Zur Navigation

Schimmel im Setzkasten?

1 Tom85 (Gast)

Hallo zusammen!
Vor ca. einer Woche habe ich Salbeisamen in einen Blumentopf gesetzt und diesen für die Keimung mit Klarsichtfolie abgedeckt.
Der Salbei beginnt zwar schon zu keimen, aber ich hab stellenweise ein paar weisse "Inseln" entdeckt, das für mich aussieht wie Schimmel.
Denkt ihr, das das Schimmel sein könnte und was kann ich dagegen unternehmen? denn auf der Samentüte steht extra, das man den Topf abdecken muss.

Liebe grüße, euer Tom!

26.04.2010 16:26

2 Lotti

Hallo Tom,

das hab ich auch immer mal wieder, vor allem wenn die Samen nicht genug atmen können. Mach mal ein paar Löcher in die Folie und etwas weniger feucht tut auch ganz gut lächel

Ansonsten ignoriere ich das einfach. Manchmal schimmeln Samen die nicht aufgegangen sind oder in der Erde ist irgendwas, was anfängt zu schimmeln. Ich separiere das dann immer etwas und beobachte das genauer. Manchmal geht der Schimmel von alleine wieder weg, wenn die Erde einmal etwas mehr getrocknet ist. Einen wirklichen Tipp hab ich dagegen aber auch nicht wenns mal da ist traurig

Liebe Grüsse, Lotti

26.04.2010 19:55

3 Tom85 (Gast)

Hallo Lotti!

Danke für deine Hilfe. Dachte schon das ganze währe schlimmer!
Ich nehm einfach die Folie täglich ein, zwei std. runter und mach noch ein paar Löcher rein.
Mal sehen obs besser wird! lach

Liebe grüße, Tom

27.04.2010 14:45

4 Lotti

Hallo Tom,

also ich hab bei mir auch nochmal inspiziert, ich hab an der einen und der anderen Ecke auch schon wieder Schimmel drin. Aber irgendwie macht das nichts, so lange es nicht zu viel Schimmel wird.

Von Zeit zu Zeit hab ich das auch immer mal auf der Erde der Zimmerpflanzen. Ich muss da mal drauf achten, aber ich glaube das liegt an der gekauften Erde. Seit einiger Zeit hab ich das Problem nämlich nicht mehr, aber ich habe sowohl angefangen verstärkt auch die Zimmerpflanzen zu mulchen wegen der Austrocknung (spart giessen), als auch angefangen die Pflanzen in Wurmhumus zu setzen. Das hat aber einen riesigen Nachteil, weil die Pflanzen echt wachsen wie bekloppt und ich mir so langsam überlegen muss, ob ich Pflanzen abgebe oder sie drastisch zurück schneide. Also ich schaue dem Wachstum mit einem lachenden und einem weinenden Auge zu.

Liebe Grüsse, Lotti

27.04.2010 15:09

5 Tom85 (Gast)

Wurmhumus?!
Klingt interresant! Wie gewinnst du den? lächel

27.04.2010 16:08

6 Lotti

Hallo Tom,

wir haben Kompostwürmer gekauft und eine Flachbeetkompostierung angelegt. Jetzt arbeiten die Tierchen fleissiger als wir gedacht haben und fressen uns die Haare vom Kopf. Wir kommen kaum noch mit dem Füttern nach und die Tage kommen 2 Anhänger voll Pferdemist, damit uns die armen Tierchen nicht verhungern lächel

Liebe Grüsse, Lotti

27.04.2010 17:13

7 Tom85 (Gast)

Is ja Irre!!!!!
Sowas muss ich mir auch anlegen! Das ist echt eine super sache!
Vorallem sitz ich auf BERGEN von Pferdemist! lächel

Darf ich noch fragen woher ihr eure Würmer bezieht?

Vielen dank für den Tip!

Liebe grüße, Tom

27.04.2010 17:57

8 Herby

hi tom

also wir haben sie wenn ich mich richtig erinnere bei superwurm.de bestellt.

wenn ich deine zahlen richtig im kopf habe brauchst du aber ne recht grosse fläche für den wurmkompost. auf dauer rechnet es sich schon wenn man die fläche hat und den betrieb darauf einstellt. ich hab die zahlen nicht mehr genau im kopf aber ich glaube es war von 8 m² pro pferd die rede wenn die anlage im vollbetrieb läuft. da könnte man bei 50 pferden schon mal ne gärtnerei mit dünger versorgen dass denen das düngerlager überläuft. lach

lg herby

27.04.2010 18:39

9 Tom85 (Gast)

Servus Herby!
Danke für deine Hilfe!
lach Soviel brauch ich im Leben nicht und unseren Roßmist werden wir auch so gottseidank einigermaßen los! lach Bin eigentlich nur scharf auf dieses Endprodukt für meine kleinen Beete.
Dann schau ich morgen gleich mal auf diese Seite!
...Superwurm...klingt nach nem 80er Jahre Comic... lächel gefällt mir jetzschon! lach

Vielen dank für deine mühe und einen schönen Abend noch!

Liebe grüße, Tom

27.04.2010 18:58

... 9 Monate später ...

10 Lotti

Hi Tom,

sag mal, was ist da eigentlich draus geworden? Also aus dem Schimmel und aus dem Wurmhumus?

Grüsse, Lotti

09.02.2011 23:27