1
Nudelauflauf
Zutaten:
Nudelreste
1 Becher saure Sahne
1 Becher Schmand
2 Eier
Zwiebeln
Speck
Knoblauch
Pfeffer, Aromat oder Gemüsebrühe (zur Not auch Salz)
Zwiebeln hacken und mit fein geschnittenem Speck anbraten. Nudeln in eine Auflaufform abwechselnd mit Speck und Zwiebeln schichten. Eier mit Sahne und Schmand gut vermischen und würzen, Knoblauch fein hacken und dazu geben, das Ganze über den Auflauf gießen bis er bedeckt ist, eventuell etwas Käse drüber reiben und ab in den vorgeheizten Backofen und bei 200°C etwa 1 Stunde zugedeckt backen.
Das Ganze lohnt aber nur, wenn man ein paar Nudelreste mehr übrig hat, funktioniert aber sowohl mit Spirelli, als auch mit Spaghetti oder anderen Nudeln. Allerdings sollte man Spaghetti etwas zerschneiden, sonst teilt es sich später nicht so gut.
Variationen:
Solche Aufläufe kann man statt mit Speck auch mit Hackfleisch machen, Schafskäse dazu geben oder frische Kräuter, sie funktionieren auch sehr gut mit Brennesselgemüse und ohne Fleisch oder auch mit Spinat oder Schinkenstreifen. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Allerdings sollte der Auflauf zu 2/3 voll Flüssigkeit aufgegossen werden, also wenn man zu viele Nudeln hat, sollte man etwas Sahne und Eier mehr nehmen.
Quelle:
Lotti's Schnippelküche