Zur Navigation

Rettich verwerten

1 Lotti

Hallo ihr,

da ich dieses Jahr etliche Rettiche in allen Arten und Formen im Garten habe, hier mal ein paar Rezepte für die Rettichverwertung lächel



Rettich auf Brot

Rettich säubern, in Scheiben schneiden, mit Salz bestreuen und auf ein Brot legen. Schmeckt klasse lächel Noch besser schmeckt das mit Frischkäse drunter




Liebe Grüsse, Lotti

11.08.2011 10:11 | geändert: 11.08.2011 10:13

2 Lotti

Rettichsalat

Rettich säubern, schälen, reiben, mit Salz bestreuen und ziehen lassen.

Rettich ausdrücken und mit Essig, Öl und Pfeffer und Salz nach belieben würzen. Gut mischen, Fertig lächel



Liebe Grüsse, Lotti

11.08.2011 10:13

3 Lotti

Rettich lässt sich übrigens super in kleine Würfel schneiden und statt Zwiebel unter Salate aller Art mischen. Schmeckt gar nicht so übel lächel




Rettich lagern

Rettich hält sich übrigens länger, wenn man ihn säubert, in ein feuchtes Handtuch wickelt und in den Kühlschrank legt.

Auch gut lagert man ihn liegend, dunkel und kühl mit Sand eingepackt. Hält sich auf die Art mehrere Monate frisch.


Liebe Grüsse, Lotti

11.08.2011 10:16

4 Kräuterliesl_2011

Hallo Lotti,

die "Rezepte" lesen sich toll. Brot + Frischkäse + Rettich werde ich am Wochenende mal ausprobieren...so ich denn einen Rettich ergattern kann zwinker

Lieben Gruß Helga

11.08.2011 17:28

5 Lotti

Geht auch mit Radieschen lächel
Ich hab halt viel Rettich im Garten und da versuche ich so viel wie möglich von zu verwerten ohne dass er langweilig wird. Dieses Jahr waren Kohlgemüse gestrichen, weil zu viele Schädlinge in der Erde sind. Also war super viel Platz da und ich hab mich versäht. 3 Reihen Rettich statt 2 lach

Liebe Grüsse, Lotti

11.08.2011 22:06

6 Kräuterliesl_2011

Jetzt fällt mir ein, was ich heute vergessen habe...... Rettich kaufen zwinker

Kannst du nicht einen nach Hamburg "beamen"???? Büdde!!

Lieben Gruß Helga

12.08.2011 20:00

7 Lotti

*lach*
Ich kann ja mal versuchen zu werfen lächel Fang auf!

Ich hab heute schon die ersten 10 in Sand eingelagert lächel

Liebe Grüsse, Lotti

12.08.2011 20:07

8 Kräuterliesl_2011

Autsch!!! Nun hab ich ne Beule am Kopf....fangen konnte ich noch nie so gut! zwinker

Ich beneide dich um deine Möglichkeiten der "Haltbarmachung"!

Lieben Gruß Helga

12.08.2011 20:14

9 Lotti

Geht doch ganz einfach lächel
Man nehme eine Plastikkiste mit Deckel, wie man sie in jedem Baumarkt bekommt und kaufe einen 25 kg Sack Spielsand. Kosten: Kiste vielleicht 8 €, Sand ca. 2€. Dann schichtweise einsanden. Kühl und dunkel stellen, fertig. Das geht im Keller genau so gut, wie im Treppenhaus. Leute in Wohnungen mit Fussbodenheizung haben hier die A*karte gezogen zwinker

Nachtrag:
Sollten sich die Wurzelgemüse drin auflösen, war es zu warm. Den Sand sollte man dann kompostieren und neuen verwenden.

Liebe Grüsse, Lotti

12.08.2011 21:51 | geändert: 12.08.2011 21:52

10 Kräuterliesl_2011

Einen 25 Kg Sack kann ich nicht tragen zwinker

Ne, im Ernst, mein Keller ist viel zu warm und die Wohnung wäre für so eine Kiste nicht der richtige Ort....ein Garten ist leider nicht vorhanden traurig

Sag ich doch immer wieder, Großstädter haben es nicht leicht...... *lach*

Lieben Gruß Helga

12.08.2011 22:33