahlweise anderes Obst der Saison oder Kompott)

Zubereitung:
Reis nach Anweisung mit Wasser kochen (HIER steht auch beschrieben, wie das geht)
...abkühlen lassen. Der Reis muss richtig kalt sein, also am Besten schon am Vortag kochen.
Zitronensaft und Zucker in einer Schüssel verrühren und den kalten Reis zugeben.
Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen und unter den Zitronenreis heben.
Dazu gibt es reichlich frische Erdbeeren oder anderes Obst der Saison. Kompott passt übrigens auch und wer mag, kann den Zitronen-Sahne-Reis auch einfach mit Zimtzucker bestreuen.


Quelle: von meiner Oma abgeguckt lächel

Liebe Grüße Dagmar

28.04.2008 07:59 | geändert: 28.04.2008 08:07

4 Kraeuterliesel

hallo , liebe Wegwarte !

Da läuft einem doch glatt das Wasser im Mund zusammen....
Warst aber fleißig am schreiben . Komm grad von Arbeit , müssen nachher noch nach Chemnitz und noch kein Mittag gegessen..., ja und unser Schlemmer-WE bei euch ist auch schon verdaut , sehr schade .
War viel zu kurz um sich mehr auszutauschen, aber ich hoffe , ihr schafft den Gegenbesuch eventuell im Herbst , Unterkunft hätte ich für euch !!! lach
Hab heute mit unserem Koch gesprochen, kommt morgen früh zum "Probeessen" in den Kräutergarten . Werde ihm deine Rezepte schmackhaft machen !!!
Will mit ihm nächste Woche mal Kochproben machen, da momentan so viele Termine anstehen.

Herzliche Grüße vom Kräuterliesel

28.04.2008 13:55

5 Lotti

Hallo Dagmar,

DANKESCHÖÖÖÖÖN! lächel

Lotti

28.04.2008 21:34

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]