Zur Navigation

Efeuurtinktur

1 Strohhalm

Hallo ihr Lieben
wer hat Erfahrung mit Efeutinktur ich weiss nicht warum ich diese Tinktur letzten Sommer gemacht habe irgend etwas hat mich dazu getrieben jetzt habe ich etwas darüber gelesen was auch mit den Bachblüten vergleichbar ist nur dort ist es eine andere Blüte. Vielleicht ist das die Ursache meiner ständigen Bronchitis bei der man nichts findet. Ich schreibe es mal hier hinein.

Eine Schlüs­sel­funk­ti­on in der See­len­ent­wick­lung des Men­schen hat die Wahr­neh­mung,Ver­ar­bei­tung und das Ak­zep­tie­ren der in­ne­ren Bil­der, Kräf­te und Ei­gen­schaf­ten, die aus der Tiefe des Un­ter­be­wuss­ten ins Be­wusst­sein auf­stei­gen. Diese im Dun­kel der See­len­tie­fe ver­bor­ge­nen Bil­der, die oft als be­droh­li­che Schat­ten er­schei­nen, ge­hö­ren eben­so zu un­se­rer Ganz­heit wie die uns be­wuss­ten und ak­zep­tier­ten Ei­gen­schaf­ten. Trotz­dem ist der Pro­zess der Be­wusst­wer­dung oft mit exis­ten­ti­el­len Pro­ble­men ver­bun­den, da man sich vor den Schat­ten in der Regel fürch­tet und sie darum ab­weist und ver­drängt. Diese un­be­wuss­te Angst führt zu einer Enge in Seele und Kör­per. So wie Angst das «freie Atmen» der Seele ein­schränkt, führt sie auf der Kör­perebe­ne zur Be­hin­de­rung der At­mung, in der Form von Sym­pto­men wie Krampf­hus­ten, Bron­chi­tis oder Asth­ma. Das Wesen des Efeus ist die Ver­bin­dung des im Dun­keln lie­gen­den Pols des Un­be­wuss­ten mit dem im Lich­te be­find­li­chen Pol des Be­wuss­ten. Schlüs­sel­or­gan für diese Ver­bin­dung ist die Schild­drü­se, deren Funk­ti­on durch Efeu an­ge­regt wird. Efeu löst somit psy­chisch be­ding­te Krampf­zu­stän­de der At­mungs­or­ga­ne und be­freit die At­mung.

Ist schon merkwürdig oder heute Abend nehme ich die ersten Tropfen ich hatte immer ein wenig bedenken weil man sagte der Efeu sei giftig aber ich glaube nur die Früchte.
Liebe Grüße
Strohhalm

21.05.2010 12:52

2 Vennhexe

Efeu ist giftig - hilft aber auch bei Husten.

Überdosierung kann zu Nervenlähmungen führen - also bitte sehr, sehr vorsichtig dosieren.


LG, die Vennhexe


"Mit Wind bekleidet, Feuer atmend,
in der Umarmung von Licht und Finsternis,
lasse ich mich hineingebären in den Erdenfluß."

(Cambra Maria Skade)

23.05.2010 14:10

3 Strohhalm

Liebe Vennhexe
danke für die Warnung wieviel Tropfen am Tag kannst Du empfehlen ich meine damit nur empfehlen.
Liebe Grüße
Strohhalm

24.05.2010 07:41

4 Lotti

Hallo ihr,

also ich finde nur folgende Hinweise:
In normaler Dosierung sind keine Nebenwirkungen zu befürchten.

In "Giftpflanzen Pflanzengifte" steht:
Extrakte aus Efeublättern und -stielen können den von Acetylcholin hervorgerufenen Bronchialkrampf verzögern und abschwächen, Extrakte aus dem Xylem wirken ferner entzündungshemmend. Das Fruchtfleisch der Beeren gilt als besonders toxisch, es können schwere Vergiftungen, besonders bei Kindern, vorkommen.

1 Blatt wurde von einem Säugling und einem 5jährigen Kind ohne Probleme gegessen, ein 3jähriges bekam nach Verzehr grösserer Mengen Halluzinationen, Hautausschläge, Mydriasis und Fieber.

Starke Schwankungen in den Inhaltsstoffen sind anzunehmen.

Auf gut Deutsch:
Finger weg von den Beeren, Blätter in normaler Dosis sind OK, nicht geeignet für Kleinkinder und Säuglinge.

Normale Dosis ist immer so 2 - max 3 Tassen Tee mit 1 Teel Kraut am Tag oder 2 - max 3x täglich 20 Tropfen Tinktur.

Liebe Grüsse, Lotti

24.05.2010 10:35

5 Strohhalm

Liebe Lotti
Danke so habe ich das auch in Erinnerung aber besser ist nachfragen
Liebe Grüße
Strohhalm

24.05.2010 10:46

6 wegwarte

Hallo zusammen,

also im PhytoMagister steht dazu:
Tinktur (1:7,8 in EtHO 45% aus getrockneten Blättern 3 x tägl. 10 - 20 Topfen)
übersetzt: z.B. 30 g getrocknete Blätter in 250 ml 45%igem Alkohol ausgezogen


Aber mal ganz ehrlich? Bei selbst gesammeltem Efeu schwankt der Wirkstoffgehalt wirklich extrem! Ich würde daher von einer (innerlichen)Einnahme der Efeutinktur eher abraten. Für Husten, Bronchitis und Co gibt es gute/bessere Kräuter, wie z.B. Spitzwegerich, Thymian, Huflattich...

Aber man kann die Efeutinktur durchaus ohne Bedenken äußerlich verwenden. Soll sehr gut sein bei Zellulitis zwinker

Liebe Grüße Dagmar

26.05.2010 09:21

7 Strohhalm

Liebe Dagmar
danke für die Ratschläge werde ich auch beherzigen das mit der Cellulite wuste ich auch nicht gute Idee.
Liebe Grüße
Strohhalm

26.05.2010 09:49

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]