Zur Navigation

Brombeere nicht erlaubt bei Tieren die der Lebensmittelgewinnung dienen.

1 ZiegenMutti

Hallo Lotti,

im Forum "Durchfall bei Ziegen!" hab ich Ihre Aussage:

"Brombeere
Innerlich bei unspezifischen, akuten Durchfallerkrankungen (besonders bei Pferden). Aufguss oder Abkochung aus 6 - 10 g Brombeerblätter mit 500 ml Wasser. Auch nicht erlaubt bei Tieren die der Lebensmittelgewinnung dienen. Nebenwirkungen sehe ich hier keine."

gefunden.
Im Internet habe ich dazu leider nichts gefunden. Können Sie dazu mehr sagen, warum es dieses Verbot gibt, woher das Verbot kommt...?
Wir haben nämlich Fleischziegen und ein Bekannter wollte uns eine Fläche zur Verfügung stellen, die z.T. schöne Wiese, aber auch teilweise mit Brombeerstäuchern bewuchert ist. Da Ziegen das gern fressen, dachten wir das wäre ideal, aber dann habe ich Ihren Beitrag gelesen.

Liebe Grüße
ZiegenMutti

04.02.2015 21:29

2 Lotti

Quelle:
Heilpflanzenkunde für die Veterinärpraxis, Seite 124 unter "Hinweise".

Die Logik dahinter ist, dass es in der Brombeere Wirkstoffe gibt und alles was irgendwie nachweislich wirkt, darf nicht an Tiere gegeben werden die der Lebensmittelgewinnung dienen, vor allem nicht als Pflanzenauszug. Frag mich einfach nicht was das soll, für mich ist das totaler Mumpitz.

Nun ist es aber so, dass unendlich viele Kräuter Heilwirkung besitzen. Das war auch der urpsrüngliche Sinn dieser Homepage, das mit der Artenvielfalt auf Weiden eben auch die Heilpflanzen für die Tiere auf der Weide wachsen und nahe zu bringen, warum Tiere die sich aussuchen können was sie fressen möchten, weniger krank werden (oder sich selber bei Krankheit heilen). Du kannst ja kein Tier daran hindern zu fressen was ihm gut tut lächel Und wenn deine Ziegen jetzt auf einer Weide mit vielen Brombeeren stehen, kannst du ihnen ja freundlich sagen dass sie da nicht fressen sollen (und auch an keinem anderen Kraut dass wirkt). zwinker



Liebe Grüsse, Lotti

05.02.2015 20:40

3 wegwarte

Hallo ZiegenMutti,

du muss hier einfach unterscheiden, zwischen dem, was die Ziegen von alleine ohne dein Zutun auf der Weide fressen ... das interessiert keinen Menschen, da ist praktisch ALLES erlaubt.

oder

ob du ganz bewusst bei einer akutenErkrankung ein bestimmtes Kraut zum Fressen gibtst. Da sind die meisten Kräuter ( nicht nur Brombeeren) nicht erlaubt...

Liebe Grüße Dagmar

07.02.2015 12:22

... 1 Monat später ...

4 ZiegenMutti

Danke für eure schnellen Antworten.
Dann können sich die Mädels die Brombeeren ja schmecken lassen. Bald gehts los auf die neue Weide.
Man soll also "lieber" die chemische Keule vom Tierarzt geben, als auf natürlicher Basis zu heilen hmmm ?
Also müssen wir unsere WIesen irgendwie schön "bepflanzen" damit sie selbst fressen lächel
Deswegen haben sie bestimmt am Farn genascht letztens weil sie Würmer hatten. Und ich hab den weitgehend weg gemacht, weil ich Angst hatte, dass die sich vergiften.

24.03.2015 11:02

5 Lotti

Hallo Ziegenmutti,

deine Ziegen sind Kräuterfresser und wissen selber was ihnen gut tut und was nicht. Lass den Farn stehen, wenn sie ihn brauchen, werden sie ihn fressen lächel Die haben noch Instinkte die uns inzwischen fehlen. Vertrau ihnen mal lächel


Den anderen Beitrag hab ich noch in der Warteschleife. Wir haben das Tierforum geschlossen, weil keiner mehr da ist der sich darum kümmern will. Der Beitrag passt hier nicht mehr rein. Wenn ich ihn freischalte, haben wir bald wieder Tieranfragen. Ich bin mir noch unschlüssig was ich damit machen will, sorry traurig


Liebe Grüsse, Lotti

24.03.2015 21:00

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]