Zur Navigation

Doppelte Überraschung im Morgengrauen

1 Lotti

Hallo ihr,

heute morgen haben wir Vroni gesucht um sie in den Stall zu bringen, da finden wir sie auf der Weide mit einem Kalb. Dass es nicht ihr Kalb war, war ja logisch, denn ihr Kalb ist ja Viktor und der ist im Kälberiglu. Also haben wir das Kalb erstmal von der Weide geholt und später nach der Mutter gesucht, damit das Kalb die Biestmilch bekommt und das Darmpech loswerden kann. Das brauchen Kälber möglichst innerhalb der ersten 8 Stunden.

Da in den provisorischen Stall aber noch nicht alle Kühe reinpassen, treiben wir ja täglich 2x die Herde auseinander und nehmen nur die Kühe mit, die auch gemolken werden müssen. Als mögliche Mütter kamen 4 Rinder in Frage, alle 4 erstkalbend. Wir haben also unseren erweiterten Morgensport über die Weide gemacht um die passende Mutter zu finden, also eine Kuh die aufgeeutert hat und die aus der Scheide sabbert. Die war auch schnell gefunden und fröhlich pfeifend machten wir uns auf den Weg sie über die Weide zu treiben. Die gute Rebeka hat uns aber einen Strich durch die Rechnung gemacht, hüpfte wie ein Reh quer über die Weidezäune auf die Weiden auf die sie Lust hatte, hängte uns durch das eine oder andere Gebüsch ab und wir waren schon stark am verzweifeln, als wir plötzlich ein Beinchen zwischen dem Gesabber sahen. Wir haben die wilde Jagd also aufgegeben lächel

Nach einigen weiteren Kilometern Fussmarsch über die Weide hatten wir dann irgendwann auch die richtige Mutter Enzian gefunden, nach einigen wilden Jagden dann auch im Stall und nach weiteren Überredungskünsten dann auch gemolken. So gegen 13.00 Uhr waren wir dann weitgehend fertig mit Melken und zogen los mal nach Rebeka und ihrem Kalb zu schauen. Wir kamen dann auch gerade noch rechtzeitig um das Kalb vor den Horn- und Hufschlägen der Mutter zu retten. Also Kalb Nummer 2 für den Tag in die Schubkarre und los geht's Richtung Kälberiglu. Rebeka hat sich in der Zwischenzeit quer über die Zäune verkrümelt und uns erklärt daß sie nicht im geringsten daran denkt sich in den Stall treiben zu lassen.

Wir haben dann also die Biestmilch von Enzian an beide Kälber verteilt und es vorgezogen Rebeka am Abend mit rein zu nehmen.

Heute Abend ging es dann auch einigermassen gut lächel

Also haben wir jetzt momentan 3 Kühe im Stall von denen 2 heute das erste Mal gemolken wurden, eine kennt es auch noch nicht so lange und Clevia denkt nicht im geringsten daran sich noch runter treiben zu lassen und wird sich vermutlich eine Mastitis zuziehen weil wir sie nicht melken können. traurig

Nächstes Wochenende ist versprochen daß wir in der momentanen Halle in der wir derzeit melken, mehr Platz bekommen wo wir dann alle Kühe unterbringen können. Dann lösen sich viele Probleme auf einen Schlag, weil die Kühe sich leichter treiben lassen wenn sie als Herde in den Stall kommen als wenn man aussortieren muss, weil sie den Stall schon kennen wenn sie kalben und weil dann einfach Ruhe in die Herde kommt. Das erleichtert dann auch den Umgang mit den Erstkalbenden, von denen wir ja eine ganze Menge haben.

Eigentlich wollten wir die Kälber ja die ersten Tage bei ihren Müttern lassen, aber von den 3 jetzt hätte nicht eine überlebt. Viktor hat seine Mutter nicht angenommen, das 2. Kalb, ein kleiner Stier der bisher noch keinen Namen hat aber mit H anfangen muss, hätte die Biestmilch nicht bekommen und das 3. Kalb, eine kleine Kuh die auch noch keinen Namen hat aber mit R anfangen muss, wäre von der Mutter getötet worden. Sowas kommt bei Tieren die das erste Mal Junge bekommen, leider häufig vor.

Auf jeden Fall ist unser 2. Stier ein riesen Brummer mit mindestens 50 Kilo. Der ist jetzt schon fast so gross wie Viktor, aber viel breiter und viel kräftiger lächel



Unser erster weibliche Nachwuchs ist super munter und fidel.



Übrigens sind die beiden Kälber mindestens genauso verfressen wie Viktor. lächel

Liebe Grüsse

Lotti

16.09.2006 23:30

2 wolfgang

hallo ihr ,

ihc hoffe für euch und die kühe , daß das mit dem stall dann auch nächste woche klappt.

vorschlag für die kälbernamen: stier : Herby :o)

kuh : ronja

wenn noch ander ein paar ideen haben , bekommt ihr vielleicht ne auswahl und müsst euch nicht selbst überlegen wie die kälber heisen sollen
( könnt ihr ja auch für die anderen , noch zu erwartenden kälber verwenden .

gruss wolfgang.

17.09.2006 12:19

3 wegwarte

Hallöchen ihr lächel))

...nun hat der kleine Viktor gleich zwei Spielgefährten lächel)))
Wäre echt schön, wenn das mit dem Stall bis nächste Woche klappen würde, auch weil ich vermute, dass es bis dahin noch weitere Kälber (Mütter, die gemolken werden müssen) geben wird (?)...

