Zur Navigation

Blutdrucksenkende Kräuter

Gefährlich bei chronisch niedrigem Blutdruck?

1 Reulta

Hallo ihr Lieben!

Auf der Suche nach den Wirkungen von Kräutern habe ich etliche gefunden, die gegen Bluthochdruck wirken.
Nun ist mein Blutdruck, mit einem Normwert von 90 zu 110, doch etwas zu niedrig.
Wenn ich nun blutdrucksenkende Kräuter verwende, geht meiner noch mehr in den Keller? So dürfte es eigentlich nicht sein, da Kräuter ja eigentlich ausgleichend wirken.
Oder sind bestimmte Kräuter da anderer Meinung und tun,was sie wollen?
lach

Baci,
Reulta

20.08.2012 18:32

2 Lotti

Hallo Reluta,

warum glaubst du dass Kräuter ausgleichend wirken? Nicht alle Kräuter wirken ausgleichend auf den Blutdruck, manche senken ihn auch. Andere steigern ihn. Es ist ein Irrglaube zu meinen, dass man mit Kräutern nichts falsch machen und sich nicht schaden kann.

Liebe Grüsse, Lotti

20.08.2012 21:31

3 synergy

Hallo Reluta,

wenn ich mich nicht irre, dann ist die Mistel (als Tee genommen) dafür geeignet, den Blutdruck auszugeichen - also zu hohen als auch zu niederen zu 'normalisieren'.

Selbst habe ich keine Erfahrung damit, aber vielleicht fällt vom Forum noch jemanden dazu was ein.

Rauchige Grüße - Synergy

24.08.2012 08:49

4 wegwarte

Hallo Reulta,

wenn du Kräuter verwendest, die einschlägig blutdrucksenkend wirke, dann geht dein eh schon niedriger Blutdruck evtl. noch mehr in den Keller. Es gibt sehr viele Kräuter, die Blutdruck senkend wirken...einige, die den Blutdruck steigen lassen und auch tatsächlich welche, die ausgleichen und stabilisieren. Bei Mistel, die allgemein tatsächlich zu den ausgleichenden Kräutern gezählt wird, hab ich aber auch Berichte, dass sie den Blutdruck bei manchen Menschen ziemlich stark steigen lässt. Ich würde daher zum Ausgleich eher Weißdorn empfehlen. Alle Kräuter haben neben der eigentlichen Wirkung auch durchaus Nebenwirkungen, die nicht immer erwünscht sind...daher sind sie tatsächlich nicht immer nur harmlos. Man muss immer auch den Menschen betrachten, der sie anwendet...und bei allem auch immer (!!!) die Ursachen im Auge behalten. Je nachdem sind dann ganz individuell andere Kräuter angesagt...

Liebe Grüße Dagmar

24.08.2012 21:08

5 Reulta

Hallo an alle und danke für die Antworten!
Klar, dass Kräuter Nebenwirkungen haben...Acetylsalicilsäure, egal ob von der Weidenrinde oder der Firma mit dem B, wirkt nicht nur schmerzstillend.
Ich dachte bei "ausgleichend" eher an den Apfel. Egal ob ich Verstopfung oder "übermäßige Darmtätigkeit" habe, eine Miniapfelkur und das Problem ist (meistens) behoben.
Die Info über den Mistel und den Weißdorn sind schon mal hilfreich, vielen Dank!
Und ich verspreche, die Schulmedizin nicht ganz außer Acht zu lassen
zwinker

Ciao,
Reulta

27.08.2012 10:41

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]