Hallo zusammen!
Hat irgendjemand schonmal erfahrungen mit dieser Pflanze als Heilmittel gemacht?
Freue mich über alle Tipps!
Liebe grüße, euer Tom!
Hi Tom,
meines Wissens hat nur die Echinacea Heilwirkung (Erkältungskrankheiten und Grippale Infekte...mobilisiert die körpereigene Abwehr).
Ist dir denn für Rudbeckia hirta eine Heilwirkung geläufig? Interessiert mich jetzt brennend...
Hallo wegwarte!
Nein, mir ist da leider keinerlei Heilwirkung bekannt.
Deshalb hab ich ja diese frage eröffnet, vielleicht weiß ja jemand mehr darüber.
Hab hier vormir ein Päckchen mit Sonnenhutsamen liegen und da bin ich auf diese Frage gekommen...
Liebe grüße, Tom
Hallo
Mir und meinem Mann hat Rudbeckiatinktur wunderbar geholfen bei Blasenentzündung. Mehrmals am Tag 10-20 Tropfen in den Mund geben, langsam einspeicheln und schlucken.
Schönen Sonntag euch allen
Antonya
P.S. Ich nehm dazu die Rudbeckia purpura
Hallo Antonya!
Schön von dir zu hören!
Rudbeckia purpura is ja Echinacea, soviel ich weiß...
Glaub aber meine Rudbeckia haben mit der Heilkraft der Echinacea nix zu tun, leider.
Glaub die Blumen sehen einfach nur dekorativ aus, aber das wars dann auch schon.
Danke für deine Hilfe!
Liebe grüße, Tom!
In Osteuropa wird Rudbeckia Hirta,der Rauhe Sonnenhut, als Volksmedizin genommen,die haben keine Probleme mit Kontaktallergie, weil sich ihre Kinder draußen an der Natur,im Dreck abgerieben,immunisiert haben und deswegen wie unsere Bauernkinder geschützt sind und nicht so viele Krankheiten kriegen,Weichlinge kriegen eben Krankheiten,deswegen mit den Kindern raus in die Natur,sooft wie möglich,wie der rote Sonnenhut ist auch hier die Stärkung des Immunsystems,der weißen Blutkörperchen,aber selbst sollte man ohne Wissen sich nicht über die Pflanze vermachen.
Hallo ihr Lieben,
also mal grundsätzlich: Rudbeckien sind Rudbeckien und Echinaceae sind Echinaceae... also unterschiedliche Gattungen, die eigentlich absolut nichts miteinander zu tun haben, außer dass sie beide zur Familie der Korbblütler gehören. Also wer ganz sicher gehen möchte, sollte sich die Heilpflanze Echinacea purpurea (Roter Sonnenhut) merken. Was mit Rudbecia bezeichnet ist, könnte nämlich botanisch gesehen eine Zierpflanze ohne Wirkung sein....auch wenn oftmals der Rote Sonnenhut auch als Rudbeckia purpurea im Handel erscheint, was allerdings botanisch nicht korrekt ist.
Den Aussagen von Christian (Gast) möchte ich hinzufügen, dass mir das zu verallgemeinert ist. Ja, Kinder, die verweichlicht aufwachsen und ständig im Zimmer hocken ohne mal an die frische Luft zu kommen, sind potentiell empfänglicher für Kontakt- und andere Allergien und auch potentiell öfter krank. Immer stimmt das allerdings auch nicht. Auch Kinder, die in Dreck und Speck toben dürfen, sind durchaus nicht immer frei von Allergien... leider ist das teilweise auch erblich bedingt und da hilft dann auch kein spielen im Dreck und täglicher Aufenthalt in der Natur.