Zur Navigation

Wohin mit der Molke?

Molke in die eigene Kläranlage?

1 Schmiedin (Gast)

Hallo,

in unserer Küche lässt es sich nicht vermeiden, dass beim Spülen Molkereste ins Abwasser gelangen, welches in unsere eigene Kleinkläranlage läuft.

Ist das für die Mikroorganismen der Kläranlage schädlich? In kommunale Kläranlagen darf Molke nämlich satzungsgemäß nicht eingeleitet werden.

Ich möchte nicht, dass die Kläranlagenflora umkippt.

Danke für Ihre Hinweise!

die Schmiedin



04.02.2009 13:52

2 Herby

hi schmiedin

der begriff molke ist leider ein wenig sehr umfassend um da genauere auskunft zu geben. wichtig ist auch das verhältnis.

bei ienem zwei personenhaushalt mit eigener kleinkläranlage ist das risiko natürlich wesentlich grösser als wenn es eine anlage ist für 12 personen. viel käsestaub gleich grosses risiko wenig käsestaub und eventuell auch noch resteiweiss ausgefällt fast gar kein risiko mehr. lächel

idealer weise kommt das eiweiss gleichzeitig mit dem abwasser der waschmaschine in der die stallkleider gewachen wurden dann hilft das eiweiss sogar das kippen wegen dem kuhmist zu verhindern. kuhmist in der kleinalage ist ja genauso ein problem. wütend aber gegenseitig heben sie sich auf.

lg herby

04.02.2009 22:02

3 Schmiedin (Gast)

Hallo Herby,

dank für deine Antwort. Die Molke kann aich nicht näher spezifizieren, Selbstversoprgerkäserei halt - Frischkäse und Salzlakenkäse wird hergestellt. Auch gelangt ja nur Molke im Abwaschwasser in die KKA. Aufgefangene Molke wird verfüttert.

Wieso sollen sich der Mist aus der Stallkleidung im Waschmaschinenabwasser und die Molke in der KKA "aufheben"? Das interessiert mich!

danke, Schmiedin

05.02.2009 11:43

4 Herby

hi schmiedin

kasein bindet sich mit dem kohlendioxid (CO2) das durch die jauche ins abwasser kommt. co2 und kasein bindet sich zu ganz normalem kalkstein.

wenn du ja tiere hast die molke fressen dann hast du ja sicher auch ne jauchegrube. lach ich empfehle dir hier natürlich nicht du sollst das abwasser in die jauchegrube schütten, es würde zwar die jauche verbessern aber ist in deutschland streng verboten. staun

lg herby

PS: ich hab übrigens hier auf der seite ne e-mailadresse wo nicht jeder mitlesen kann. lach

05.02.2009 13:51 | geändert: 05.02.2009 13:53

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren