Zur Navigation

Ringelblumensalbe 2006 und Günsel-Salbe [2]

11 Lotti

Hallo Strohhalm,

war deine Freundin in der Nähe als du die Salbe gemacht hast und hatte sie zufällig ihre Regel?

Vermutlich ist das was du da siehst tatsächlich Schimmel. Keime sterben ab 60°C, also sollte auch bei kurzem Erhitzen nichts mehr leben, dass irgendwie die Salbe kippen lassen könnte. Seit ich darauf achte zu Zeiten meiner Regel grosse Bögen um Salben, Marmeladen und sonstige Lebensmittel zu machen die noch nicht fertig eingekocht sind, hatte ich mit Schimmel keine Probleme mehr. Und ich erhitze immer nur kurz und nie lange. Ich will ja die Inhaltsstoffe so gut es geht erhalten lächel

Nachtrag:
Ich fülle die Salbe heiss in saubere und trockene Gläser, schraube sie gut zu und stelle sie nach dem Abkühlen in den Kühlschrank. Bis sie verbraucht ist, bleibt sie da.

Liebe Grüsse, Lotti

21.10.2010 12:01 | geändert: 21.10.2010 12:05

12 Strohhalm

Hallo Lotti
danke für die Antwort aber daran kann ich mich nicht mehr erinnern schon zu lange her. Ich werde das nächste mal sie wieder nach meinem Rezept herstellen. Sie steht auch im Kühlschrank.Noch eine Frage wenn ich das noch mal erhitze und filtere hilft das was oder ist die Salbe kaputt ist schade darum ist ne Menge.
Lieg Grüße
Strohhalm

21.10.2010 13:10

13 Lotti

Ich persönlich werfe geschimmelte Salben in den Müll. Schimmelsporen sind zu fein um sie raus zu filtern.

Liebe Grüsse, Lotti

21.10.2010 15:03

14 Strohhalm

Hallo Lotti
danke ja das habe ich mir schon gedacht ach warum habe ich schon die Beete geputzt ich hätte bestimmt noch ein paar Blüten gefunden. traurig
Liebe Grüße
Strohhalm

22.10.2010 08:38

15 Lotti

OOch Mensch... sehr ärgerlich, ich weiss traurig

Du bekommst die Schimmelsporen nur nicht mehr raus wenn sie mal drin sind. Ich hab mir deshalb angewöhnt den Sommer über immer mal kleinere Portionen zu machen. Komischer Weise hatte ich nur einmal das Schimmelproblem, danach nie wieder. Und das Problem hatte ich auch nur aus oben genannten Gründen. Da ich die einzige Frau im Haus bin, ist es für mich einfach darauf zu achten. Für dich ist das natürlich weniger leicht, aber vielleicht sprichst du das mal mit deiner Freundin an und bittest sie darauf zu achten und gegebenenfalls der Küche fern zu bleiben? Oder du legst die Salbenkocherei auf andere Tage? Ich bin mir fast sicher dass der Grund irgendwo hier zu suchen ist, oder in Verunreinigungen in den Gläsern oder sowas. Wie gesagt, ich koche Salben nie lange ein und bei mir schimmelt schon sehr lange nichts mehr.

Hast du noch ein paar Blüten getrocknet und kannst es damit nochmal machen? Besser als nix zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

22.10.2010 10:02

16 Strohhalm

Hallo Lotti
ja ich werde mit ihr sprechen das sie auch mit darauf achten soll ist kein Problem. Ja ich habe Blüten getrocknet ein ganzes Glas voll. Geht es auch damit ich dachte immer nur mit blühenden Blumen da mache ich doch gleich am WE neue Salbe. Muss sowieso noch Spizwegerichsalbe machen da ist es ein Aufwasch.
Liebe Grüße
Strohhalm

22.10.2010 10:38

17 Lotti

Also frische Blüten sind auf jeden Fall besser, aber wenn die nicht mehr zu haben sind, dann tun es zur Not auch getrocknete lächel

22.10.2010 10:52

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]