Zur Navigation

Weidefläche - Dünger

1 MarionEB

Halloi,

ich hab da mal eine Frage die mir bis jetzt keiner so richtig beantworten konnte.

Ich glaube Herby ist da der Experte ?

Wie verhält es sich mit Dünger und den Nährwerten oder überhaupt den Stoffen in den Weidegräsern und -pflanzen ?

Wenn kein Dünger im Boden nachweisbar ist sind dann die Gräser usw. ohne Nährstoffe für die Tiere ?
Oder verändert sich die Zusammensetzung in den Gräsern ?
Wirkt sich das vielleicht negativ oder positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der weidenden Tiere aus?

Jemand sagte mir daß sich da die Eiweiße in den Gräsern irgendwie verändern oder kristalisieren wenn keine Nährwerte für die Pflanzen im Boden sind?

Daß die Gräser besser wachsen wenn man düngt ist mir schon klar aber hat es auch Einfluss auf die Stoffe in den Pflanzen ?

Ich kenne mich mit sowas ja noch nicht aus und würde gerne darüber mehr erfahren. Beim googeln habe ich auch nichts richtiges gefunden.

Grüßel Marion

03.05.2010 10:22

2 Lotti

Hallo Marion,

Herby wird dir da noch antworten. Nur im Moment geht es schlecht, weil sein Rechner nicht ins Internet kommt und von mir aus kann er wegen meiner geknickten Tastatur nicht schreiben. Antwort folgt bald.

Liebe Grüsse, Lotti

03.05.2010 21:55

3 MarionEB

Danke Lotti,

es ist ja nicht so eilig, also immer mit der Ruhe zwinker lächel

Grüßel Marion

03.05.2010 22:47

4 Herby

hi marion

das ist alles ein bisschen kompliziert. ich denke es geht dir dabei um eine artenreiche weide für deine tiere die du gerne haben würdest.

also im normalfall hat es eher zuviel "dünger" sprich stickstoff auf den weiden, die nicht genutzt werden, weil sehr viel durch die luft eingetragen wird. sobald jetzt die weide genutzt wird wirds kompliziert.