Als Namen für den kleinen Stier fiel mir auch spontan Herby ein *ggg* aber wie wäre es mit Heiko oder Harry...beides sind Kurzformen von Heinrich und bedeuten soviel wie "der den Hof beherrscht"

Außer Wolfgangs Vorschlag "Ronja", übrigens eine Ableitung von Veronika - "die Siegbringende" (...aber ich dachte da spontan eher an Ronja-die Räubertochter zwinker) fällt mir auch noch Ruth ein...das steht für Schönheit und hübsch ist es ja das kleine Mädel...

Mit eurer Clevia das ist ja nun wirklich langsam zum-die-Haare-ausraufen....habt ihr es mal mit Kälbchen versucht? Auswahl habt ihr ja nun, spätestens, wenn die jüngsten keine Biestmilch mehr brauchen....

Mal so ganz nebenher hätte mich mal interessiert, warum die Vornamen mit einem bestimmten Anfangsbuchstaben beginnen müssen? Hat das was mit der Abstammung - Stammbaum zu tun?

Viel Spaß bei der Taufe lächel))

Liebe Grüße
Dagmar

Liebe Grüße Dagmar

17.09.2006 15:59 | geändert: 17.09.2006 16:09

4 Lotti

Hallo ihr Lieben lächel

Ronja ist gut, angenommen lächel))

Für den Stiernamen hat schon jemand das Namensvergaberecht, der meinte auch "das ist nicht schwer" einen Namen mit H zu finden. Naja, das war gestern und heute heisst er noch "histnichtschwer" zwinker

Das mit dem Anfangsbuchstaben:
Stiere bekommen nach der Blutlinie den Anfangsbuchstaben des Vaters, Kühe den Anfangsbuchstaben der Mutter. Damit hat man einen Überblick schon an Namen welches Kalb zu wem gehört, allerdings ist das garnicht so leicht, denn wir haben eine Minka, Melanie, Mirta und Myrta, und eine Rebeka, Rehli und Reisi. Nun ja zwinker

Das mit dem Kälbchen und der Clevia funktioniert nicht. Sie hat kein völlig ausgebildetes Euter und hat sich selber trocken gestellt. Durch die Frühgeburt ist bei ihr alles noch nicht so wirklich fertig gewesen, darum ja auch die Probleme. traurig

Den 3 Kleinen geht es sehr gut, Viktor hat heute schon seine 11 Liter Milch verputzt und hat schon wieder hunger, Histnichtschwer und Ronja haben auch schon gut zugeschlagen und ich frage mich woher denn die Milchmengenrichtlinien für Kälber stammen die es so gibt, da würden unsere Kälber verhungern. Also unsere brauchen die dreifache Menge von dem, was die Futterrichtlinien so vorsehen.

Aber so süss Kälber auch sind, die Fütterei ist eine unglaubliche Sabberei. Man bräuchte einen Ganzkörpergummianzug dafür. Das sabbert und spritzt vielleicht, ich schwör's euch.... frisch geduscht ein Kalb gefüttert und man kann gleich wieder unter die Dusche. Keine Chance, die Milch sabbert durch alles durch, Kalb und Arme bis zu den Ellenbogen in Milch eingeweicht, Hose durchtränkt.... Was tut man nicht alles um einem Kalb beim Füttern etwas das Gefühl von Geborgenheit zu geben lächel Und: Es ist gut für die Haut zwinker

Liebe Grüsse

Lotti

17.09.2006 16:35

5 wolfgang

hallo lotti,

freut mich , daß mein vorschlag von euch angenommen wurde.
wenn ihr noch mehr kuhkälber bekommt, bin ich euch gerne bei der namensfindung behilflich.
ich hoffe, daß ihr mir dann wenn ich lammzeit habe auch ein paar namen nennen könnt ( aber "nur" für die weibl. lämmer ca 80-100stück, sonst wird es zu viel :o) :o) :o) ).

liebe grüsse wolfgang

18.09.2006 11:53

6 Lotti

Hallo Wolfgang, Hallo ihr,

"Histnichtschwer" heisst jetzt "Herkules", weil er so kräftig ist, wenn auch nicht gerade der Hellste. Ihn "Herby" zu nennen geht schlecht, denn wenn er mal zutraulich ist und auf seinen Namen reagiert, kommt er damit nicht klar wenn man Herby ruft und Herby meint. Das geht natürlich so nicht, immerhin wollen wir ja mit den Tieren auch umgehen.

Ansonsten habe ich das Füttern der Kälber jetzt erfolgreich an Herby übergeben. Ich hab da echt Mühe wenn 2 Kälber in einem Kälberiglu sind und ich versuchen muss beide mit einer Flasche zu füttern oder ihnen zu zeigen wie man mit dem Schwimmsauger umgeht. Ich werde da irre wenn ein Kalb von hinten drückt, das andere spuckt den Schnuller wieder aus etc. Also einfach finde ich das nicht, zumal nicht von oben bis unten besabbert.

So, und jetzt fall ich ins Bett lächel) Genug berichtet für heute.

Liebe Grüsse

Lotti, die Rasende Reporterin mitten aus dem Chaos

19.09.2006 22:59

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren