Zur Navigation

Eis-Schokolade und Varianten

1 Lotti

OK, auf vielfachen Wunsch lächel

EIS SCHOKOLADE

Die Schokolade kann man auf verschiedene Arten zubereiten, darum hier erstmal das Grundrezept, daß bei allen Eis-Schokoladen gleich ist.

Vorneweg vielleicht noch etwas zu Kakao und Schokolade

Kakao:
Wird aus der Kakaobohne gewonnen und ist ein Pulver mit viel Geschmack, aber ohne Süsse (uff, und damit hätte ich auch den Bogen wieder zu Kräutern zwinker )
Schokolade:
Wird aus Kakao gemacht. Dafür mischt man Kakao mit Zucker und Vanille und je nach Rezept auch noch mit anderen Zutaten.
Kaba, Nesquick, SuchardExpress etc:
Das sind alles Schokoladenpulver und kein Kakao.


Grundrezept für Eis-Schokolade

In ein tiefes Eisglas füllt man Vanilleeis. Wer mag kann auch Vanilleeis mit Schokoladeneis kombinieren, also etwa 2 Kugeln Vanilleeis und 1 Kugel Schokoladen- oder auch Nusseis, wie man das gern mag. Dann füllt man mit kalter Trinkschokolade auf, gibt Sahne oben drüber und löffelt das Ganze mit Genuß und wer mag knabbert dazu eine Waffel oder setzt sich zur Verzierung eine Cherry-Kirsche oben drauf. Schirmchen sind auch hübsch und wer seine 5. Schokolade nicht auch noch verzieren will, kann das Ganze auch einfach ohne Sahne und ohne Schnickschnack löffeln lächel



Die Basis des Ganzen ist ja die Schokolade, und die kann man auf verschiedene Arten machen


TRINK-SCHOKOLADE

Einfache Variante:
Man nehme handelsüblichen löslichen Schokotrunk, rühre ihn mit einem Löffel Pulver mehr als angegeben in kalte Milch ein, fertig ist die Trinkschokolade. Hat den Vorteil daß es schon kalt angerührt wird, schmeckt aber in der Eisschokolade weniger toll, finde ich.

Mit Tafelschokolade und Milch
Man verwendet hier Tafeln ganz nach Geschmack, nur sollten sie ohne Nüsse oder Füllungen sein. Also Zartbitter, Vollmilch oder auch Blockschokolade. Die Schokolade gibt man in einen Topf und bedecht sie mit Wasser. Also die Oberfläche muss knapp bedeckt sein und der Topf darf natürlich auch nicht viel zu gross sein. In etwa sind das 100g Schokolade zu 1 Liter Flüssigkeit insgesamt auch mit der Milch die später dazu kommt. Das Ganze erwärmt man jetzt langsam bis es schmilzt, rührt es zu einem Brei ein und gibt dann Milch dazu, bis das Ganze angenehm schmeckt. In etwa hat man dann 2/3 Milch und 1/3 Wasser. Macht man die Schokolade nur mit Milch und ohne Wasser, schmeckt sie nicht so gut. Bei Bedarf nachsüssen. Das alles wird nochmal etwa 10 Minuten gekocht, ständig gerührt und dann, nach dem Abkühlen versteht sich, in den Kühlschrang gestellt, bevor man das Vanilleeis dazugibt.

Mit Tafelschokolade und Wasser
Das wird genauso gemacht wie oben nur ohne Milch. Hier setzt man am Besten den Quirl ein beim Rühren, denn das Wasser verbindet sich sonst nicht mit der Schokolade. Immer schön heiss einkochen, 10 Minuten lang, immer rühren und dann abkühlen lassen

Mit Kakaopulver und Milch
Mit Kakao ist hier der Kakao gemeint, den man manchmal in Supermärkten im Backregal bekommt. Also ein ungesüsstes Pulver und keine Trinkschokolade.

1 Liter Milch kochen, dann mit Kakao nach Geschmack und Qualität und etwa 30 g Zucker versehen, gut rühren und zum Kochen bringen. Wer mag, kann noch etwas Vanille hinzu geben. Die einfache Variante ist Vanillezucker, die Luxus-Version macht man mit einem Stück des Inneren einer Vanille-Stange. Danach abkühlen und in den Kühlschrank stellen.

Mit Kakaopulver und Wasser
Das macht man wie mit dem mit der Milch, nur halt mit Wasser statt Milch.


Mir persönlich schmeckt die letzte Variante mit Kakaopulver und Wasser bei Eisschokoladen am Besten. lächel

Nachtrag:
Trinkschokoladen aus Kakaopulver schmecken auch sehr lecker, wenn man statt mit Zucker, mit Honig süsst.


Liebe Grüsse

Lotti

23.06.2006 16:07 | geändert: 23.06.2006 16:13

2 Lotti

Trinkschokolade "Champs Elysees" (mit Alkohol)

Zutaten:
1/2 Liter Milch, evtl. halb Milch u. Wasser
1/2 Essl. Zucker
3 Essl. Schokoraspel
40 ml Weinbrand
1/4 Liter Sahne; geschlagen

Quelle: Raspel-Schokoladen Packung


Zubereitung:
Milch, Zucker und Schokoraspel zum Kochen bringen und 3 Minuten
durchkochen lassen.

Der noch heissen Trinkschokolade den Weinbrand hinzufuegen und in einem Cocktailglas, mit Sahnehaeubchen garniert, servieren.

23.06.2006 16:10

3 Verbene (Gast)

Hallo Lotti,

das klingt aber oberlecker:-)) Ich mag ja auch die scharfen Sachen, wie z.B. diese:

Kakao mit Chili
3/4 Ltr. Milch
1/4 Ltr. Wasser
70 Gramm Kakao (ungesüßt)
120 Gramm Zucker
1 Vanilleschote
1/2 Chilischote
1 Prise Salz
3 Essl. Honig

Die Chilischote feinhacken. Die Vanilleschote aufschneiden und mit
der Milch aufkochen. Den Kakao und den Zucker hinzufügen und
verrühren. Das Wasser dazugießen und mit Chili, Salz und Honig
würzen.

Alternativ geht das auch mit grünem Pfeffer (als Beeren) und etwas schwarzem Pfeffer obenauf . Wer will, kann auch eine ganze Chillischote nehmen:-)

Liebe Grüße
Verbene

23.06.2006 18:30

4 Lotti

Oh, erinnert mich stark an Pfeffererdbeeren, aber das muss ja irgendwie wieder in ein neues Posting zwinker

Oh man... schlemmen wie die Römer zwinker

23.06.2006 19:39

5 Verbene

Hallo,

"Schlemmen wie die Römer" ist auch ein seeehr interessantes Thema;-)
Aber ich muß erstmal ein wenig urlauben ab morgen:-)
Also bis demnächst. Ich hoffe, ich finde dort Kräutleins, die ich pflücken kann, muß noch Johannisöl machen. Oder was wächst sonst so auf Salzwiesen an der Küste? Vielleicht könnte man die Vorkommen der einzelnen Arten mal geografisch diskutieren...

(übrigens: sorry, manchmal vergeß ich mich einzuloggen..)

Liebe Grüße
Verbene

23.06.2006 20:43

6 martina

danke lotti super lecker.
mir läuft schon das wasser im mund zusammen.

23.06.2006 20:51

7 Lotti

Hallo Martina,

lass es dir schmecken lächel

Liebe Grüsse

Lotti

23.06.2006 21:25

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]