Zur Navigation

Raute "die Heilerin von Salerno" 11. Jahrhundert

Vorsicht

1 Lachmoeve

Ich habe heute in dem Buch "Die Heilerin von Salerno" von der Raute gelesen, und das diese bei starken Monatsblutungen helfen soll. Als ich mich dann näher mit der Pflanze befasste, stellte sich heraus, dass sie ganz schön gefährlich ist. Bin froh, dass ich meiner Tochter (13) noch keinen Tee gebraut habe. Welches Kraut empfehlt ihr bei starker Monatsblutung mit Krämpfen.

06.08.2008 11:20

2 wegwarte

Hallo Lachmoeve,

umfangreiche Informationen zur Raute findest du auch auf der Kräuterseite zur Raute hier im Käsekessel.

Zitat von Lachmoeve
Ich habe heute in dem Buch "Die Heilerin von Salerno" von der Raute gelesen, und das diese bei starken Monatsblutungen helfen soll.
ich kenne leider das Buch "Die Heilerin von Salerno" nicht. Kann mich also nun nicht direkt auf den Text beziehen. traurig

Ich hab bezüglich der Raute aber im Gegenteil gelernt, dass sie die Menstruationsblutung fördert/verstärkt und daher besonders in der Schwangerschaft nicht angewendet werden darf, weil es zum Abort kommen könnte. Raute wurde deshalb früher sogar zum Schwangerschaftsabbruch missbraucht, oftmals, wegen ihrer Giftigkeit in höheren Dosen, mit tödlichen Folgen für Mutter und ungeborenem Kind... staun

Bei starker Mensturationsblutung mit Krämpfen würde ich einen Tee aus Schafgarbe (blutungsstillend und schmerzlindernd bei zu starker Menstruation) und Gänsefingerkraut (stark krampflösend) geben. Da deine Tochter noch sehr jung ist und wahrscheinlich auch noch nicht besonders lange und evtl. auch noch unregelmäßig ihre Regel hat, würde ich sogar noch Frauenmantel dazu geben. Frauenmantel ist das Kraut schlechthin bei allen gynäkologischen Störungen,wirkt regulierend und auch schmerzstillend bei schmerzhafter Menstruation.

P.S. Bitte bei bekannter Allergie auf Körbblütler darauf achten, dass solche Menschen auch auf Schafgarbe allergisch reagieren können!



Liebe Grüße Dagmar

06.08.2008 20:45 | geändert: 06.08.2008 20:50

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]