Zur Navigation

weichkaese

schmeckt bitter

1 katrin (Gast)

hi, hab eine frage zu weichkaese. wenn der bitter schmeckt, ohne blaehungen zu zeigen, welche ursachen koennte das noch haben? bin bissl ratlos...

20.02.2009 20:00

2 Herby

hi katrin

also weichkäse ist ja schon ein bisschen ein dehnbarer begriff. um was für einen weichkäse geht es dann genau und in welchem alter ist er bitter?

lg herby

21.02.2009 01:57

3 katrin (Gast)

hi herby, ist ein camenbert und ich habe ihn vor ca 2 wochen gemacht. sieht von aussen auch ok aus, es hat sich gut der weisse schimmel gebildet.

21.02.2009 03:51

4 Lotti

Hallo Katrin,

woher ist denn die Milch die du dafür verwendest? Hast du eigene Kühe oder kaufst du sie irgendwo?

Grüsse, Lotti

21.02.2009 10:49

5 Katrin (Gast)

sind eigene kuehe, ich denk es liegt nicht an der milch und den kuehen wird nur heu und getreide gefuettert. die milch verarbeite ich sofort und erhitze sie sehr langsam auf ca 60 grad, bevor ich sie verkaese.

21.02.2009 19:17

6 Herby

hi karin

ich kann dir auf entfernung nur eine aufzählung machen was käse bitter machen kann.

hohe zellzahlen
hohe keimzahlen
gewisse mikrobille labstoffe
zuwenig chymosin im lab
zuschnelle säuerung
zu grosse kultur schüttungen
zutiefe brenntemperatur und oder zu kurz
zu tiefer ph wert beim ausziehen
zu warmer keller
zuwenig salz

um jetzt schlusendlich den waren grund oder eher die gründe zu finden müsste ich die daten deiner marge haben. traurig

hinzu kommt noch calzium, magnesium und kaliumsalze in der fütterung die auch bittere käse machen. es gibt auch ncoh ein paar pflanzen die wenn sie häufig vorkommen auch im heu noch genug bitterstoffe haben um über die milch den käse bitter werden zu lassen. mehr kommt mir jetzt auf die schnelle nicht in den sinn.

ich hoffe du findest die ursache. ansonsten bräuchte ich halt mehr hintergrundwissen um dir zu helfen.

lg herby

22.02.2009 01:14

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren