Zur Navigation

Verblühtes Johannsikraut noch verwendbar?

1 cherrypie

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier bei Euch und ich hoffe, Ihr könnt mir etwas dazu sagen!

Seit Tagen will ich Johanniskraut ernten, das bei mir im Garten in rauhen Mengen wächst, aber immer hab ich's verpasst. Nun habe ich heute etliche Blütenstände abgeschnitten, auch in der Hoffnugn auf eine Nachblüte etwas später. es sind nur noch vereinzelt Blüten dran, das meiste ich verblüht oder auch schon als grüne Samenkapsel zu sehen. Kann ich die Blütenstände dennoch noch trocknen und zu Tee verarbeiten, oder sogar noch zu Rotöl? Ich hab mal im fernsehen eine alte Frau gesehen, die hat die Blütenstände samt Stengel und Blätter (Blätter klar, das weiß ich) ins Öl getan - darf ich das auch?

Vielen Dank und liebe grüße,
cherrypie

07.07.2015 14:10

2 Lotti

Hallo Cherrypie,

herzlich Willkommen hier in unserer Runde lächel
Verblühtes Johanniskraut bringt nicht mehr viel. Es schadet zwar nicht, aber es wirkt nicht mehr so gut wie welches, dass in voller Blüte steht. Vereinzelte verblühte Blüten dazwischen schaden auf jeden Fall nicht.
Klar kannst du auch Blütenstände samt Stengel verwenden. Ich hab das noch nie so gemacht, sondern immer nur die Blüten genommen, aber machen kannst du das mit Sicherheit auch. Einfach mal ausprobieren und am Liebsten später berichten wie es geworden ist lächel

Auf ein gutes Gelingen!

Liebe Grüsse, Lotti

07.07.2015 18:11

3 cherrypie

Hallo lotti,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich trockne die Stängel trotzdem mal, selbst wenn nicht mehr viel drin ist. Zur Not bekommen es die Hühner im Winter als Futterbereicherung.
So, dann hoffe ich auf eine eingermaßen ausgiebige Nachblüte, dann gibt's vielleicht doch noch Tee...

Liebe Grüße,
cherry

08.07.2015 09:41

4 Lotti

Hallo Cherry,

dann wünsche ich dir mal viel Glück. Ob es eine Nachblüte überhaupt gibt, kann ich dir allerdings auch nicht sagen. Aber vielleicht suchst du einfach nochmal an einem anderen Ort? Zum Beispiel weiter oben, oder in einer schattigeren Gegend? So sehr lange ist das ja noch nicht verblüht, da gibt es sicher noch Gegenden, wo es noch in voller Blüte steht.



Liebe Grüsse, Lotti

08.07.2015 11:06

... 9 Monate später ...

5 Claud (Gast)

Hallo,
ich hab mit viel Interesse sämtliche Seiten geesen.
Zum Thema Rotöl: ich mach es seit Jahren, immer mit Stängel, und es funktioniert sehr gut.
Meine Tochter hat in kochendes Wasser gegriffen und nach der Nehandlung mit Rotöl, darüber geschüttet, war weder von Brandblasen noch von Rötungen etwas zu sehen. Wir waren trotzdem beim Arzt, der wollte gar nicht glauben was da passiert ist. ????

13.04.2016 20:52

... 3 Jahre und 2 Monate später ...

6 DieClaro

In diesem Jahr will ich auch zum ersten Mal Rotöl ansetzen,muss aber noch die passenden Pflanzen finden.

18.06.2019 22:42

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]