Zur Navigation

Anti-Mücken-Spray

Getestet und für gut befunden

1 Tom85

Hallo zusammen!

Das Hochwasser ist weg und die Sonne wieder da.
Das heißt bei uns: Mückeninvasion!!!

Ich habe mich heute deshalb an einem Anti-Mücken-Spray versucht und das Fläschchen mal unter den Grillgästen durchgehen lassen.
Ich muss sagen die Wirkung hat allgemein überzeugt! lächel

Hier mal die Zusammensetzung:

50ml 70%Isopropanol
5 Tr. Minzöl
5 Tr. 1,8Cineol (Oder Eukalyptusöl)
1 Tr. Campherspiritus


Das ganze praktischerweise in ein Sprayfläschchen füllen, gut schütteln, fertig.
Das Spray sollte großzügig und lückenlos aufgetragen werden.

Hilft übrigens auch prima wenn die Mücke schon zugestochen hat.;)

Hinweis: Bitte nicht auf verletzte Haut, Schleimhäute oder in die Augen bringen!


Viel Erfolg damit!


Liebe grüße, Tom

22.06.2013 01:07

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

2 Lotti

Hi Tom!

Dank dir, das werde ich glatt mal ausprobieren. Da ich von allen Mücken geliebt werde ohne Ende, wäre eine Alternative zu Autan echt gut lächel

Liebe Grüsse, Lotti

22.06.2013 12:01

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

3 Tom85

Hallo Lotti!

Also Autan hat es unserer meinung nach schonmal übertroffen!:)
Man muss halt alle 1 1/2 mal wieder draufsprühen, weil sich die ätherischen Öle verflüchtigen.

Wäre toll wenn du von deinen Erfahrungen damit berichtest! zwinker lächel






Liebe grüße, Tom

22.06.2013 12:39

4 Lotti

Jo, mach ich dann lächel
Hab ich aber, leider einschliesslich Campferspiritus aber davon brauch ich eh wieder einen Liter, rein gar nichts mehr von im Haus. Muss ich alles mal organisieren gehen....
Klingt spannend lächel


Liebe Grüsse, Lotti

22.06.2013 23:58

5 Hi (Gast)

Hi ich glaub autan ist besser

02.07.2013 20:22

6 Tom85

Hallo Hi!

Glauben heißt aber nicht wissen! zwinker




Liebe grüße, Tom

10.07.2013 00:05

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

7 Sidhe

Danke für das Rezept, Tom!
Mein Mann hatte schon eine Idee mit Nelken(öl) im Kopf.... auf Minze sind wir bisher beide nicht gekommen. lächel

15.07.2013 21:36

8 Tom85

Hallo Sidhe!

Bitte, bitte! lächel

Meiner Erfahrung nach hassen Mücken den Geruch von Minze und Co.
Ausserdem fühlt sich das Spray schön kühl auf der Haut an! lächel
Nelke hab ich allerdings auch noch nicht versucht.



Liebe grüße, Tom

16.07.2013 17:49

9 Sidhe

Da ich immernoch kein Mückenspray zusammengerührt habe, habe ich letztens einfach mal das naheliegendste ausprobiert:
Gegen Abend habe ich mir ein Stengel Pfefferminze geerntet und mich kurzerhand direkt damit eingerieben. lach Roch lecker, funktioniert. Die Mücken kamen zwar trotzdem und wollten auch stechen, sind aber alle nach der Landung direkt wieder abgehoben. Als hätten sie sich auf was ekliges gesetzt. ^^
Jaja, manchmal geht mir auch ein Lichtlein auf. *hihi*

22.07.2013 10:44

10 nettegrille

hallo, Ihr Lieben, zum Mücken fern halten, steht immer noch was zum ausprobieren an bei mir: Rainfarnkraut. Das kennt Ihr sicher alle und zur Zeit gibt es das blühend zu Hauf. Ich hab davon in einem survival- Video gehört. Stichworte: survival rainfarn mücken eingeben und Ihr findet es. Denke den link dazu darf ich eher nicht einstellen.
Ich habe es beim Blaubeerpflücken mit meinem Enkel ausprobieren wollen. Leider war da grad noch nicht so viel am Blühen und wir wollten ja in die Blaubeeren und nicht Rainfarn suchen....also hatte ich nur ein mickriges Stängelchen und wurde nicht ganz schlüssig über die Wirkung. Vielleicht hätten uns ja sonst mehr Mücken gestochen...aber das halte ich eben doch noch nicht für überzeugend.
Mit Pfefferminze habe ich auch keine überzeugenden Erfolge gehabt. Allerdings haben wir damit eher geräuchert, einfach ins Grillfeuer geschmissen. Der Duft war jedenfalls herrlich.
Tom es gibt dieses Jahr noch Neues von Kartoffeln in Tonne.....noch birgt sie ihr Geheimnis...von mir. Hoffendlich finde ich dann die passende Stelle wieder.

19.08.2013 14:35